Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2025 06:27
Guten Tag, ich habe meinen Tarif von 250 auf 1000 gewechselt, nachdem ich eine Werbung für 44,99€ im Monat gesehen habe, obwohl ich den Preis für 250 seit zwei Jahren gezahlt habe. So weit so gut, offizielle Vertragsänderung etc. bekommen, am ersten Tag ein Speedtest gemacht und es kamen 800mbits an. Tage später waren es nur magere 100-200mbits wieder. Störung untersucht, nichts gefunden. Auf meiner Playstation 5 (ok, ist zwar mit einem 10m+ Lan Kabel verbunden, aber sollte trotzdem besser als Wlan sein) kommen gerade mal 90mbits an. Das sind 9%… Der Router ist im Wohnzimmer und selbst da komme ich bei Speedtests nicht über 200mbits. Speedtest Plus Funktion gefunden, getestet, scheitert bei 1% „aufgrund eines internen Fehlers“. Also dass es gesetzlich mindestens 90% ankommen muss an 2 von 3 Messtagen, habe ich diese 90% seit Monaten nicht gesehen. Auf das ganze unnötige „Router 10 Sekunden trennen und dann wieder einschalten“ habe ich auch keine Lust mehr, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Wenn ich die Playstation an habe, laden nicht mal mehr Videos auf dem Handy.
mfg
am 11.02.2025 08:19
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Gruß Kurt
11.02.2025 09:57 - bearbeitet 11.02.2025 10:05
Deine WLAN-Verbindung scheint auch recht dürftig zu sein. Mach einen Speedtest über LAN.
Und wie es aussieht hast du den Speedtest übers Mobilnetz gemacht. Oder warum steht d/eine Tel. Nummer da?
Möglich das auch der Stromspar-Modus aktiv ist bei 6% Energievorrat.
am 24.02.2025 22:04
Das einzige mit Lan Kabel verbundene Gerät ist meine Playstation 5, wo maximal 100k ankommen (an guten Tagen). Nichts von den versprochenen 1000k zu spüren. Egal welches Lan Kabel ich nehme. Das Handy hat auch 2cm vor dem Router schlechte Speedtest Werte.
am 24.02.2025 22:05
Wo finde ich das ? Habe leider keine Ahnung und höre davon zum ersten mal. Also diese Docsis.
am 25.02.2025 10:35
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt