abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ca. 0,5s Aussetzer alle 5 Sekunden: alle 3-6 Wochen. Reboot hilft. Ist das bekannt?
Aerospatiale
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, ich beobachte seit einiger Zeit, daß ich insbesondere bei Telefon- und Video-Konferenzen, also Sprachdatenbetrieb, Aussetzer bekomme wie folgt:

ca. alle 5-10 Sekunden kommt es zu Sprachaussetzern von ca. 0,2-0,5 Sekunden. Das Problem wird auf allen Endgeräten, Mac wie Windows, iOS wie auch Android Geräten sichtbar, wenn diese sich zB in WebEx, Teams, iMeeting und anderen Sprachdaten-Verbindungen befinden.

Das Problem läßt sich (nur) dadurch lösen, daß ich den Router bzw. mein Kabelmodem reboote.

 

Da das Problem aber nur dann sichtbar wird, wenn ich mich bereits im "Call" befinde, ist es natürlich ärgerlich, wenn ich für 2-5 Minuten mich wieder ausloggen muss, weil der Router rebootet werden muss (Einloggen ins Routerinterface, Menupunkt auswählen, Reboot etc. ...).

Insofern wäre die einzige Lösung, nachts einmalig den Rooter zu rebooten.

Frage1: kann ich das automatische Rebooten irgendwo einrichten?

Frage 2, falls die Antwort auf (1) ein NEIN wäre:
Kann ich den Reboot über ein Webinterface im "Intranet" triggern? Sprich eine URL so in etwa:
htt ps:// 192.168.0.1/ ..../reboot...?userid=...&password=....
Dann könnte ich das in meine Home Automatisierung mit einbauen.

Frage 3: wenn beides nicht möglich ist, wäre ein Geräteaustausch dann notwendig?

Danke vorab.

Zum Gerät:
HW Tpy & Version: 7
Firmware: AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10

Auflistung der verwendeten Open Source Module

 

Firmware-Version:          01.02.068.11.EURO.SIP

Produkt name:                 Vodafone Docsis 3.1

2 Antworten 2
Aerospatiale
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:
    NRW, Düsseldorf, 40549
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):
    Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): 
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Siehe oben, Packet Loss & Aussetzer
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Beide Varianten: LAN und WLAN, kein PowerLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Sprachdatendienste, zB WebEx, Microsoft Teams etc. - hier sind die Auffälligkeiten immanent
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    jeweils neueste Releases/Varianten: MacOS, Win7, Win10, iOS, Android, Debian: spielt keine Rolle da Reboot des Modems das Problem löst.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    ca. alle 2/3....6 Wochen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Es wurde vor einigen Wochen die Vodafone Station getauscht, nun mit Docsis Funktionalität. Weitere tech Details bzw. Firmware-Releases: siehe oben.
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Aerospatiale,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!