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Lösung

Packetloss - Was ist denn nun die Ursache?!
NeonAndre
App-Professor
App-Professor

Hallo Zusammen,

 

da ich mit der telefonischen Störungshotline einfach seit Monaten nicht weiterkomme, möchte ich jetzt hier mein Glück versuchen, in der Hoffnung, dass mir endlich geholfen wird.

 

Mein Problem ist, dass ich rund um die Uhr immer wieder schwankenden Packetloss habe (sowohl im Up- als auch im Download (in der Regel 0,x - 5% Verlust - teilweise auch mehr)). Somit ist das Internet für meine Zwecke nicht zuverlässig nutzbar und quasi unbrauchbar.

 

Ich Frage mich was die Ursache ist, denn jeder Mitarbeiter bei der Störungshotline sagt mir etwas anderes oder weiß damit nichts anzufangen und endete bis Heute im großen Chaos ohne Lösung (ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, das kann bei Bedarf noch ergänzt werden).

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier Jemand meinem Problem annimmt und man endlich zu einer Lösung kommt, denn mit meiner Geduld bin ich langsam am Ende.

 

Anbei noch paar Infos:

  • Welchen Vertrag hast Du?Internet & Phone Kabel 200 (+ Upload 50Mbit/s gebucht)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? ARRIS TG3442DE (Leihgerät - wurde auch schon getausch, gegen ein andere Model)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Via LAN (Kabel auch schon ausgetauscht)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?Windows 10 Home 64Bit Version 1903 (Build 18362.295)
  • Beginn und Zeitraum der Störunggeschätzt ca ein halbes Jahr (Vorher schon etliche andere Störungen gehabt - wurden aber gelöst, bzw. haben sich mit der Zeit von allein gelegt)

 

Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne bereit diese zu beantworten und noch näher ins Detail zu gehen.

 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße! 🙂

 

 

 

94 Antworten 94
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NeonAndre,

 

die Signale am Modem sind in Ordnung. Eine Fehlerrate im Upload oder Download gibt es in Deinem Bereich nicht. Ich leite es gern an den Fachbereich weiter. Machst Du bitte einen Tracert bzw. PathPing zu einem betroffenen Dienst. Ich hinterlege dies im Auftrag als Beispiel.

 

Gruß Fred

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Hallo,

 

scheinbar scheinen sich die Vorraussetzungen und die Vorangehensweise einfach zu ändern. Zuletzt hieß es, dass ich den Router wechseln soll, das hat nichts gebracht, also solle nochmal ein Techniker vorbeikommen, dafür solle ich mich melden - habe ich getan und dann wird plötzlich doch wieder ein anderes Vorgehen.. Verstehe ich absolut  nicht.

 

Hier einige Bilder von Pingplotter, von gestern Abend/Nacht. Da kann man wunderbar den Packetloss auf den einzelnen Hops sehen und auch die zufällig auftretenen Highpings. Interessanterweise war gestern das erste mal zu erkennen, dass der Packetloss auf dem 2. Hop teilweise unter 40% lag, die letzten Wochen war durchgehend ein Packetloss ~38-42% auf IPv4 aufgelösten Zielen zu beobachten. Seit dem einige Server wieder über IPv6 laufen, sieht man auf dem 2. Hop nicht unbedingt Packetloss, dafür umso mehr auf den anderen Hops (die Auslastung im eigenen Netzwerk war zu dem Zeitpunkt nicht hoch, im Gegenteil - kann damit also auch nicht erklärt werden):

 

(Da die Datein größer sind, als hier im Forum zugelassen, sind die Bilder bei einem Anbieter hochgeladen)

https://www.directupload.net/file/d/5708/k3dib2ua_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5708/3inywm6s_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5708/d8ji3rhv_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5708/3w7zrkhb_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5708/m9mk7que_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5708/rkkr3pbl_jpg.htm

 

Falls noch Fragen offen sind, gerne her damit 🙂

 

Gruß

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NeonAndre,

 

Du hast nicht ein Prozent packet loss im Ziel. Bei all Deinen Tests nicht. Laut Deinen Tests gibt es kein Problem. Da kann auch kein Techniker vor Ort etwas verändern.

 

Gruß Fred

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Hallo @ERFD ,

 

ich habe Packetloss - mal mehr, mal weniger. Auf den Bildern wollte ich nur zeigen, dass ich schwankenden Packetloss auf den einzelnen Hops habe, bezogen auf die Aussage von @pRo-Marco : ".... Wenn es zu Beginn schon hakt, dann zieht sich das nun mal bis zum Ende durch.".

 

Ich habe nach wie vor Packetloss und das wird mir quasi in jedem Spiel und Anwendung angezeigt, in dem es angezeigt werden kann und vor allem macht es sich auch bemerkbar, denn mit Packetloss, ist er noch so klein, verhindert ein uneingeschränktes nutzen und Spielen. Gern kann ich auch nochmal Screens Posten, auf dem zu sehen ist, dass der Packetloss immer wieder mal auftritt. Meist ist er minimal, aber er ist vorhanden und behindert mich enorm in meiner Nutzung!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo NeonAndre,

 

dann immer her mit den Screen. Ich möchte nochmal schauen.

 

Liebe Grüße

Moni

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