Frage
Antwort
Lösung
am 21.01.2025 19:41
Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal meine Situation erklären und ggf um Hilfe bitten falls möglich.
Seit dem 12.12.24 bin ich frisch Kunde bei Vodafone.
Abgeschlossen habe ich einen Kabel Vertrag über 500Mbit mit 50MBit Upload.
Nun ist es so das bereits von Anfang an, besonders zu Stoßzeit, niemals auch nur Ansatzweise die Leistung durch kommt die Vertraglich versprochen wurde.
Beispiel, gerade jetzt in diesem Moment liefert mir Librespeed folgende Werte
Download 34 Mbit
Upload 11 Mbit
Test ID: 1pmx1ak
Der Test über den Vodafone Speedtest geht sogar soweit das er gar nicht ausgeführt werden kann:
Speedtest-ID: qgv8srd46rmr
Beim Test der Bundesnetzagentur sieht es genauso aus, nicht möglich.
Kontakt hatte ich bereits mehrfach zu Vodafone, aber in der Störungsabteilung gibt es immer die Gleiche Ausrede.
Eine tatsächlich Ursache hat ein Mitarbeiter genannt, bei mir muss leider dringend ein Node-Split durchgeführt werden weil die Kapazität einfach nicht genügt.... bis dahin wird man wohl damit leben dürfen.
PLZ: 45277
Die Signalwerte sehen soweit gut aus, daran liegt es nicht.. ein Techniker hat sich das bis dato aber ebenso wenig angeschaut.
Aktuell erhalte ich also nur 6,8% der versprochenen Download-Geschwindigkeit und 22% der Upload-Geschwindigkeit....
und sehe keine Optionen dahingehend eine Lösung zu finden außer auf meinem Recht TKG zu bestehen.
Viele Grüße!
am 21.01.2025 19:44
paar Eckdaten
NRW, 45277 Essen
FRITZ!Box 6591 Cable, Eigengerät
Vodafone GigaZuhause 500 Kabel
am 21.01.2025 20:07
Im Forum gibt es keinen Support.
Wenn das korrekt ist was du sagst - Wechsel zu DSL oder Glasfaser