Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2021 12:50
Seit 5 Wochen hat bei uns weder Internet noch Telefon funktioniert. Vodafone hat uns den ebstehenden ISDN/DSL-Anschluss abgeschaltet. Nach mehreren Anrufen bei der Business-Hotline wurde mir mitgeteielt, dass unser Anschluss von Vodafone gekündigt wurde und man ihn einen Monat vorher schon abeschaltet hätte, damit wir uns emdlen, um einen neuen IP-Anschluss-Vetrag abzuschließen.
Nach zwei Wochen regelmäßigen Anrufen bei Tarif-Hotline und Störungs-Hotline haben wir dann eine Angebot für einen IP-basierten Anschluss bekommen, den wir auch beauftragt haben. Allerdsings ging nach der angeblich umgehend veranlassten reaktivierung des Anschlusses zwei weitere Wochen gar nichts.
Seit Montag haben leichtet am NTBA wieder die grüne Lampe und die telefonnummern funkltionieren wieder. Ein kleiner teilerfolg, denn Internet funktioniert noch immer nicht.
Das DSL-Signal kommt an der FritzBox 7390 an und dolange man kein korrekten zugangsdaten in der Box hinterlegt bekommt diese auch eine IP-Adresse zugewiesen. Sobald man nun in der FritzBox den korrekten Account und das aktuzelle Passwort einträgt ist die IP-Adresse weg und es besteht keine Verbindung mehr ins Internet. Allerdings erscheint jetzt in regelmäßige Abständen (alle 7-8 Minuten) im Ereignis-Logbuch der fritzBox die Medlung "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP". Weitere Anrufe bei der Business-Hotline verleifen erfolglos. fritzBox neu staten, FritzBox austauschen, Passwort ändern etc. führt zum gleichen Ergebnis.
Zuletzt hieß es nun von Vodafone, dass wohl die FritzBox defekt ist und wir diese austauschen solle. Also Fritzbox 7390 gegen einen FritzBox 7270 getauscht: gleicher Fehler. FritzBox gegen einen Cisco Linksys WRT120N getauscht: keine Anmeldung im Internet möglich.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass irgendwo bei der reaktivierung unseres Anschlusses vergessen wurde den Internetzugang wieder zu reaktivieren. Bei jedem Anruf bei der Hotline bekommt man ein neues PAsswort für den Internetaccount und angeblich ist alles okay im Vodafone-Netz. das kann doch aber nicht sein, wenn alle Router ein DSL-Signal bekommen und dann melden "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP" und die fritzBox gibt weiter den Hinweis: "Wenn die Anmeldung beim Internetanbieter fehlschlägt, sind die Zugangsdaten falsch oder der Internetzugang wurde vom Internetanbieter gesperrt. "
Daher vermute ich (da wir die Zugansdaten am telefon ja mehrfach mitgeteilt bekommen haben), dass unser Internetzugang (also der Vodafone-Account) noch immer gesperrt bzw. noch nicht entsperrt ist.
Auch den tipp die Verkabelung zu prüfen habe ich befolgt und alle Kabel gegen neue ausgestauscht, aber das ergebnis ist exakt das Selbe. DSL-Signal vorhanden, bis die FritzBox versucht sich im Internet anzumelden, und dann kommt "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP" und "Internet nicht verbunden".
am 27.12.2021 11:03
Hallo broetchen,
tut mir leid, dass Dein DSL-Anschluss nach der Umschaltung auf IP nicht wie erwartet funktioniert.
Du hattest vorher einen ISDN-Anschluss. Hast Du den Splitter schon entfernt? Den brauchst Du beim IP-Anschluss nicht mehr. Wenn das Telefon funktioniert, funktioniert auch der Internet-Anschluss. Lediglich bei der Nutzung eigener Hardware, die wir nicht im Bestand haben, brauchst Du die SIP-Zugangsdaten für die manuelle Einrichtung. Bei den Geräten, die wir anbieten, erfolgt die Konfiguration mit dem MIC. Die entsprechenden Zugangsdaten findest Du im Willkommensbrief.
Nur zur Sicherheit: Der Techniker war vor Ort und hat die Umstellung vorgenommen?
Du schreibst, dass Du Dich beim Business-Team gemeldet hast. Läuft der Anschluss als Firmen- bzw. Anlagenanschluss? Dann wärs sinnvoll, wenn Du hier ein Ticket erstellst.
LG,
Dany
am 27.12.2021 14:27
Unser Anschlzuss wurde noch nicht auf IP umgestellt. Aktuell läuft alles noch über ISDN. Die Portierung zu IP soll innerhalb der nächsten 6 Wochen erfolgen und etwa 1 Woche vorher sollen wir eine neue FritzBox zugeschickt bekommen.
Da die Leitung okay ist, ein DSL-Signal ankommt, ISDN-Teleofnie normal funktioniert und drei unterschiedliche Router die gleiche Fehlermeldung bringen kann es nur daran hängen, dass unser Interetzugang von einem Vodafone-Server abgewiesen bzw. nicht akzeptiert wird.
Und ich weiß nicht, wie oft man noch bei der Technik-Hotline anrufen soll, die einem dann sagt, dass man die Box neu starten soll, ein neues Passwort vergeben wird, dann die Box getauscht werden soll, die Verkabelung überprüft werden soll ... das haben wir nun schon alles mehrfach gemacht, aber Benutzername und Passwort werden von Vodafone nicht aktzeptiert (Terminated LCP).
Es handelt sich um einen Geschäftskundenanschluss, bei dem fast fünf Wochen kein Telefon ging und nun die siebte Woche kein Internet geht. ich weiß nicht wieviele Stunden ich mittlerweile in der Warteschleife der Hotline hing (die Warteschleifenmusik aus der aktuellen vodafonewerbung macht mich mittlerwiel echt aggressiv) oder mit jemandem von der Tarifabteilung oder der Technikhotline gesperochen habe.
Ich hoffe, dass nach der Portierung auf IP dann endlich alles wieder funktioniert .... aber die Aussicht auf nochmal sechs weitere Wochen ohne Internet ist nicht gerade erfreulich ... und vermutlich ist irgendwo in den Einstellungen zum Kundenkonto nur ein Häkchen falsch gesetzt, das uns den Internetzugnag verweigert.
am 28.12.2021 18:48
Hi broetchen,
das ist definitiv nicht so, wie wir uns ein optimales Kundenerlebnis, auch im Störungsfall, vorstellen.
Ich kann Dir zwar nichts versprechen (da Businessanschluss), aber lass mich gern mal einen Blick drauf werfen. Meld Dich dazu gern per PN bei mir mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse & Geburtsdatum des/der Anschlussinhaber/in).
LG,
Dany
am 30.12.2021 13:07
So, es geht leider noch immer kein Internet, aber immerhin kommt jetzt baum Aufruf einer Internetseite im Browsers eine Fehlermeldung:
Ich denke mal, dass das ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür ist, dass es nicht an unserer Verkabelung oder der Hardware liegt. Ich vermute, dass einfach nur unser Kundenkonto fürs Internet gesperrt ist.