Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2018 23:14
Moin Moin,
ich bin seit letzer Woche Donnerstag Vodafone Kunde und nutze hier in Hamburg einen Kabel DSL500k Anschluss. Am Donnerstag funktionierte das ganze auch wirklich gut. Leider habe ich nun seit gestern Probleme mit der Leitung. Ich dachte es läge am Sonntag Abend, aber nun habe ich heute, Montag um 23:00 Uhr, die gleichen schlechten Werte. Für eine 500k Leitung sind diese Werte nichts, leider konnte ich selbst keine Probleme ausfindig machen. Ich habe 3 Speedtests gemacht und komme immer wieder auf ein Ergebnis im DL-Bereich von 33-40k. Die Ergebnisse sind auch nochmal im Anhang zu finden.
Der PC ist dabei per Kabel verbunden, keine anderen Geräte sind online und im Hintergrund finden sonst auch keine Downloads statt.. Könnte es eventuell an dem Vodafone Hotspot Service liegen, der ja leider bei jedem automatisch aktiviert ist.. Ich hatte diesen gestern schon deaktiviert aber es hieß an der Stelle dies könnte bis zu 7 Tage dauern....
Ich freue mich auf eine Antwort seitens Vodafone, vielleicht muss dann wohl doch mal ein Techniker rum kommen 😕
Beste Grüße,
Max
am 09.08.2018 10:00
Hi MaxWe,
ich schaue mir gerne die Leitung mal an, vielleicht finde ich ja den Fehler. Dazu benötige ich via privater Nachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift. Bitte melde Dich in diesem Beitrag wieder, sobald Du mir die Daten hast zukommen lassen.
Grüße
Marcus
am 09.08.2018 13:25
Moin Marcus,
die private Nachricht ist raus.
Grüße,
Max
am 09.08.2018 20:02
Nabend,
habe soeben noch einmal vier Speedtests gemacht und habe wieder die gleichen schlechten Ergebnisse..
Langsam glaube ich tatsächlich, dass die Leitung einfach überbucht ist..... Oder hier im Haus ist der Anschluss schlecht umgesetzt, irgendwas stimmt da aufjedenfall nicht!
Mal sehen was der Check der Leitung ergibt.
Grüße
am 09.08.2018 20:09
Bei deinen Modemwerten und den Speedtestergebnissen würde ich von einer Segmentüberlastung ausgehen, aber schauen wir einmal was VF Marcus 89 herausfindet, vielleicht liegt der Fehler ja woanders.
Gruss
Methusalem1
am 10.08.2018 13:41
am 13.08.2018 13:15
Hallo Max,
ich habe mir die Leitung eben angeschaut. Ursache ist tatsächlich eine erhöhte Auslastung, die Du hauptsächlich in den Abendstunden zu spüren bekommst. Derzeit laufen bereits die entsprechenden Arbeiten und sollen voraussichtlich zu Beginn des kommenden Monats abgeschlossen sein. Bitte habe also noch etwas Geduld.
Grüße
Marcus
am 14.08.2018 20:05
Hallo Marcus,
dann spare ich mir die Aufregung und warte einfach mal den nächsten Monat ab. Ich melde mich dann mitte September wieder 🙂
Ich gehe dann davon aus, dass die Auslastung dann deutlich reduziert sein wird. 10% Leistung sind ansonsten mehr als frech 😉
Grüße
am 14.08.2018 21:09
Korrigiere: Heute sind es um die 4% bei 17.000 kbit 😉
Ich bemühe mich der Geduld