
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2025 14:30
Habe seit 2 1/2 Jahren Kabel 1Gbit mit einer Fritzbox 6690 und die nicht korrigierbaren Leitungsfehler werden immer mehr und störender. Ein Freund, der in einer Straße weiter wohnt hat das selbe Problem. Bei ihm hat ein Techniker mal gesagt, dass ein Stück Hardware im Verteiler für den Bereich hier sehr alt sei und eigentlich ausgetauscht werden müsste.
Passiert ist natürlich nichts. Lokale Versuche der Fehlerbeseitigung wurden alle durchgeführt und sind für die Katz, weil das Problem im Netz von Vodafone ist. Zudem ist das Problem ja an verschiedenen Anschlüssen nachvollziehbar und auch mit dem Router von Vodafone reproduzierbar.
Manchmal ist alles für einige Stunden/Tage in Ordnung und dann gibt es Tage, wo die Störung extrem ist und die Fehlerzahlen in die Höhe schnellen.
PLZ: 26160
CableMax 1000
Fritzbox 6690
Anzahl der (nicht) korrigierbaren Fehlern extrem hoch. Konkret bei mir innerhalb von 22 Tagen:
Docsis 3.1 Kanal 33: 460 Fehler
Docsis 3.0 siehe Anhang (20.000 - 50.000)
Die Fehler machen sich dadurch bemerkbar, dass ich ihn Onlinespielen Lags habe und ungecachte Videostreams zwischendurch Fehler haben bzw. Abbrechen.
Befürchte, dass es nie eine Lösung seitens VF geben wird, da Hardwaretausch in den Verteilerstationen für Kabel ja Geld kostet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2025 14:59
Du musst schon alle Signalpegel posten.
Gruß Kurt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2025 18:32
Hier sind ein paar weitere Infos. @Kurtler . Was ist deine professionelle, technische Meinung dazu?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2025 18:35
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Auch die Fehler sind noch nicht im bedenklichen Bereich.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.02.2025 21:01 - bearbeitet 16.02.2025 21:06
Die Modulation in Senderichtung ist bei deinem Anschluss nicht fehlerfrei, was sich auch auf die Empfangsrichtung auswirkt. Ohne Fehler sollte das in etwa so aussehen.
Prüfe ob schon eine bekannte Störung vorliegt, wenn nicht dann melde eine.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2025 21:55
er braucht nix melden , weil es nix zu melden gibt, ich weiss nicht was du siehst an den Pegeln, aber lerne mal sie zu lesen .....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.02.2025 22:02 - bearbeitet 16.02.2025 22:05
Ich sehe DAS !!!
Und da dort nicht 1024QAM steht ist schon der Upload massiv gestört.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.02.2025 22:06 - bearbeitet 16.02.2025 22:18
Langsam gehen mir deine ständigen unqualifizierten Aussagen ziemlich auf die Nerven. Keine Ahnung, dass du zu allem deinen Senf dazugeben musst. Dazu wäre ja nichts zu sagen, wenn das auch Sinn machen würde.
Mit deinen ständigen unhaltbaren Einwürfen verunsicherst du die User nur.
Mach uns allen einen Gefallen, informiere die erst richtig oder suche dir eine andere Spielwiese.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2025 22:21
Deine Standardsprüche sind doch schon Volksverdummung.
