NTBA defekt?
jjge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe Internet und Telephon. Beides funktioniert nicht mehr. Wenn ich versuche, meine Verbindung wiederherzustellen via dem FritzBox 7490 kriege ich "fehlgeschlagen".

Ich habe es auch mit dem Easybox versucht-- der machte auch keinen Kontakt.

Aber... als ich den Easybox direkt auf den Netzanschluss setzte (also _ohne_ NTBA) machte er Verbindung.

Dadurch habe ich Verdacht, dass der NTBA defekt ist.

Ich weiss nicht, ob das möglich ist-- es ist, so weit ich weiss, ein passiver Komponent.

Wen rufe ich an, um dies zu verifieren, und, wenn nötig, zu reparieren?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
jjge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach mehrere Versuche ist es jatzt klar: mein ISDN-Anschluss ist kaputt. Aber der Vodafone-Easybox funktioniert noch immer. Auch für Telefonie (aber leider ohne s0-Bus).

Es zeigte sich auch, dass der Y-kabel, den ich nach Übergang auf Vodafone noch immer gebrauchte (ich wusste nicht, dass er nonstandard war für Vodafone, und es funktionierte bislang) nischt mehr brauchbar war.

Meine Theorie ist, dass ich ISDN noch immer von der Telekom-Zentrale bekam, obschon ich schoen gut zwei Jahre abgemeldet war. Und dass es jetzt letztendlich ausgeschaltet ist.

Ich habe jetzt alles umkonfiguriert, und der Y-kabel darf in Rente gehen. Der Splitter und NTBA gehen auch in Rente.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
jjge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

NTBA sollte "splitter" sein. Bitte um Entschuldigung!

Für was genau wird denn der Splitter der Easybox vorgeschaltet?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

jjge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um das Telefonsignal zum Telefongerät abzuführen

@jjge  schrieb:

Um das Telefonsignal zum Telefongerät abzuführen

Ich weiß, wofür ein Splitter ist.  Aber wofür braucht man vor einer Easybox einen zusätzlichen Splitter?

WICHTIG:  Ihre beiden weiteren identischen Threads habe ich geschlossen und archiviert.  Bitte die Forenregeln beachten.  Danke.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

jjge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gar nicht, das ist klar. Aber ich brauche einen um den Terlefonanschluss (noch via DSL zu gebrauchen). Und der Fritz!Box hat einen speziellen Kabel, der auch nicht ohne Weiteres angeschlossen werden kann.

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Huhu jige,

hast Du die Fritzbox denn über uns bezogen?
Wenn das ein selbstgekauftes Gerät ist, kann ich Dir keinen Splitter zukommen lassen.

Wenn Du die über uns gemietet/kauft hast, kann ich mal schauen, ob ich Dir hier einen zukommen lassen kann.

Dafür dann bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jjge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einverstanden. Ich habe meinen Bericht zweimal aufs Neue eingeführt, weil ich ihn einfach nicht zurückfand. Vielleicht sollten Sie doch etwas ändern and die Übersichtlichtkeit dieser Site-- ich finde es ganz schwierig, sie zurückzufinden, um meine alten Berichte zu folgen-- zwischen alle Werbung, die ich nicht brauche.

Ich hoffe, dass sie einen Kontakt haben mit den verantwörtlichen für die Site-- geben Sie es bitte weiter.

jjge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, ich hatte ihn schon, als ich bei Vodafone kam. Aber ich habe zwei alten Splitter gefunden; dieses Wochenende werde ich die versuchen. Wenn das nicht klappt, melde ich mich wieder.

Der heutige Splitter ist vor Jahren durch die Telekom installiert worden.

jjge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach mehrere Versuche ist es jatzt klar: mein ISDN-Anschluss ist kaputt. Aber der Vodafone-Easybox funktioniert noch immer. Auch für Telefonie (aber leider ohne s0-Bus).

Es zeigte sich auch, dass der Y-kabel, den ich nach Übergang auf Vodafone noch immer gebrauchte (ich wusste nicht, dass er nonstandard war für Vodafone, und es funktionierte bislang) nischt mehr brauchbar war.

Meine Theorie ist, dass ich ISDN noch immer von der Telekom-Zentrale bekam, obschon ich schoen gut zwei Jahre abgemeldet war. Und dass es jetzt letztendlich ausgeschaltet ist.

Ich habe jetzt alles umkonfiguriert, und der Y-kabel darf in Rente gehen. Der Splitter und NTBA gehen auch in Rente.