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Rückwegstörung
schwäbischealb
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Vodafone Community,

 

leider muss ich über Verbindungsprobleme mit dem Internet über Kabel klagen. Die Upload-Geschwindigkeit ist sehr niedrig, Verbindungsabbrüche und Paketverlust (Package loss) von 20-30%.

 

Wenn ich den Netzassistent im Vodafone Kundenbereich öffne erscheint gleich ganz oben diese Meldung in rot:

 

An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.

 

Kann bitte ein Ticket eröffnet werden, damit ein Technikertermin vereinbart werden kann?

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Baden-Württemberg 89547
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. Siehe Bilder
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit gestern, 22.07.2023 15 Uhr durchgehend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Bilder
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch nicht angerufen

 

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Vielen Dank

 

MfG schwäbischealb

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei einer Rückwegstörung kommt kein Techniker zu dir - das bringt nichts.


@reneromann  schrieb:

Bei einer Rückwegstörung kommt kein Techniker zu dir - das bringt nichts.


Was hilft in diesem Fall? Habe genau das gleiche Problem.


@justasug  schrieb:

Was hilft in diesem Fall? Habe genau das gleiche Problem.


über die Hotline eine Störung melden

dann können die Techniker auf die Suche gehen

 

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung