Packetloss - Was ist denn nun die Ursache?!
NeonAndre
App-Professor
App-Professor

Hallo Zusammen,

da ich mit der telefonischen Störungshotline einfach seit Monaten nicht weiterkomme, möchte ich jetzt hier mein Glück versuchen, in der Hoffnung, dass mir endlich geholfen wird.

Mein Problem ist, dass ich rund um die Uhr immer wieder schwankenden Packetloss habe (sowohl im Up- als auch im Download (in der Regel 0,x - 5% Verlust - teilweise auch mehr)). Somit ist das Internet für meine Zwecke nicht zuverlässig nutzbar und quasi unbrauchbar.

Ich Frage mich was die Ursache ist, denn jeder Mitarbeiter bei der Störungshotline sagt mir etwas anderes oder weiß damit nichts anzufangen und endete bis Heute im großen Chaos ohne Lösung (ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, das kann bei Bedarf noch ergänzt werden).

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier Jemand meinem Problem annimmt und man endlich zu einer Lösung kommt, denn mit meiner Geduld bin ich langsam am Ende.

Anbei noch paar Infos:

• Welchen Vertrag hast Du?Internet & Phone Kabel 200 (+ Upload 50Mbit/s gebucht)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? ARRIS TG3442DE (Leihgerät - wurde auch schon getausch, gegen ein andere Model)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Via LAN (Kabel auch schon ausgetauscht)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?Windows 10 Home 64Bit Version 1903 (Build 18362.295)
  • Beginn und Zeitraum der Störunggeschätzt ca ein halbes Jahr (Vorher schon etliche andere Störungen gehabt - wurden aber gelöst, bzw. haben sich mit der Zeit von allein gelegt)

Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne bereit diese zu beantworten und noch näher ins Detail zu gehen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße! 🙂

94 Antworten 94

Vielen Dank,

ich bin sehr gespannt, was der Routerwechsel bringt. Ich hoffe natürlich, dass es das Problem behebt, was ich aber bezweifle.. Aber gucken wir mal und vielleicht erwartet mich ja eine positive Überraschung.

Ich hoffe, sollte es sich nicht bessern, dass es dann ein "anderer" bzw "spezieller" Techniker ist, als die anderen 3,4,5 Techniker, die in den letzten Monate hier waren, denn die konnten ja quasi nichts machen bzw haben nicht viel gemacht und an der Problematik hat sich ja quasi nicht viel geändert.

Ich bin gespannt und kann nur hoffen.. 

Gruß

Hallo,

der neue Router ist da und installiert und es hat sich absolut nichts verändert..! Ich habe nichts anderes erwartet..

Es verhält sich genau so wie vorher auch. Zu sämtlichen Servern habe ich auf dem 2. Hop durchgehend ~40% Packetloss und schwankend über den Tag auch auf anderen Hops.

Abgesehen davon, kam der "neue" Router echt unschön hier an. Schmierspuren von irgendetwas und der Warnaufkleber an der Seite war zum Teil abgepult.

Da sich es mit dem neuen Router ja alles haargenau so verhält, ist es möglich, dass ich den alten, vorherigen Router behalten, anschließe und benutzen kann? Fühle ich mich deutlich wohler mit, denn der sah noch nie so aus wie der "neue" und ich weiß wo der schon war - abgesehen davon, erspare ich mir damit das Verbinden sämtlicher W-Lan Geräten und andere Konfigurationen.

Da jetzt ja klar ist, dass es nicht am Router liegt, was lässt sich daraus schließen und vor allem was passiert jetzt?!

Ein Techniker-Besuch wurde ja schon erwähnt, wird das denn ein "spezieller" Techniker oder einer von den vielen, die in den letzten Monaten hier waren, sein?!

So langsam reicht es auch mal und es muss doch die Ursache gefunden und behoben werden ...

Gruß

pRo-Marco
Moderator:in

Hi NeonAndre,

viel mehr, als noch einmal jemanden raus zu schicken bleibt uns leider nicht... Spezielle Techniker in dem Sinne haben wir nicht.

Du kannst das "alte" Modem wieder anschließen und uns das neu geliefert zurück senden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

dann muss wohl nochmal ein Techniker kommen, wenns nicht anders geht - auch wenn die Erfahrung zeigt, dass das ja leider nicht viel bringt, aber vielleicht hat man dieses mal ja Glück. Diese Woche aber wirds schwierig, ab nächster Woche sieht es deutlich besser aus. Ist es möglich, dass ein Techniker sich nächste Woche das ganze nochmal anguckt, am besten so spät Abends wie möglich, vielleicht ist es für den Techniker dann besser zu erkennen?

Kann man eigentlich bedenkenlos Screens von Pinglplotter hier Posten, ohne dass es eine potenzielle Gefahr birgt, da ja sämtliche IPs und Verbindungen angezeigt werden (sollte man evtl was schwärzen?). Ich würde gern nochmal ein paar Bilder Posten, um was zu verdeutlichen und vielleicht könnte das ja helfen.

Ich werde das alte Gerät wieder anschließen und das neue geht dann wieder zurück, danke.

Gruß

pRo-Marco

Hi NeonAndre,

dann melde Dich bitte Ende der Woche noch einmal. Termine werden eher kurzfristig vergeben. Bei Mitschnitten brauchst Du nur zu schauen, ob Deine eigene IP irgendwo ersichtlich ist. Ansonsten ist das bedenkenlos.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

dann melde ich moch nochmal Ende der Woche.

Bezüglich der IP. Bei PingPlotter habe ich bisher ja auch Screenshots hier gepostet, ist dort meine IP so zu sehen, dass es potenziell gefährlich sein könnte?

Ich würde gern Screenshots von Pingplotter zu heise.de, google.de und ea.com posten - was genau sollte/müsste ich da unkenntlich machen, sollte es dort was geben, was ich unkenntlich machen müsste? Hast du ein Beispiel?

Quasi nur die 1. IP/Hop in Pingplotter unkenntlich machen?

Edit: Mir ist aufgefallen, dass ich seit heute scheinbar nicht mehr nur über IPv4 laufe, sondern auch wieder IPv6 - wurde das absichtlich gemacht, soll das (wieder) so sein? Es wurde ja vor einiger seit extra auf IPv4 umgestellt.

Gruß

Tobias

Hey,

die bisherigen sind kein Thema, da wird auch nix gefährlich sein 🙂 Du läufst über Dualstack, also IPv4 und IPv6, je nach dem was der andere Dienst will / nutzt bzw. Du nutzt.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

hatte mich nur gewundert, da ich ja extra von @pRo-Marco Mitte Dezember eine Anpassung der Konfiguration bekommen hatte, wie er schrieb. Danach lief alles über IPv4 - seit dem 14.01.20 aber, ohne Begründung und Bemerkung,  plötzlich auch wieder über IPv6. Gibt es einen Grund, weshalb ich jetzt wieder auf beiden laufe?

- Ich möchte nur verstehen, um besser nachvollziehen zu können und die Lösung meiner Problematik so schnell wie möglich zu erreichen.

Hiermit möchte ich mich auch direkt für den Techniker-Termin melden, wie ich es sollte, weil es letzte Woche bei mir ja so schlecht gepasst hat und die Termine nur kurzfristig vergeben werden. Ab Morgen kann man mich gut erreichen und Termine sollten auch gut machbar sein.

Gruß

Tobias

Hey,

er hat Dir halt nicht IPv4 only hinterlegt, in dem Fall ist Dualstack geschaltet wurden, das kommt u.a. durch die CMTS und allgemeine Anbindung. Ich muss gestehen ich kann Dir nicht sagen warum entschieden wird, dass es nun eher über V4 oder V6 getunnelt wird, aber wie ja schon geschrieben je nach Dienst/Auslastung bzw. auch das Endgerät kanns entscheiden. 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey,

auf Seite 8 schrieb pRo-Marco folgendes: "Durch die Anpassung habe ich das Routing etwas geändert. Der Traffic geht aktuell über eine echte öffentliche IPv4. Das hat den Hintergrund, dass ich den CGN als Ursache ausschließen wollte."

Das scheint ja jetzt nicht mehr der Fall zu sein, denn seit dem 14.01.20 laufen viele Verbindungen wieder über IPv6, nach der Umstellung von pRo-Marco, lief wirklich alles über IPv4.

Wie siehts mit dem Techniker aus, wurde da was in die Wege geleitet? Da sollte doch nochmal jemand kommen und ich sollte mich diesbezüglich nochmal melden, was ich ja im vorherigen Post hier auch getan habe. Wurde das wahrgenommen? Darauf bist du leider nicht eingegangen @Tobias .

Freundliche Gruße