abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modem rebootet + Telefon nicht verfügbar
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit etwa Mitte Oktober rebootet unser Modem von selbst in unregelmäßigen Zeitabständen unabhängig von der Auslastung/Benutzung der Internetverbindung. Ebenfalls seit diesem Zeitpunkt ist vermehrt keine Telefonverbindung (Voice over Cable; kein SIP) verfügbar unabhängig von stattfindenden Telefonaten.

Bei dem Modem handelt es sich um ein Hitron CVE-30360 (Hardware-Version laut Web-UI: 1B) im Bridge-Mode, welches zuletzt am 02.07.2019 ein automatisches Firmware-Update von 4.2.10.4 auf 4.2.10.5 bekommen hat (sprich: die Reboots sind unabhängig von denen bei automatischen Firmware-Updates).

Um die Häufung der Probleme zu verdeutlichen, hier die Reboot-Zeitpunkte:

21.11.2019    00:15
20.11.2019    21:15
20.11.2019    00:17
18.11.2019    18:15
18.11.2019    12:15
07.11.2019    21:16
04.11.2019    21:14
04.11.2019    03:14
02.11.2019    12:15
28.10.2019    00:15
25.10.2019    00:15
24.10.2019    21:15
23.10.2019    15:14
22.10.2019    03:14
21.10.2019    15:14
16.10.2019    12:15
13.10.2019    18:15
13.10.2019    03:12
####
03.09.2019    12:12
16.08.2019    07:23
02.08.2019    20:27
02.07.2019    03:39
23.06.2019    06:12
09.06.2019    03:11
09.06.2019    00:12
20.05.2019    19:54
22.04.2019    12:12


Und die Ausfälle der Telefonverbindung, die nicht auf einen Reboot zurückzuführen sind:

21.11.2019    21:44-22:58
20.11.2019    01:01-02:09
18.11.2019    11:50-14:54
09.11.2019    01:01-01:34
08.11.2019    19:55-21:10
07.11.2019    01:01-02:26
02.11.2019    01:01-01:23
29.10.2019    21:46-23:42
29.10.2019    01:01-02:35
28.10.2019    01:01-02:09
23.10.2019    18:54-21:28
23.10.2019    01:06-01:09
21.10.2019    11:03-11:22
20.10.2019    11:01-11:18
19.10.2019    02:01-03:11
18.10.2019    02:00-02:07
####
28.06.2019    14:45-16:07
22.04.2019    11:28-12:12
10.11.2018    01:58-02:10


In beiden Fällen sieht man ein gewisses Muster:
~XX:15 Uhr bei den Reboots bzw. 01:0X Uhr beim Telefon.

Bereits ausschließen kann ich, dass es zu den Zeitpunkten zu Spannungsschwankungen im Hausstromnetz kommt, auf die das Modem-Netzteil empfindlich reagieren könnte. Automatismen, die einen Neustart des Modems auslösen, kommen nicht zum Einsatz.

Meine Frage ist nun, nachdem sich sich an meinem Setup seit Oktober nichts verändert hat:
Was ist jeweils die Ursache dafür bzw. welche Möglichkeiten habe ich, diese herauszufinden, nachdem das Modem zumindest keine über das Web-UI auslesbaren Logs aufzeichnet.

Danke schon mal im Voraus für evtl. Hinweise.

Gruß

29 Antworten 29
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zur Vollständigkeit ist im Anhang auch noch ein Foto des Zettels, der seit Verstärkereinbau an der Montageplatte hängt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo makr,

 

die Modulation steht ja jetzt wieder bei QPSK und es besteht dafür auch schon ein Auftrag. Dem habe ich ein Ticket für Dich angehängt, beim Abschluss des Rückwegstörers wirst Du per Mail informiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bekomme nun aktuell (4 Uhr nachts) merkwürdigerweise volle Upload-Geschwindigkeit (~12,5MBit/s) trotz 4x QPSK auf den Uploadkanälen. Daraus schließe ich, dass die Infos, die ich Modem-seitig auslesen kann, nicht besonders aussagekräftig sind. Da das Ticket (noch) in Bearbeitung ist, warte ich jetzt erst mal ab.

makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Modem hat sich soeben nach etwa einer Woche Uptime zum ersten Mal von selbst rebootet. Ist das im Zusammenhang des noch offenen Störungstickets durch einen Techniker remote geschehen, oder muss ich mir wieder Sorgen machen, weil auch das Austauschgerät Dinge tut, die nicht nachvollziehbar sind?

Upload-Kanäle stehen auch nach dem Reboot wieder auf QPSK.

Momentaner Maximaldurchsatz: 2,5 von gebuchten 12,5 MBit/s

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo makr,

 

ich denke eher, dass kommt von der Störung. Diese ist immer noch offen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben nun seit gestern 15:24 Uhr wieder 64-QAM auf allen Upload-Kanälen inkl. voller Upload-Geschwindigkeit. Die Störung wurde laut einer E-Mail behoben. Sieht also soweit gut aus.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi makr,

ich habe gerade nochmal in den Auftrag reingeschaut.
Die Techniker konnten das Störsignal eingrenzen und abschalten.

Somit sollte alles, wie Du auch schreibst, wieder in Ordnung sein.

 

Hast du noch weitere Fragen?
Wenn nicht dann markiere doch bitte eine Lösung und wir machen hier zu.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

habe das Ticket bezüglich dem Rückwegstörer als Lösung markiert. Zumindest gab es nach Abschluss dessen die größte Verbesserung.

Eine Frage habe ich tatsächlich noch, damit ich hier zukünftig nicht unnötig Tickets aufmache:

Kommt es abseits von Firmware-Updates vor, dass jemand von Vodafone das Modem geplant rebootet, beispielsweise um neue Einstellungen auf dem Modem zu setzen?

Falls ja: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das als Kunde von einem Reboot durch Modem-Fehlfunktion o.ä. unterscheiden kann?

Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo makr,

 

wenn es nicht im Rahmen einer Störungseingrenzung ist, wird unsererseits Dein Modem nicht absichtlich neugestartet. Es gibt leider keine Möglichkeit, verschiedene Reboot-Gründe zu unterscheiden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, danke.