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Lösung
am 07.11.2018 22:23
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich hab seit längerem Probleme mit meinem Kabel Internet. Da ich aus der Branche komme, bin ich nicht ganz hilflos und hoffe alle wichtigen Informationen liefern zu können.
Zuerst sei gesagt, dass vor kurzem ein Techniker hier war, der sich um Packet Loss und verminderte Downloadgeschwindigkeit auf unter 1 Mbit gekümmert hat. Die Downloadgeschwindigkeit ist seit dem OK.
Dennoch habe ich immer noch Ping-Probleme und Packetloss. Bisher ist mir das Problem nur Abends aufgefallen. Tagsüber (ich arbeite öfter mal von Zuhause) gab es keine Probleme.
Den Router habe ich natürlich schon neugestartet und zum Test auch alle anderen Geräte vom Netz getrennt.
Hilft nichts.
Kanalwerte im Router sind OK und auch bei schlechten Ping unverändert (siehe Anhänge).
Für die Fehlerfindung habe ich noch ein Ping Plott angehängt, der eindeutig zeigt, dass es schon beim ersten Hop Probleme gibt.
Ich hoffe hier kann mir jemand mit dem Problem helfen! 😞
Viele Grüße,
Patrick
am 11.11.2018 19:14
Hallo nochmal,
fehlen Informationen, muss ich noch etwas prüfen?
Das Problem ist wirklich störend.
Eine Antwort von Vodafone wäre nett, nachdem der Techniker Vorot das Problem schon nicht komplett lösen konnte.
Gruß,
Patrick
am 13.11.2018 09:31
Hallo ThePatrick,
ich prüfe gern Deinen Anschluss, dazu brauche ich nur Deine Adresse und Kundennummer. Sende mir beides bitte per PN und schreib dann noch einmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.11.2018 16:01
Hallo Claudia,
die PN ist raus.
Bitte daran denken, dass es bisher nur Abends auftritt.
Viele Grüße,
Patrick
14.11.2018 20:44 - bearbeitet 14.11.2018 20:49
am 18.11.2018 16:09
Hallo ThePatrick,
zu Deinen Pingproblemen am Abend passt die Auslastung der Anbindung. In wenigen Wochen soll ein Ausbau erfolgen, danach sollte auch der Ping keine Probleme mehr machen. Du bekommst eine E-Mail, wenn der Ausbau abgeschlossen ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 11.12.2018 20:10
Hallo Claudia,
nur zur Vollständigkeit: die letzten 1-2 Wochen war der Ping auch abends in Ordnung ~45ms.
Gestern und Heute sind es wieder ca. 180ms ab dem ersten Hop: ip53a9b70c.static.kabel-deutschland.de (83.169.183.12)
Gruß,
Patrick
Ps. Kabelwerte und meine Infrastruktur sind unverändert.
am 16.12.2018 10:17
Hallo ThePatrick,
der letzte Auftrag wurde abschlossen, nachdem die Auslastung durch Anpassungen verringert werden konnte. Tritt der erhöht Ping wieder nur am Abend auf? Ist das jeden Abend der Fall und kannst Du noch einen Pingplotter schicken?
Viele Grüße,
Claudia
am 16.12.2018 21:30
Hallo Claudia,
es tritt zumindest wieder regelmäßig auf. Jeden Abend kann ich aktuell nur schwer sagen, da ich oft Auswärts war.
Hier der Pingplott:
Viele Grüße,
Patrick
am 16.12.2018 21:39
Downloadrate übrigens 12 Mbit Down und 10,5 Up.
200 Down sind gebucht.