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Lösung

Modem rebootet + Telefon nicht verfügbar
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit etwa Mitte Oktober rebootet unser Modem von selbst in unregelmäßigen Zeitabständen unabhängig von der Auslastung/Benutzung der Internetverbindung. Ebenfalls seit diesem Zeitpunkt ist vermehrt keine Telefonverbindung (Voice over Cable; kein SIP) verfügbar unabhängig von stattfindenden Telefonaten.

Bei dem Modem handelt es sich um ein Hitron CVE-30360 (Hardware-Version laut Web-UI: 1B) im Bridge-Mode, welches zuletzt am 02.07.2019 ein automatisches Firmware-Update von 4.2.10.4 auf 4.2.10.5 bekommen hat (sprich: die Reboots sind unabhängig von denen bei automatischen Firmware-Updates).

Um die Häufung der Probleme zu verdeutlichen, hier die Reboot-Zeitpunkte:

21.11.2019    00:15
20.11.2019    21:15
20.11.2019    00:17
18.11.2019    18:15
18.11.2019    12:15
07.11.2019    21:16
04.11.2019    21:14
04.11.2019    03:14
02.11.2019    12:15
28.10.2019    00:15
25.10.2019    00:15
24.10.2019    21:15
23.10.2019    15:14
22.10.2019    03:14
21.10.2019    15:14
16.10.2019    12:15
13.10.2019    18:15
13.10.2019    03:12
####
03.09.2019    12:12
16.08.2019    07:23
02.08.2019    20:27
02.07.2019    03:39
23.06.2019    06:12
09.06.2019    03:11
09.06.2019    00:12
20.05.2019    19:54
22.04.2019    12:12


Und die Ausfälle der Telefonverbindung, die nicht auf einen Reboot zurückzuführen sind:

21.11.2019    21:44-22:58
20.11.2019    01:01-02:09
18.11.2019    11:50-14:54
09.11.2019    01:01-01:34
08.11.2019    19:55-21:10
07.11.2019    01:01-02:26
02.11.2019    01:01-01:23
29.10.2019    21:46-23:42
29.10.2019    01:01-02:35
28.10.2019    01:01-02:09
23.10.2019    18:54-21:28
23.10.2019    01:06-01:09
21.10.2019    11:03-11:22
20.10.2019    11:01-11:18
19.10.2019    02:01-03:11
18.10.2019    02:00-02:07
####
28.06.2019    14:45-16:07
22.04.2019    11:28-12:12
10.11.2018    01:58-02:10


In beiden Fällen sieht man ein gewisses Muster:
~XX:15 Uhr bei den Reboots bzw. 01:0X Uhr beim Telefon.

Bereits ausschließen kann ich, dass es zu den Zeitpunkten zu Spannungsschwankungen im Hausstromnetz kommt, auf die das Modem-Netzteil empfindlich reagieren könnte. Automatismen, die einen Neustart des Modems auslösen, kommen nicht zum Einsatz.

Meine Frage ist nun, nachdem sich sich an meinem Setup seit Oktober nichts verändert hat:
Was ist jeweils die Ursache dafür bzw. welche Möglichkeiten habe ich, diese herauszufinden, nachdem das Modem zumindest keine über das Web-UI auslesbaren Logs aufzeichnet.

Danke schon mal im Voraus für evtl. Hinweise.

Gruß

29 Antworten 29
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Du hast leider das Geburtsdatum vergessen. Kannst Du es mir bitte noch per PN senden?

 

VG Wallace

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makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habs nachgesendet (stand allerdings nirgends was davon in deinem Post).

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo makr,

 

der Rückwegstörer ist wirklich mini und ist nicht die Ursache für die Neustarts und Telefonieprobleme. Soll ich dann alles für den Modemtausch fertig machen?

 

Viele Grüße,

Claudia

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makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ja, bitte. Ich gehe davon aus, dass der Tausch kostenlos ist, da es sich ja um ein im Vertrag inkludiertes Leihgerät handelt.

Muss ich das alte Gerät sofort nach dem Tausch zurückschicken oder bleibt mir eine gewisse Übergangszeit, um  zu testen, ob das neue Gerät überhaupt eine Verbesserung bringt?

Gruß

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo makr,

 

der Austausch ist kostenlos für Dich. nachdem das Austauschgerät angesteckt wurde, wird sofort der alte Kabelrouter deaktiviert. Der kann dann nicht erneut verwendet werden. Ein paar Tage hast Du schon für die Rücksendung Zeit.

 

Gruß

Jens

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makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Austauschgerät (CH7466CE) kam heute mit der Post.

Kurzer Zwischenstand:
- Der erste Bootvorgang hat etwa 15 Minuten gedauert; den LEDs nach inkl. Firmware-Update (auf v4.50.20.3)
- Internet und Telefon funktionieren prinzipiell
- Es ist kein Bridge-Mode aktiv/möglich ("Es ist ein Fehler aufgetreten" unter "Interneteinstellungen" im Kundenportal)
- Erster Ausfall: Neusynchronisation (?) heute um ca. 23:20 Uhr; kein Reboot laut Web-UI; Internet und Telefon waren währenddessen für etwa 10 Minuten weg

Die aktuellen Modemwerte zur Vollständigkeit:

Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal     Frequenz (Hz)     Signalstärke     SNR     Modulation     Kanal ID
1    602000000    64    38    256qam    5
2    146000000    66    40    256qam    2
3    154000000    66    40    256qam    3
4    162000000    65    40    256qam    4
5    138000000    66    40    256qam    1
6    618000000    61    38    256qam    6
7    626000000    64    38    256qam    7
8    642000000    62    38    256qam    8
9    650000000    65    38    256qam    9
10    658000000    64    38    256qam    10
11    666000000    63    38    256qam    11
12    674000000    66    40    256qam    12
13    682000000    64    38    256qam    13
14    690000000    63    38    256qam    14
15    698000000    61    36    64qam    15
16    706000000    60    36    64qam    16
17    714000000    59    35    64qam    17
18    722000000    61    36    64qam    18
19    730000000    60    35    64qam    19
20    738000000    59    35    64qam    20
21    746000000    61    35    64qam    21
22    754000000    60    35    64qam    22
23    762000000    60    35    64qam    23
24    770000000    62    36    64qam    24

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal     Frequenz (Hz)     Signalstärke     Modulation     Symbolrate     Kanal ID
1    36200000    99    QPSK    5.120    4
2    58600000    99    QPSK    5.120    1
3    45800000    99    QPSK    5.120    3
4    52200000    99    QPSK    5.120    2

Signale
Kanal ID     Fehlerfreie Codewörter     Korrigierbar insgesamt     Nicht korrigierbar insgesamt
5    111821397    9    0
2    103164798    12    0
3    103165095    8    0
4    103163459    16    0
1    103164997    1    0
6    103166218    6    0
7    103163729    4    0
8    103167457    18    0
9    103167577    0    0
10    103170099    7    0
11    103163826    12    0
12    103170207    2    0
13    103170280    2    0
14    103167903    20    0
15    77376619    0    0
16    77376666    0    0
17    77376694    12    0
18    77376876    7    0
19    77376958    4    0
20    77377323    0    0
21    77377392    4    0
22    77377977    2    0
23    77378492    2    0
24    77379512    0    0

Leider ist das Web-UI immer noch so spartanisch wie beim Hitron:
- keine Logs
- kein HTTPS
- keine Einstellungsmöglichkeit für SNMP o.ä., was evtl. das Monitoring vereinfachen würde

Zudem landet man manchmal einfach wieder auf der Anmeldeseite und muss sich neu einloggen ("frischer" Firefox ohne Addons; nein, ich meine nicht den Session-Timeout). Demnach habe ich auch noch keine zuverlässige Möglichkeit gefunden, die Telefonverfügbarkeit oder die Uptime automatisiert zu überwachen.
Hat das Gerät evtl. eine nicht dokumentierte API, über die man den Status abgreifen kann? Wenn nicht, bräuchte ich einen anderen Hinweis, wie ich quantitativ ermitteln kann, ob der Modemtausch eine Verbesserung gebracht hat.

Danke schon mal.

 

makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neuer Zwischenstand:

Kurzer Ausfall am Freitag, 03:38 Uhr; Web-UI "Status: In Vorbereitung"; leere/halb geladene Seiten im Web-UI bis der Webserver schließlich gar nicht mehr erreichbar war; dann Reboot; seitdem keine Ausfälle mehr, weder Telefon noch Internet

- Bridge-Mode war gestern nach vorangegangener Wartung des Kundenportals wieder aktivierbar (offenbar dauert es bis zu 24 Stunden, bis ein neues Modem im Portal im Kontext vom Bridge-Mode registriert ist); Bridge-Mode funktionierte prinzipiell auf Anhieb; Kabelmodem war/ist über 192.168.100.1 noch erreichbar, allerdings nur über HTTP; antwortet komischerweise nach wie vor nicht auf Pings nach 192.168.100.1, ist aber nicht schlimm
- zunächst furchtbare Performance (nur 5MB/s statt 25MB/s Maximaldurchsatz)
- Web-UI war dann nach ca. 30 Minuten gar nicht mehr erreichbar (Timeout)
-> zurück auf Gateway-Mode
- Im Gateway-Mode: wieder Full-Speed (25MB/s), obwohl gleicher Test-Download und identische Routen (im Fall vom GW-Mode verglichen mit den Hops hinter dem AFTR)
=> zunächst offenbares Performance-Problem im Bridge-Mode
- erneute Umstellung auf Bridge-Mode; hatte dann kurzzeitig komischerweise 192.168.100.2/24 auf WAN statt einer Public IP, konnte aber mit einem neuen DHCP-Lease gelöst werden (DHCP Race-Condition wegen Binding auf Bridge-Interface?)
- zunächst wieder nur ~5MB/s Durchsatz, allerdings dann plötzlich und seitdem Full-Speed nach ca. 30 Minuten (muss ich noch testen, ob das bei jedem Reboot/Mode-Switch so ist)

Fazit: Habe es nun nach 3 Tagen endlich geschafft, den urspünglichen Funktionsumfang des Hitron wiederherzustellen.
Negativ: Die Provisionierung beim Mode-Switch scheint nicht deterministisch zu sein (akzeptabel, wenn man weiß, dass ggf. ein paar Mal hin- und zurückstellen hilft).
Positiv: Wenn man die undokumentierte XML-API gefunden hat, lassen sich viel mehr nützliche Informationen auslesen als beim Hitron.

Die aktuellen Modemwerte zur Vollständigkeit (dazugehörige Graphen von heute sind im Anhang):

Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal     Frequenz (Hz)     Signalstärke     SNR     Modulation     Kanal ID
1    650000000    65    38    256qam    9
2    642000000    62    38    256qam    8
3    658000000    64    38    256qam    10
4    666000000    63    38    256qam    11
5    674000000    66    38    256qam    12
6    682000000    64    38    256qam    13
7    698000000    61    36    64qam    15
8    706000000    60    36    64qam    16
9    714000000    59    35    64qam    17
10    722000000    61    36    64qam    18
11    730000000    60    35    64qam    19
12    738000000    60    35    64qam    20
13    746000000    61    35    64qam    21
14    754000000    60    35    64qam    22
15    762000000    60    35    64qam    23
16    770000000    62    36    64qam    24
17    778000000    61    36    64qam    25
18    786000000    60    35    64qam    26
19    794000000    63    35    64qam    27
20    802000000    61    35    64qam    28
21    810000000    61    34    64qam    29
22    818000000    63    31    64qam    30
23    826000000    61    35    64qam    31
24    834000000    60    36    64qam    32

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal     Frequenz (Hz)     Signalstärke     Modulation     Symbolrate     Kanal ID
1    36200000    99    64qam    5.120    4
2    58600000    99    64qam    5.120    1
3    45800000    99    64qam    5.120    3
4    52200000    100    16qam    5.120    2

Signale
Kanal ID     Fehlerfreie Codewörter     Korrigierbar insgesamt     Nicht korrigierbar insgesamt
9    2179642057    14    0
8    2179643009    74    0
10    2179642925    67    0
11    2179641662    70    0
12    2179640993    10    0
13    2179649121    40    0
15    1634733338    1    0
16    1634727460    6    0
17    1634735115    14    0
18    1634736654    6    0
19    1634734770    10    0
20    1634736040    7    0
21    1634734694    2    0
22    1634737095    3    0
23    1634737150    6    0
24    1634736901    1    0
25    1634728725    12    0
26    1634734672    11    0
27    1634733068    12    0
28    1634732049    8    0
29    1634735806    8    0
30    1634734091    4354    0
31    1634739712    8    0
32    1634735880    4    0

Kanal 30 (818 MHz) ist ein bisschen auffällig. Könnte an Störungen durch LTE liegen, weil wir einen Funkmasten in ca. 1km Entfernung haben. Wirkt sich aber bis jetzt nicht spürbar negativ aus, weil die DOCSIS Fehlerkorrektur offenbar sehr gut funktioniert.
Die Upstream-Kanäle springen gerne mal zwischen 8, 16, 32 und 64-QAM herum. Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob und ab wann das schlimm ist (müsste man mal ausrechnen, ob bei 4x 8-QAM immer noch theoretisch die gebuchten 12MBit/s Upload möglich sind).

=> Wenn die Ausfälle weiterhin ausbleiben, bin ich mit dem Gerätetausch also mehr als zufrieden.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi makr,

 

ja, die Modulation im Upstream schwankt etwas. So lange die Bandbreite dort voll ankommt, ist das aber nicht schlimm. Dann beobachte das bitte noch ein bisschen und halt uns auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße
Marco

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makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

die Modulation steht nun seit gestern Mittag durchgehend auf "QPSK" bei vermehrten T3 Timeouts, was den Upload auf ca. 8Mbit/s limitiert (reproduzierbar über LAN auf mehreren Rechnern ermittelt zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten via nperf.com und speedtest.net).

Bei segmentierten Downloads, wo viele TCP-Verbindungen aufgebaut werden, reicht das nun leider kaum noch, um die gebuchten 200Mbit/s im Download zu erreichen, weil der Upload bereits mit dem Verschicken der TCP-ACKs ausgelastet ist.

Welche Infos kann ich liefern, um die Ursache für das schwankende Modulationsverfahren zu finden?

PS: Das ausgetauschte Hitron-Modem ist laut einer E-Mail, die ich bekommen habe, mittlerweile per Retoure angekommen.

makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte heute Nacht für knapp zwei Stunden wieder 64-QAM auf allen Upload-Kanälen inkl. volle Upload-Geschwindigkeit.

Offenbar hängt die Signalstärke damit zusammen, allerdings weiß ich nicht, ob als Ursache oder als Folgeerscheinung, weil sämtliche Pegeländerungen innerhalb von einer Minute passieren, siehe Screenshot ("0-QAM"=QPSK).

Damit ergibt sich jedoch zumindest ein Muster: Bei Signalpegel >100dB fährt das Modem nur QPSK
=> Signalübersteuerung und Fallback auf das dagegen robustere QPSK?

Interessant wäre es jetzt meiner Meinung nach zu sehen, was in dem Zeitfenster vom Uploadsignal auf der anderen Seite (=Vodafone) an SNR ankommt. Liegen solche Daten vor?