Ping Probleme am Abend
ThePatrick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

ich hab seit längerem Probleme mit meinem Kabel Internet. Da ich aus der Branche komme, bin ich nicht ganz hilflos und hoffe alle wichtigen Informationen liefern zu können.

 

Zuerst sei gesagt, dass vor kurzem ein Techniker hier war, der sich um Packet Loss und verminderte Downloadgeschwindigkeit auf unter 1 Mbit gekümmert hat. Die Downloadgeschwindigkeit ist seit dem OK. 

 

Dennoch habe ich immer noch Ping-Probleme und Packetloss. Bisher ist mir das Problem nur Abends aufgefallen. Tagsüber (ich arbeite öfter mal von Zuhause) gab es keine Probleme.

 

Den Router habe ich natürlich schon neugestartet und zum Test auch alle anderen Geräte vom Netz getrennt.

Hilft nichts.

 

Kanalwerte im Router sind OK und auch bei schlechten Ping unverändert (siehe Anhänge).

 

Für die Fehlerfindung habe ich noch ein Ping Plott angehängt, der eindeutig zeigt, dass es schon beim ersten Hop Probleme gibt.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand mit dem Problem helfen! 😞

Speedtest 21:50 UhrSpeedtest 21:50 UhrPingplottPingplottWerte 16:19 UhrWerte 16:19 UhrWerte 21:46 UhrWerte 21:46 Uhr

Viele Grüße,

Patrick

21 Antworten 21
ThePatrick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

fehlen Informationen, muss ich noch etwas prüfen?

Das Problem ist wirklich störend.

 

Eine Antwort von Vodafone wäre nett, nachdem der Techniker Vorot das Problem schon nicht komplett lösen konnte.

 

Gruß,

Patrick

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ThePatrick,

 

ich prüfe gern Deinen Anschluss, dazu brauche ich nur Deine Adresse und Kundennummer. Sende mir beides bitte per PN und schreib dann noch einmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

die PN ist raus.

Bitte daran denken, dass es bisher nur Abends auftritt.

 

Viele Grüße,

Patrick

Hier noch mal für Heute, man sieht sehr gut um 20:20 Uhr wie der Ping hoch geht.

20181114_Kabelwerte_und_Ping_NOK.jpg

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ThePatrick,

 

zu Deinen Pingproblemen am Abend passt die Auslastung der Anbindung. In wenigen Wochen soll ein Ausbau erfolgen, danach sollte auch der Ping keine Probleme mehr machen. Du bekommst eine E-Mail, wenn der Ausbau abgeschlossen ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

nur zur Vollständigkeit: die letzten 1-2 Wochen war der Ping auch abends in Ordnung ~45ms.

Gestern und Heute sind es wieder ca. 180ms ab dem ersten Hop: ip53a9b70c.static.kabel-deutschland.de (83.169.183.12)

 

Gruß,

Patrick

 

Ps. Kabelwerte und meine Infrastruktur sind unverändert.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ThePatrick,

 

der letzte Auftrag wurde abschlossen, nachdem die Auslastung durch Anpassungen verringert werden konnte. Tritt der erhöht Ping wieder nur am Abend auf? Ist das jeden Abend der Fall und kannst Du noch einen Pingplotter schicken?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

es tritt zumindest wieder regelmäßig auf. Jeden Abend kann ich aktuell nur schwer sagen, da ich oft Auswärts war.

Hier der Pingplott:

20181216_2130_Kabelwerte_und_Ping_NOK.jpg

Viele Grüße,

Patrick

Downloadrate übrigens 12 Mbit Down und 10,5 Up.

200 Down sind gebucht.