Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2018 19:09
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen, das bei mir der Upload nicht mehr die vollen 40Mbit/s schafft wie vor paar Wochen, sondern eher so 25-30 nie mehr egal zu welcher Tageszeit und das es oft zu Problemen mit der DSL-Synchronisierung kommt.
Ist besonders am WE doof wenn man spielen will und es wirft einen mehrmals aus Spielesessions raus.
Auch kommt der Router mit der Meldung "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 22 Meter lang. Sie kostet ungefähr 12034 kbit/s". Die Zahl am Ende variiert leicht. Was mir neu ist, weil vor einem halben Jahr, wo ich da eingezogen bin, war diese Meldung noch nicht und es wurde meines Wissens auch nichts an den Leitungen gemacht.
Habe auch mögliche Fixes von Vodafone zusammengesucht und angewendet.
Router ist die Fritz!Box 7430 von Vodafone und ich bin per LAN drauf verbunden.
Der Router wurde resettet etc. Leider keine Verbesserung in Sicht.
Habe da auch mit dem Telefon-Support von Vodafone bemüht, die haben anscheinend irgendwo zu mir einen Techniker geschickt, jedoch nicht direkt zu mir nach Hause. Habe SMS für die Bearbeitung der Störung bekommen. Am nächsten Tag eine SMS mit der Erfolgsmeldung, das der Anschluss wieder funktioniert. Naja hat nicht funktioniert, die Probleme bestehen weiterhin.
Störungsabfrage sagt keine Störungen etc. in meiner Gegend.
Beim Router leuchten Power/DSL und WLAN und das konstant grün, solange ich DSL-Synchronisierung habe.
Keine größere Unwetter in den letzten Wochen.
Was wäre jetzt der nächste Schritt?
mfg
Josh
am 22.11.2018 15:35
Hallo Josh37,
besteht denn aktuell noch ein Störungsticket und hast Du es nach der Abschluss-SMS zur erneuten Prüfung reaktivieren lassen?
Falls nicht, sende mir gern eine PN mit Deinem Namen und Deiner Kundennummer.
Dann lasse ich das Ticket wieder öffnen.
Gruß,
Jens
am 22.11.2018 15:47
Hallo Jens-K,
nein ich habe das nicht mehr reaktivieren lassen, also die PN geht dann an dich raus 🙂
mfg
Josh
am 22.11.2018 16:52
Hallo Josh,
habe das Ticket für Dich wieder reaktiviert.
Gruß,
Jens
08.01.2019 20:46 - bearbeitet 08.01.2019 20:50
so, inzwischen ist ja wieder gut Zeit vergangen. Inzwischen kommen die Probleme laaangsam wieder. Der Router fängt wieder an zu meckern das es eine "unzulässige Verkabelung" gibt und Abbrüche haben mich am WE 2x rausfliegen lassen.
Ich würd gerne mal die Verkabelung im Haus überprüfen lassen, aber ich bin in einer Mietwohnung, muss also erstmal der Vermieter überzeugt werden...
P.S.
Es gibt auch schon mal Tage, da kam ein DSL-Sync mit weniger als 20Mbit/s im Upload zustande. Da wirkt wirklich etwas wackelig.
am 09.01.2019 13:42
Hi Josh,
das Ticket wurde ja gelöst, weil der Anschluss stabil gelaufen ist. Da Du mit Jens schon Kontakt hattest, konnte ich da mal eben nachschauen. Um das Ganze an der Stelle mal abzukürzen hab ich mit Deinen aktuellen Infos nochmal ein Ticket aufgemacht.
Ich kann da nur die Daumen drücken, dass der Fehler dieses Mal direkt gefunden wird. Updates bekommst Du wie gewohnt per SMS.
LG,
Dany
am 12.01.2019 16:59
So, der Techniker war da, hat vorsichtshalber die Dose ausgewechselt, durchgemessen und gemeint das bei den Messwerten alles in Ordnung ist, nur den Router müsste man austauschen.
am 14.01.2019 15:03
Hallo Josh37,
ich hab mir soeben mal die Rückmeldung vom Techniker und Deine Leitung angesehen.
Dieser hat uns zurückgemeldet, dass die Leitung nun korrekt läuft. So ist es auch bei uns zu sehen. Zuvor waren teilweise Abbrüche im Zweistundentakt ersichtlich. Jetzt ist dies nicht mehr so.
Beobachte dies bitte einmal, in dem Du zwischendurch einmal Speedchecks machst und melde uns ggf. zurück, wie es aussieht.
Viele Grüße
Sebastian
am 16.01.2019 20:57
hm, ja besser ist es wieder geworden, aber 100% sieht für mich nicht so aus. Ich muss sagen, allgemein sieht die Verkabelung hier im Haus wenig vertrauenserweckend.
Kann absolut miese Verkabelung, die schon älter ist, Probleme machen?
Als ich eingezogen bin, ging die Internetverkabelung OFFEN durch den Raum, also ich konnte teilweise die einzelnen Kupferadern sehn und an anderen Stellen wurde mit weißer Farbe drübergestrichen xD
Auch ist diese Verkabelung etliche Jahrzehnte alt, kann das irgendwelche Auswirkungen haben?
Router meckert rum, das es eine "unzulässige Verkabelung" von ca. 22 Meter gibt.
In der Wohnung unter mir bekommt man gar kein Internet her, zum Glück braucht das die Person nicht.
Aber der Verteilerkasten hat genügend Verbindungen für jede Wohnung.
am 17.01.2019 13:15
Hallo Josh,
das spricht jetzt nicht gerade für die Leitung. Da sollte man ggf. mal mit dem Eigentümer sprechen ob hier nicht die Verkabelung innerhalb des Hauses erneuert werden kann.
Wie sieht der der Down- bzw. Upstream aktuell in Werten aus?
Viele Grüße
Sebastian