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29.09.2020 20:46 - bearbeitet 29.09.2020 20:48
Hallo zusammen,
seit längerem schlage ich mich jetzt mit meiner Vodafone Leitung rum und bin langsam echt verzweifelt und verärgert.
Bei Shootern wie CS:GO und Call of Duty Warzone habe ich regelmässig Rubberbanding und Paketverluste.
Ich habe mich irgendwann damit abgefunden - will ich aber nicht mehr.
Ich habe schon alles ausprobiert.
Computer komplett neu aufgesetzt.
Router resetet
Neuen Router ausprobiert
Neues LAN-Kabel ausprobiert
IPV4 und IPV6 getestet
Hier noch einige Informationen:
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Was habe ich bis jetzt unternommen?
Ich bin leihe - aber auffällig finde ich selbst schon, dass regelmässig 3 oder sogar 4 Kanäle nur auf 16QAM laufen. Sollten die nicht auf 64QAM laufen?
Nach vielen Telefonaten mit der Technik und vielem ausprobieren und stundenlangem lesen hoffe ich mir kann hier jemand helfen - ich wäre euch sehr dankbar.
am 30.09.2020 00:32
Das Problem liegt nicht bei dir, das Problem ist Vodafones überlastetes Kabelnetz.
Vodafone verkauft mehr als sie fahren können. Dafür werden halt solch Sachen hingenommen.
Die Probleme die du schilderst haben Hunderte/Tausende andere auch.
Die einzige Lösung für dich ist zu kündigen wenn du eine Alternative hast.
am 30.09.2020 08:47
Habe mich mal zum testen um 01:30 Uhr heute nacht eingeloggt da waren beim Up alle 5 Kanäle auf 64QAM
Das sieht ja dann tatsächlich nach einer Überlastung aus. Wobei den Package loss über den Pingplotter habe ich auch dann.
am 30.09.2020 10:18
Hier ein PingPlotter von 10:15 Uhr
Also da stimmt doch definitiv etwas nicht. Wie gesagt - die Werte sehen mit meiner neuen eigenen FritzBox so aus und sahen genauso aus mit der UM/VF Fritzbox.
Um 10:15 Uhr kann es sich nicht um eine Überlastung handeln - die QAM Werte sind gerade übrigens auf 64QAM also steht da keine Verbindung auch wenn Abends grundsätzlich 3 Kanäle auf 16 laufen - ist ein anderes Problem und sollte auch nicht sein.
am 30.09.2020 16:23
Wie lange dauert es in der Regel bis sich ein Moderator bzw Mitarbeiter mit Möglichkeiten der Leitungsüberprüfung hier meldet? Den Packageloss selbst kann man von außerhalb ja eh nicht simulieren vermute ich. Kann man mich zu einem neuen ersten Hop routen oder sonstige Möglichkeiten?
30.09.2020 16:46 - bearbeitet 30.09.2020 17:05
Ich habe seit vorgestern auch einen Vodafone Kabel Vertrag in Bayern und habe genau die beschrieben Probleme. Ich spiele Path of Exile und habe auf einem Laptop neben mir einen Twitch Stream offen. Ab und zu habe ich einfach in Path of Exile einen sehr hohen Ping und dann einen Verbindungsabbruch, gleichzeitig friert auch der Stream ein. Es liegt also nicht an Path of Exile.
am 01.10.2020 14:16
Hallo ZANEz1,
kannst Du mir bitte mal Deine Kundendaten per PN schicken? Dann schaue ich mir gerne mal die Leistungswerte an 🙂
Ich benötige Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.
@TheOne320, eröffne bitte eine eigenen Beitrag wenn Du Hilfe benötigst. Hier bist Du aktuell in einem Beitrag der von Vodafone West betreut wird 🙂 Meine Kollegen werden Dir sicher schnell weiter helfen.
Liebe Grüße
Luisa
am 01.10.2020 20:09
PN ist raus.
Anbei noch 2 Pingplotter.
Sehr merkwürdig.
Ich dachte erst, vielleicht ist es die Verbindung zur Fritzbox selbst - habe aber mit 2 anderen LAN Kabeln getestet.
Und dann habe ich mal einen PingPlott zum Router selbst erstellt - dann tauchen aber keine Paketverluste auf sobald ich extern gehe eskaliert es.
Mit 2 unterschiedlichen Fritzboxen jetzt getestet zu verschiedenen Uhrzeiten
am 01.10.2020 21:43
Hier noch ein Screenshot zu einem Gameserver.
Die Pingzeiten sind auch EXTREMST am springen
also das will ich so echt nicht mehr hinnehmen.
Hier im Forum habe ich einen sehr ähnlichen Post gefunden:
der User hat genau das gleiche und ich sage schon jetzt ich werde nicht noch 5x den Router tauschen lassen oder 10x einen Techniker kommen lassen. Wenn das nicht gefixt wird ist die Leitung so für mich nicht nutzbar.
01.10.2020 22:28 - bearbeitet 01.10.2020 22:28
So und hier noch ein PingPlott zu Warzone wie man sieht ist vor allem am 2. HOP also der erste externe dauerhaft ein PL zu sehen. der Ping geht auf diesem Hop sprungartig von 12 auf 180 oder höher.
DUAL STACK IPV4 und IPV6 schon ausprobiert.
Ich will hierfür eine Lösung. Entweder der HOP wird entlastet oder wir müssen eine Möglichkeit für den Vertrag finden. Streams werden regelmässig neu gepuffert etc.
Diese Leitung ist so ihr Geld absolut nicht wert und es nervt nur noch. Im Spiel sieht man links auch schön das Symbol für den Packet Loss.