1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Störungen auf einigen Übertragungskanälen
AxelMuc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

folgende Vorgeschichte:

- letzte Woche Upgrade auf Cable 1000 und damit einhergehender Tausch Vodafone Standardrouter gegen Leihgerät Fritzbox 6660.

- nachdem die Provisionierung manuell angeschoben wurde auch alles problemlos

- gestern SMS von Vodafone, Problem an ihrem Anschluss, Techniker muss kommen

- heute Techniker da, misst alles, sagt alles im optimalen Bereich, hat das auch dokumentiert, sagt die Fehler können am Kabel (4m) liegen, oder der Router ist kaputt

- also eben das kurze Originalkabel angeschlossen, am Fehlerbild hat sich nicht das geringste getan

Ich hänge mal die Kanalwerte wenige Minuten nach einem Neustart des Routers an.

Und hier die obligatorischen Angaben:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Bayern/80801
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    ->durchgehend
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit wenigen Tagen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
3 Antworten 3
AxelMuc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und so sieht es 24h später aus:

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige MSE Werte sind sehr niedrig. Schaut nach einer DVB-T Einstrahlung aus. Da muss ein Techniker mal vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das meine ich eben auch, zumal ich Luftline vielleicht 2000 Meter vom Olympiaturm entfernt wohne der auf genau dieses Frequenzen sendet. Ich hab dem Techniker, der eben auf Initiative von Vodafone gestern da war das auch gezeigt, der meinte mit seinem Testgerät wäre alles okay. Ich tippe mittlerweile auf einen Defekte Fritzbox. Heutige Bandbreite im Speedtest: 8mbit down, 0,2 Mbit up