Leistungseinbruch 30-60%
Daniela2505
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Wir haben einen Cable 1000er Vertrag, waren bisher auch immer zufrieden, leider kommt es seit einigen Wochen zu massiven Einbrüchen. Nicht zufällig, sondern Dauerhaft. Der Störungsfinder meldet keine Störung, aber die Speedtests von Vodafone sowie auch von Ookla als zugelassene und verwertbare Messung bringen leider nicht das gewünschte Ergebnis. Lt. Vodafone Speedtest kommen an meinem Router die 1.150 M/bits an, an meinem Endgerät jedoch nicht, ich bin mir sehr sicher das meine Hardware das packt, es war in der Vergangenheit ja auch ein Ausschlag zu verzeichnen von 900-1050 M/bits. Bisher habe ich selbstverständlich den Router mehrmals neu gestartet, aufgrund des Alters habe ich das Upgrade vom 6591 Cable auf den 6690Cable vollzogen, ohne Besserung, Die LAN Konfiguration ist im 2,5Gbit Power Mode, meine Netzwerkkarte läuft im 2,5Gbit Vollduplex.

Folgende Hardware wird meinerseits verwendet:

 

Router: FritzBox 6690 Cable, Power Mode 2,5 G/bits

Patchkabel: CAT 6A Standard, geschirmt, bis zu 10 G/bits

Netzwerkkarte: Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller

 

Im Anhang befinden sich noch Screenshots meiner Fritbox (Kanäle etc.) und die Speedtests

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen und wünsche einen angenehmen Start in die Woche.

 

Viele Grüße

Daniela

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also, da stimmt ja kein einziger Wert. So kann nichts funktionieren. Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt. Ich denke, dein Verstärker hat sich da verabschiedet oder jemand hat den vom Stromnetz getrennt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Daniela2505
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @Kurtler für die Antwort.

 

Tatsächlich wurde vor einiger Zeit etwas am Verstärker gemacht, dennoch stelle ich mir die Frage: Wieso kommen die 1150 Mbit am Router an (lt. Vodafone Speedtest), bis wohin wird dort gemessen, ist die Fritzbox demnach so abhängig von den Einstellungen um die volle Leistung weitergeben zu können?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Fakt ist eines, dass die Signalpegel völlig daneben sind. Schaue mal nach, ob der Verstärker am Strom angeschlossen ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Leider habe ich gerade keinen Zugang zum Verstärker, hier muss ich leider die Hausverwaltung kontaktieren, macht es sinn trotzdem schonmal einen Termin mit einem Techniker auszumachen? 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn nur der Strom nicht angeschlossen sein sollte und der Techniker kommt, dann kannst du gleich 99,90 € startklar machen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Alles klar! Danke für die Info, dann werde ich dass erst einmal so überprüfen und dokumentieren.