VPN Fehler: IPSec XAuth PSK auf CableMax 1000
gigamike
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Vertrag: Vodafone CableMax 1000
  • Router: FritzBox 6591
  • Leihgerät:  ja, von Vodafone
  • Verbindungsart: LAN oder WLAN
  • Betriebssystem: Windows 10
  • VPN-Client:  ShrewSoft  VPN Access Manager 2.2.2
  • Fehlerbeschreibung : 
    Bei Nutzung der Internet verbindung via FritzBox/Kabel wird der VPN  Tunnel aufgebaut aber es treten Fehler auf.
    Bei Nutzung eines anderes Netzes z. B., mobiler Hotspot kann der VPN ohne Einschränkungen genutzt werden
    Beschreibung der Historie:

    Aufgrund eines Angebotes von Vodafone habe ich am 02.04.2020 eine Vertragsänderung von 200 Mbit auf das 1 Gbit Paket bei Vodafone beauftragt. Vor Beauftragung habe ich mich bei dem Vetriebsmitarbeiter rückversichert, ob ich meine öffentliche IPv4 -Adresse behalten werde, wenn ich den Vertrag umstelle., da ich diese benötige, um wegen der Corona Krise via VPN weiterhin im HomeOffice arbeiten zu können. Das wurde mir bestätigt und ab dem 03.04.2020 konnte ich bereits die höhere Bandbreite nutzen. Am  03.04.2020 funktionierte die VPN Verbindung noch ohne Einschränkungen.
    Anschließend hatte ich Urlaub und der VPN Tunnel wurde bis zum 14.04.2020 nicht mehr genutzt.
    Am 14.04.2020 stellte ich fest, dass der VPN nicht mehr funktioniert. Daraufhin hatte ich mich bereits bei der Hotline gemeldet. Da seit diesem Tag plötzlcih zusätzlich ein Vodafone Hotspot und ein Vodafone Homespot in den verfügbaren Netzten angezeigt wurden, vermutete ich, dass der Fehler u.U. damit zusammenhängt. Ich habe darufhin die Nutzung von Home- und Hotspot deaktiviert was allerding 7 Tage in Anspruch genommen hat.
    Die Funktion ist nun deaktiviert aber der Tunnel liefert immer noch Fehler.
    Ich bin beruflich auf den VPN Zugang angewiesen. Alle Kollegen in meiner Firma mit Telekom Verträgen können ungehindert arbeiten. Vodafone Kunden haben allerding tw. Problem wegen DSLite und fehlender IPv4.
    Die Umstellung auf das Gbit Paket liefert nun ein neues Problem und das ausfgerechnet in diesen Zeiten der Corona Krise:
    Ich bitte um kurzfristige Hilfe und Unterstützung
  • Kontakt Störungshotline:
    Bei der ersten telefonischen Meldung äußerte ein Mitarbeiter die Vermutung es könne am DOCSIS 3.1 Standard liegen und  mir wurde zugesagt, dass Vodafone sich bei mir melden wird, was aber leider nie geschah.
    Bei einem zweiten Anruf wurde mir mitgeteilt, dass man mir nicht weiter helfen könne.
    Ein Ticket  habe ich in beiden Fällen nicht erhalten.
  • Bundesland: Bayern
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wallace,

vielen Dank für Deine Antwort, die leider überhaupt keine neuen Erkenntnisse gebracht hat.

Hättest Du meine Fehlerbeschreibung aufmerksam gelesen und verstanden, wäre Dir nicht entgangen, dass mir  das alles bereits bekannt war.

Ich habe allerdings gute Nachrichten:

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit meinem Smartphone nur über das WLAN (mobile Daten aus) mit dem Android-VPN Client eine vollständig funktionierende Verbindung herstellen konnte, bin ich davon ausgegangen das es auch unter Windows 10 irgendwie funktionieren muss.  Ich habe dann mal auf der Homepage von Shrewsoft  gecheckt, ob ich mit dem Client up to date bin und festgestellt,  dass der Client (Version 2.2.2) laut Spezifikation Windows 10 überhaupt nicht mehr unterstützt. 

Ich habe mich dann auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin fündig geworden:

https://www.thegreenbow.de/

Das ist ein kommerzieller Client der IPSec XAuth PSK und auch Ike2 für IPv4 und IPv6 unterstützt.

Ich habe mir die 30 Tage Testversion heruntergeladen und konnte nach einigen Konfigurationsanpassungen erfolgreich eine Verbindung herstellen.

Der Hersteller bietet derzeit wegen der Corona Krise eine kostenlose Sonderlizenz an, die ich auch gleich beantragt habe.

Abschließend folgendes Fazit:

1) Für IPSec Verbindungen zu einem  IPv4-VPN Server braucht man von Vodafone auf jeden Fall eine öffentliche IPv4 Adresse

2) MIt dem 200 Mbit Paket hat bei mir unter Windows10 mit Shrewsoft Client 2.2.2 der VPN einwandfrei funktioniert.

3) Mit dern Gbit Paket funktioniert die Kombination von  Windows10 mit Shrewsoft Client 2.2.2 nicht mehr (zumindest bei mir). Meine Lösung war der alternative Client "TheGreenBow" ( Lizenz 1 PC ca. 70 EUR).

Vielen Dank für Eure Bemühungen und

viele Grüße an das Support Team

Gigamike

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gigamike,

 

läuft es wieder mit dem VPN? Falls nicht, lass mir bitte per PN Deine Adresse zusammen mit Deiner Kundennummer und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Antworte danach wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Caludia,

ich habe eine PN gesendet.

 

Viele Grüße

gigamike

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi gigamike,

 

Dein Anschluss läuft bereit mit Dual Stack und hat somit eine öffentlich IPv4 + eine IPv6. Was steht denn im Log vom VPN Client?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

vielen Dank für Deine Antwort, die leider überhaupt keine neuen Erkenntnisse gebracht hat.

Hättest Du meine Fehlerbeschreibung aufmerksam gelesen und verstanden, wäre Dir nicht entgangen, dass mir  das alles bereits bekannt war.

Ich habe allerdings gute Nachrichten:

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit meinem Smartphone nur über das WLAN (mobile Daten aus) mit dem Android-VPN Client eine vollständig funktionierende Verbindung herstellen konnte, bin ich davon ausgegangen das es auch unter Windows 10 irgendwie funktionieren muss.  Ich habe dann mal auf der Homepage von Shrewsoft  gecheckt, ob ich mit dem Client up to date bin und festgestellt,  dass der Client (Version 2.2.2) laut Spezifikation Windows 10 überhaupt nicht mehr unterstützt. 

Ich habe mich dann auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin fündig geworden:

https://www.thegreenbow.de/

Das ist ein kommerzieller Client der IPSec XAuth PSK und auch Ike2 für IPv4 und IPv6 unterstützt.

Ich habe mir die 30 Tage Testversion heruntergeladen und konnte nach einigen Konfigurationsanpassungen erfolgreich eine Verbindung herstellen.

Der Hersteller bietet derzeit wegen der Corona Krise eine kostenlose Sonderlizenz an, die ich auch gleich beantragt habe.

Abschließend folgendes Fazit:

1) Für IPSec Verbindungen zu einem  IPv4-VPN Server braucht man von Vodafone auf jeden Fall eine öffentliche IPv4 Adresse

2) MIt dem 200 Mbit Paket hat bei mir unter Windows10 mit Shrewsoft Client 2.2.2 der VPN einwandfrei funktioniert.

3) Mit dern Gbit Paket funktioniert die Kombination von  Windows10 mit Shrewsoft Client 2.2.2 nicht mehr (zumindest bei mir). Meine Lösung war der alternative Client "TheGreenBow" ( Lizenz 1 PC ca. 70 EUR).

Vielen Dank für Eure Bemühungen und

viele Grüße an das Support Team

Gigamike

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gigamike,

 

vielen vielen Dank dafür, das Du Deine Lösung hier mitgeteilt hast.

 

Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben, dann melde Dich gerne wieder.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!