Frage
Antwort
Lösung
11.05.2023 09:21 - bearbeitet 11.05.2023 09:22
Hallo,
ich habe 2007 bei Kabel Deutschland gestartet. Dort bekam ich einen Thompson Kabelmodem. Das verrichtete sehr lange Zeit klaglos seinen Dienst. Als seine Zeit gekommen war und er sich verabschiedete, bekam ich ein Hitron 3060. Im Rahmen des kostenlosen Austausches bemerkte ich damals, das ich nach Anschluss kein Wlan mehr hatte. Der freundliche Kundendienst erklärte mir damals am Telefon, das sei nun kostenpflichtig und ich musste dann 2,99 EUR monatlich berappen. Das fand ich blöd, da ich ja voher für das Wlan nichts bezahlen musste. Man gab mir den Hinweis, ich könne ja einen eigenen Router anschließen und dann den Hitron in den sog. Bridge Mode versetzen. Das schied für mich aus, da ich dann Probleme mit der Telefonie bekommen würde und sparen tu ich dann auch nichts, da der eigene Router schließlich auch Stromkosten verursacht. Also habe ich die 36 EUR Mehrkosten pro Jahr klaglos hingenommen.
Jetzt vor zwei Wochen kam auch die Zeit für den Hitron 3060. Das Wlan funktionierte nicht mehr. Also Zeit zum Abschied nehmen.
Jetzt habe ich die Voda Station - den Arris Router bekommen und heute in Betrieb genommen
Gegenüber den Hitron verbraucht dieses Gerät im Jahr sehr viel mehr Strom. Nach meinen Berechnungen werden ich ca. 39 EUR mehr Stromkosten im Jahr haben. Das amüsiert mich nicht.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich jetzt die Wlan Option kündigen?
Ist das Wlan bei diesen Router inbegriffen?
Irgenwie konnte ich das nicht recherchieren.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.05.2023 08:45 - bearbeitet 22.05.2023 08:50
So, nun hier mein Abschlussbeitrag:
Die Station ist jetzt etwas über eine Woche im störungsfreien Betrieb.
Der Stromverbrauch ist mir persönlich etwas zu hoch (ca. 130kw im Jahr im Dauerbetrieb).
Stromspareinstellungen (z.B. Zeitplan Wlan aus in Verbindung mit anderen Einstellungen) etc. führte zu den Problem, dass das Gerät von sich aus Wlan ausschaltet, obwohl nach es nach Zeitplan ansein sollte.
Nach Werksreset war alles wieder o.k.
Da fummele ich nicht mehr dran rum. Es bleibt bei Werkseinsstellungen, da im Home-Office alles prima funktionierte.
Strom wird aber nun dann gespart, wenn ich nicht zu Hause bin. Also ich schalte das Gerät ab (Rückseite hat einen Einaus - Schalter). Ist eine Gewöhnungssache - klappt nicht immer, aber immer öfter. Das dabei das Festnetztelefon nicht funktioniert ist egal, hab ja Handy und bin dort erreichbar. Hat auch den Vorteil, dass die unseriösen Werbeanrufer mich nicht erreichen können :-).
Munter bleiben.
Ach ja,
Das ich für das Wlan 2.99 EUR bezahle und bei Abschluss eines neuen Tarifes nicht mehr ist Quatsch.
Bei einen Neuabschuss zahle ich ja 2,99 EUR für die einfache Vodafone Station.
Im übrigen bin ich gespannt wohin die Reise bei den monatlichen Gebühren geht. Es gibt ja schon Klagen gegen die pauschale Erhöhung um 5 EUR bei Altverträgen.
Andere Anbieter haben jetzt auch nachgeschoben und die Altverträge werden "ebenfalls" mit 5 EUR erhöht.
Damit hat Deutschland mithin die höchsten Beiträge für Internet und Telefon.
am 11.05.2023 12:28
Die WLAN-Option hat nichts mit dem Router zu tun sondern mit deinem Vertrag. In den alten Verträgen ist WLAN nicht inklusive und man muss es über die Option dazubuchen. In den aktuellen Verträgen ist WLAN bereits inklusive. Blöderweise verlangt VF jetzt aber auch für das Standardgerät Vodafone Station pro Monat 2,99 Euro.
Soviel ich weiß kann man jederzeit in einen mindestens gleich teuren aktuellen Tarif wechseln, allerdings mit neuer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Da hängt jetzt viel davon ab, was du bisher für einen Tarif hast und was du dafür bezahlst. In den aktuellen Tarifen hast du vom WLAN abgesehen ja teilweise auch noch andere Verbesserungen, z.B. höhere Down- und Upload-Geschwindigkeiten und eine Allnet-Telefon-Flat. Musst du für dich selbst durchrechnen.
am 11.05.2023 12:55
Danke für die Antwort.
Deine Antwort stimmt nicht ganz.
Wo ich 2007 mit KabelDeutschland gestartet bin, hatte ich einen Vertrag und das Thompson Modem. Da musste ich nichts extra zahlen fürs Wlan. Das kann ich auch beweisen. Erst mit dem ersten kostenlosen Routertausch (weil Thompson defekt), musste ich Wlan extra bezahlen. Da wurde ich über den Tisch gezogen. Ich hätte damals dagen vorgehen sollen. Jetzt kommt erstmal die Erhöhung ab Mai um 5 EUR im Monat und dann bekomme ich ein Endgerät, welches einen sehr sehr hohen Stromverbrauch hat (ich könnt auch mit Klimaschutz kommen - mache ich aber nicht). Wenn ich alles zusammenrechne 5 EUR Erhöhung, 2,99 Wlan und 3,25 EUR für Strom monatlich mehr, amüsiert mich der Preis nicht. Zumal ich über die Hausnebenkosten auch noch zusätzliche Kabelgrundgebühren zahle. Naja, ich werde dieses Jahr noch umziehen. Mal sehen, was es in der neuen Wohnung für Möglichkeiten gibt. Wir werden sehen.
Munter bleiben.
am 11.05.2023 15:26
@Reinhold67 schrieb:
Wo ich 2007 mit KabelDeutschland gestartet bin, hatte ich einen Vertrag und das Thompson Modem. Da musste ich nichts extra zahlen fürs Wlan.
Dein Verlauf stimmt nicht ganz - denn das du damals für das WLAN nichts extra bezahlen musstest, hat schlichtweg damit zu tun, dass das Thompson-MODEM kein WLAN konnte. Wenn du mit dem Thompson-Gerät bereits WLAN hattest, dann nur deshalb, weil du ein separates Zusatzgerät (z.B. einen TP-Link-Router) genutzt hast.
am 11.05.2023 15:29
Ich war schon daran, an mir selbst zu zweifeln, denn ich hatte das gleiche Ding und immer einen eigenen AP dahinter fürs WLAN.
am 11.05.2023 15:45
@reneromann schrieb:
@Reinhold67 schrieb:Deine Antwort stimmt nicht ganz.
Wo ich 2007 mit KabelDeutschland gestartet bin, hatte ich einen Vertrag und das Thompson Modem. Da musste ich nichts extra zahlen fürs Wlan.
Dein Verlauf stimmt nicht ganz - denn das du damals für das WLAN nichts extra bezahlen musstest, hat schlichtweg damit zu tun, dass das Thompson-MODEM kein WLAN konnte. Wenn du mit dem Thompson-Gerät bereits WLAN hattest, dann nur deshalb, weil du ein separates Zusatzgerät (z.B. einen TP-Link-Router) genutzt hast.
Ist damit dieses Teil gemeint ?
https://www.shpock.com/de-at/i/YkAT5eVfjW8NHveK/modem-thomson-thg540k
am 11.05.2023 15:48
@Reinhold67 schrieb:Jetzt habe ich die Voda Station - den Arris Router bekommen und heute in Betrieb genommen
Gegenüber den Hitron verbraucht dieses Gerät im Jahr sehr viel mehr Strom. Nach meinen Berechnungen werden ich ca. 39 EUR mehr Stromkosten im Jahr haben. Das amüsiert mich nicht.
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Stromverbrauch-Vodafone-Station-Wifi6/td-p/2945469
11.05.2023 15:51 - bearbeitet 11.05.2023 15:52
@BinnenSegler21 schrieb:
@reneromann schrieb:
@Reinhold67 schrieb:
Ist damit dieses Teil gemeint ?
https://www.shpock.com/de-at/i/YkAT5eVfjW8NHveK/modem-thomson-thg540k
Korrekt - die Thomson-Geräte wurden zusammen mit den Motorola Surfboards SB5101 sowie SBV5121E rausgegeben. Alles reine EuroDOCSIS2.0-Geräte mit einem Up- und einem Downstreamkanal, einem 100 MBit/s-FastEthernet-Port sowie OHNE integrierten Router und OHNE integriertes WLAN!
Wer WLAN wollte, brauchte damals einen separaten Router dahinter - wenn ich mich richtig erinnere, wurde damals seitens VF optional der DLink DIR-615 zum Kauf angeboten -- später gab es dann die Kombination als Kabelmodem und FritzBox 7270v2 (aka Homebox I), weil die ersten Kabel-FritzBoxen erst ab 2011 auf den Markt kamen...
am 11.05.2023 17:20
Asche auf mein Haupt. Jetzt wo ich lese, Tplink, fällt es mir wieder ein. Ja es stimmt, ich habe mich geirrt. Ich hatte die Kombi mit dem TpLink Router. Nichts desto trotz, musste ich 2.99 für das WLAN bezahlen. Ich werde jetzt nach einem gebrauchten Kabelmodem mit zwei Telefonanschlüssen schauen und mir die Zugangsdaten besorgen.. Ich werde was von der Marke Fritz nehmen. Die verbrauchen nicht soviel Strom.
am 11.05.2023 17:31
Dann pass GANZ genau auf, auf dem Gebrauchtmarkt sind zu einem großen Teil unterschlagene Leih-Fritzboxen unterwegs! Viele "schlaue" Ex-Kunden haben die Dinger bei Vertragsende nicht zurückgeschickt sondern verticken die für teures Geld bei eBay und Konsorten. Das Problem: der Käufer bekommt damit einen teuren Briefbeschwerer, da diese Boxen von VF *nicht* aktiviert werden! Fritzboxen für den freien Markt (die also auch aktiviert werden können) unterscheiden sich durch die Artikelnummer von Leihboxen, hier findest du eine Aufstellung:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Endgerätefreiheit_bei_Vodafone_Kabel_Deutschland
Aber auch wenn du tatsächlich eine freie gebrauchte Fritzbox ergatterst ist das noch keine Garantie für eine problemlose Aktivierung! Wenn die vorher bereits an einem anderen Anschluss aktiviert war, muss sie dort erst ausgetragen werden, je nach altem Anbieter geht das auf verschiedenen Wegen. Wenn der Vorbesitzer das nicht ganz genau gemacht hast, wird das leicht eine stressige und zeitfressende Angelegenheit.