1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechte Download Rate aber gute Upload Rate
Joh02
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Internet. Und zwar ist die Download rate sehr schlecht, dies wirkst auf das gesamte Netzwerk auf also LAN und WLAN und auch auf alle Geräte. Ich habe die Geräte schon mehrmals neu gestartet und auch am Speedtest sieht man die Schwankungen. Bei Speedtest ist die Downloadgeschwindigkeit manchmal gut, aber dann sehr schlecht ca. 5 Mbit/s. Die Uploadgeschwindigkeit dagegen ist immer sehr gut. Weiteres kann man aus dem Bild entnehmen.

Mein Tarif:  Kabel Download: 100 Mbit/s   Upload: 10Mbit/s

Modem: CH6640E

WLAN läuft über Fritz Powerline

Mfg

Johannes

Speedtest.PNG

13 Antworten 13
Martin59
Moderator:in

Hallo Joh02,

schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer per PN  .

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

Hast Du auch einen Speedtest, per LAN, direkt an unserem Kabelrouter durchgeführt?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin

erstmal danke für die schnelle Antwort.

PN ist raus.

Ja das habe ich auch schon mit mehreren Geräten (PC und Notebook) durchgeführt doch leider kommt das gleiche ergebnis heraus.

mfg

Johannes

Claudia

Hallo Joh02,

bei Deinem Anschluss stimmen ein paar Signalwerte nicht, tausche hier bitte als ersten Schritt das Koaxialkabel aus. Wenn es dann noch zu Problemen beim Download kommt, führe bitte einen Speedtest bei deaktiviertem PowerLAN direkt am LAN1-Port durch und sende das Ergebnis mit der Uhrzeit.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia

Ich habe das Koaxialkabel ausgetauscht. Doch ich erhalte leider ähnliche Ergebnissse zwar ist es meisten über 20Mbit/s aber trotztdem ist Streaming über Netflix udn etc. unmöglich.

LG

Johannes

Speedtest 30.08.PNG

Claudia

Hallo Joh02,

das Signal sieht auch trotz des neuen Kabels nicht besser aus. Dann sollte sich das ein Techniker vor Ort anschauen, kommt er mit Deiner Hilfe an die Hausanlage ran? Bist Du unter der Nummer ***802 zur Terminabsprache erreichbar? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

Ich habe dir eben eine PN gesendet mit der Rufnummer auf der ich zu erreichen bin.

LG

Johannes

Claudia

Hallo Johannes,

Danke, dann sollten Dich die Kollegen dort bald anrufen :). Soll ich die Nummer bei uns gleich ändern?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

Ja die Nummer kann geändert werden.

Der Techniker war heute um 13Uhr vor Ort und hat den Verstärker ausgetauscht, aber leider besteht das gleiche Problem weiterhin.

LG
Johannes

Claudia

Hallo Johannes,

die Rufnummer habe ich geändert. Das Signal ist noch oder wieder nicht in Ordnung, ich habe nochmal einen Auftrag an den Techniker gegeben.

Viele Grüße,

Claudia