1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

OVPN Client seit Upgrade auf Cable1000 gestört
alle_weg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich betreibe hier seit einigen Jahren ein Notbook mit dem SecurePoint SSL VPN v2 Client, der sich in einen RASPI in der Firma einloggt.

Der Raspi hängt an einem DSL16-Anschluss mit öffentlicher, aber wechselnder Ipv4. DNS via spdns.de.

Wie gesagt, dieses Setup funktioniert seit Jahren unabhängig von der Form der Internet-Verbindung des Laptop seit Jahren. Als Internet-Zugang das Laptop hatte ich schon DSL16 oder 32 von der Telekom, Cable40 von Vodafone, Hotspot von Campingplätzen oder Handys, Kabelanschlüsse 1000/1000. VPN ohne Probleme nutzbar.

 

Bei meinem Vater wurde letztens der Vertrag auf Cable1000 umgestellt. Hierzu gab es auch einen neuen Router von Vodafone. Soweit funktioniert dort das Internet wie gewohnt.

 

Stelle ich hier die VPN-Verbindung her, habe ich folgendes Problem:

 

Die VPN-Verbindung wird aufgebaut. Das gegenüberliegende Netzwerk (smb) ist erreichbar, das Dateisystem ist durchsuchbar. Der Download Netz -> Laptop ist problemlos möglich, auch für größere Dateien (jpg, ca. 250kB).

 

Nur in umgekehrter Richtung klappt es nicht: Der Upload von kleinen Dateien (txt, 1kB) funktioniert, der Upload von größeren Dateien (jpg, ca. 250 kB) läuft in einen TimeOut (kein Fortschrittsbalken im Dateiexplorer), letztendlich steigt Windows mit der Meldung "Entferntes Netzwerk nicht erreichbar" wieder aus.

 

Wie gesagt, identischen Setup an jedem mir bisher untergekommenden Internet-Anschluss funktioniert wie erwartet.

 

Wo könnte hier das Problem liegen? Wie liese es sich lösen? Würde eine FB6591 (müsste erst angeschafft werden) helfen?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

vielen Dank für das Feedback, das hat der Kollege hier auch im Auftrag hinterlegt, das Dualstack scheint hier zu helfen 😉