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29.09.2020 20:46 - bearbeitet 29.09.2020 20:48
Hallo zusammen,
seit längerem schlage ich mich jetzt mit meiner Vodafone Leitung rum und bin langsam echt verzweifelt und verärgert.
Bei Shootern wie CS:GO und Call of Duty Warzone habe ich regelmässig Rubberbanding und Paketverluste.
Ich habe mich irgendwann damit abgefunden - will ich aber nicht mehr.
Ich habe schon alles ausprobiert.
Computer komplett neu aufgesetzt.
Router resetet
Neuen Router ausprobiert
Neues LAN-Kabel ausprobiert
IPV4 und IPV6 getestet
Hier noch einige Informationen:
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Was habe ich bis jetzt unternommen?
Ich bin leihe - aber auffällig finde ich selbst schon, dass regelmässig 3 oder sogar 4 Kanäle nur auf 16QAM laufen. Sollten die nicht auf 64QAM laufen?
Nach vielen Telefonaten mit der Technik und vielem ausprobieren und stundenlangem lesen hoffe ich mir kann hier jemand helfen - ich wäre euch sehr dankbar.
am 02.10.2020 09:23
Um 09:00 Uhr - Leitung darf nicht ausgelastet sein also ist der erste Knotenpunkt von Vodafone / UM definitiv defekt oder sonst was. Wenn der nicht innerhalb von 2 Wochen repariert ist reicht das für eine SK.
am 05.10.2020 18:29
Mal für alle die das hier lesen.
Von der Moderatorin leider noch nichts gehört. Kundendaten hat sie.
Mal wieder eine SMS von Vodafone bekommen : Störung wurde durch einen externen Störer verursacht und jetzt behoben. Und ratet was ist: richtig die Leitung hat immernoch den selben packet loss an dem ersten Hop.
Wieder mal eine Meldung das etwas behoben wurde, das garnicht behoben wurde. Der externe Störer ist der Verteiler von Vodafone der defekt oder überlastet ist der noch von UM ist. Das wüssten die Techniker wenn sie sich mal die **** traceroute anschauen würden.
Es nervt ich will eine Leitung haben die nicht am ersten Knotenpunkt schon 50 Prozent der Pakete verliert.
am 06.10.2020 12:06
Noch immer keine vernünftige Meldung. Mit einem Telefonsupporter gesprochen - im System hatte als das letzte mal das Ticket geschlossen wurde wohl ein Kollege dort das Ticket geschlossen weil die Leitung ja gut aussehe - da frage ich mich wie kann der Mitarbeiter nicht z.B. die Traceroute / Pingplotterwerte bzw. die E-Mail sich anschauen und sehen, dass die Leitungswerte nie richtig schlecht waren aber der Pingverlust am ersten Knotenpunkt nunmal da ist?! Und dann das Ticket einfach schließen und mir damit eine automatische Nachricht zukommen lassen, dass ein Störer besititgt wurde?! Im Endeffekt wurde einfach NICHTS gemacht - Wo ist der Techniker der zu mir fährt selbst nochmal den Paketverlust prüft und dann in Auftrag gibt, dass entweder die Straße aufgemacht wird oder die Hardware von diesem scheinbar defekten Hop getauscht wird?!
am 06.10.2020 13:15
Wie sieht es mit einer Gutschrift aus? Rabatt auf die Leitung bis das Problem wirklich behoben wurde?
Habe so etwas noch garnicht angeboten bekommen.
Seit 6 Monaten habe ich jetzt eine Leitung die ich nicht so nutzen kann wie ich will. Zur Corona Hochzeit habe ich das wie gesagt noch akzeptiert aber es tut sich nichts.
In anderen Beiträgen lese ich sogar von Gutschriften für die Restlaufzeit / 8 Monate.
am 06.10.2020 14:15
Hey, das Problem habe ich auch schon seit letztes Jahr November. Das Problem liegt einfach am Vodafone Router, der hat ein Fehlerhaftes update (wurde von einem Moderator bestätigt : https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-loss-DoS-Attack/td-p/2038392/... )
Das einzige was hilft ist die Firewall auszuschalten, dann geht es für 2-3 Stunden, mit ein bisschen glück noch länger.
Hoffe das die Analyse bald abgeschlossen ist, dauert ja bis jetzt auch nur 1 Jahr
am 07.10.2020 09:40
Danke für den Versuch der Hilfe. Wie im Eingangspost aber geschrieben verwende ich die Fritzbox 6591 und nicht den Vodafone-Router/Station.
Finde es etwas schade, dass ich von den Vodafone-Mitarbeitern hier wenig lese, passt langsam dann ins Gesamtbild ... 😕
am 07.10.2020 11:42
Hallo @ZANEz1,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Du hast eine Antwort auf Deine PN erhalten 🙂
Liebe Grüße
Luisa
am 07.10.2020 15:45
Hallo @Luisa
vorab - entschuldige bitte meinen Ärger - der geht weder gegen Dich noch bisher gegen einen anderen Vodafone Mitarbeiter (bis auf die Techniker die sich scheinbar den Fall nicht durchlesen und Tickets schließen obwohl es um PAKETVERLUST geht und nicht um schlechte Leitungs-/Dämpfungswerte)
da Du ja vermutlich zugriff auf meine Daten hast, wirst Du ja auch sehen, dass mein Problem - nämlich der Packetloss schon vor dieser Störrung da war.
Da ich jetzt ungerne wieder warte, bis da etwas behoben ist hätte ich jetzt gerne eine Lösung.
Ich hatte jetzt schon mehrmals den Fall, und befürchte das wird jetzt wieder passieren, dass ein Ticket bzw. eine Störung offen war - diese dann aber von einem Techniker geschlossen wurde sobald die Leitungswerte ja gut aussehen. Leider steht in den Leitungswerten aber nicht der Paketverlust der vom ersten Knotenpunkt ausgeht wie auf den Bildern zu sehen. Deshalb interessieren mich die Leitungswerte auch nicht, wenn der erste Knotenpunkt - der zu Vodafone/UM gehört eine Fehlerhafte Verbindung ins Internet für mich bedeutet.
Wie im Forum schon angesprochen - wie sieht es denn mit einer Gutschrift aus und auch damit ich selbst wirklich das Gefühl bekomme das Vodafone da hinterher ist die nächsten Monate bis der Fehler behoben ist?!
Im Forum habe ich schon von Fällen gelesen, die sehr ähnlich waren, wo dies erfolgt ist. Dort wurde teilweise 50% oder mehr der Monatsrechnung jeweils als Gutschrift oder Rabatt gewährt - sogar auf die nächsten 8-10 Monate bis Störungsbehebung. Zumal ich das Problem jetzt seit ca. 8 Monaten habe?!
Wenn ich überlege was es mit den ca. 20-30 Telefonaten jetzt schon für ein Chaos war für mich....
am 10.10.2020 16:43
Die Techniker haben es immernoch nicht hinbekommen leider. Jetzt soll nochmal einer raus fahren zu mir.
Wie sieht es denn zwecks Gutschrift aus? Kann man mir da nichts anbieten für den Stress und vorallem die nicht funktionierende Leitung?!
am 14.10.2020 12:24
Hey ZANEz1
Leider kann ich auf die Privatnachricht nicht zugreifen, bitte schick mir erneut eine PN:
Persönliche Angaben sind nicht notwendig, diese sind bereits hinterlegt. Zwecks Lösungsfindung und Datenschutz sollte die Antwort aber per PN kommen 🙂
Beste Grüße
Ida