Neuer Anschluss, schlechte Datenraten Kabel 500k
MaxWe
Netzwerkforscher
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Moin Moin,

 

ich bin seit letzer Woche Donnerstag Vodafone Kunde und nutze hier in Hamburg einen Kabel DSL500k Anschluss. Am Donnerstag funktionierte das ganze auch wirklich gut. Leider habe ich nun seit gestern Probleme mit der Leitung. Ich dachte es läge am Sonntag Abend, aber nun habe ich heute, Montag um 23:00 Uhr, die gleichen schlechten Werte. Für eine 500k Leitung sind diese Werte nichts, leider konnte ich selbst keine Probleme ausfindig machen. Ich habe 3 Speedtests gemacht und komme immer wieder auf ein Ergebnis im DL-Bereich von 33-40k. Die Ergebnisse sind auch nochmal im Anhang zu finden.

 

Der PC ist dabei per Kabel verbunden, keine anderen Geräte sind online und im Hintergrund finden sonst auch keine Downloads statt.. Könnte es eventuell an dem Vodafone Hotspot Service liegen, der ja leider bei jedem automatisch aktiviert ist.. Ich hatte diesen gestern schon deaktiviert aber es hieß an der Stelle dies könnte bis zu 7 Tage dauern.... 

 

Ich freue mich auf eine Antwort seitens Vodafone, vielleicht muss dann wohl doch mal ein Techniker rum kommen 😕


Beste Grüße,

Max

17 Antworten 17
Marcus89
Moderator:in
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Hi MaxWe,

 

ich schaue mir gerne die Leitung mal an, vielleicht finde ich ja den Fehler. Dazu benötige ich via privater Nachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift. Bitte melde Dich in diesem Beitrag wieder, sobald Du mir die Daten hast zukommen lassen.

 

Grüße

Marcus

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MaxWe
Netzwerkforscher
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Moin Marcus,

 

die private Nachricht ist raus.

 

Grüße,

Max

MaxWe
Netzwerkforscher
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Nabend,

 

habe soeben noch einmal vier Speedtests gemacht und habe wieder die gleichen schlechten Ergebnisse..

Langsam glaube ich tatsächlich, dass die Leitung einfach überbucht ist..... Oder hier im Haus ist der Anschluss schlecht umgesetzt, irgendwas stimmt da aufjedenfall nicht!

 

Mal sehen was der Check der Leitung ergibt.

 

Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MaxWe

 

Bei deinen Modemwerten und den Speedtestergebnissen würde ich von einer Segmentüberlastung ausgehen, aber schauen wir einmal was VF Marcus 89 herausfindet, vielleicht liegt der Fehler ja woanders.

 

Gruss

 

Methusalem1

Und noch einmal drei Speedtests von heute Mittag, da ich grade mal die Gelegenheit hatte welche zu machen 🙂

 

Grüße,

Max

 

PS: Wie schauts denn mit dem Leitungscheck aus?

Marcus89
Moderator:in
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Hallo Max,

 

ich habe mir die Leitung eben angeschaut. Ursache ist tatsächlich eine erhöhte Auslastung, die Du hauptsächlich in den Abendstunden zu spüren bekommst. Derzeit laufen bereits die entsprechenden Arbeiten und sollen voraussichtlich zu Beginn des kommenden Monats abgeschlossen sein. Bitte habe also noch etwas Geduld.

 

Grüße

Marcus

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MaxWe
Netzwerkforscher
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Hallo Marcus,

 

dann spare ich mir die Aufregung und warte einfach mal den nächsten Monat ab. Ich melde mich dann mitte September wieder 🙂 

 

Ich gehe dann davon aus, dass die Auslastung dann deutlich reduziert sein wird. 10% Leistung sind ansonsten mehr als frech 😉 

 

Grüße

MaxWe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Korrigiere: Heute sind es um die 4% bei 17.000 kbit 😉

 

Ich bemühe mich der Geduld