am 30.08.2021 10:49
Hallo zusammen, ich beobachte seit einiger Zeit, daß ich insbesondere bei Telefon- und Video-Konferenzen, also Sprachdatenbetrieb, Aussetzer bekomme wie folgt:
ca. alle 5-10 Sekunden kommt es zu Sprachaussetzern von ca. 0,2-0,5 Sekunden. Das Problem wird auf allen Endgeräten, Mac wie Windows, iOS wie auch Android Geräten sichtbar, wenn diese sich zB in WebEx, Teams, iMeeting und anderen Sprachdaten-Verbindungen befinden.
Das Problem läßt sich (nur) dadurch lösen, daß ich den Router bzw. mein Kabelmodem reboote.
Da das Problem aber nur dann sichtbar wird, wenn ich mich bereits im "Call" befinde, ist es natürlich ärgerlich, wenn ich für 2-5 Minuten mich wieder ausloggen muss, weil der Router rebootet werden muss (Einloggen ins Routerinterface, Menupunkt auswählen, Reboot etc. ...).
Insofern wäre die einzige Lösung, nachts einmalig den Rooter zu rebooten.
Frage1: kann ich das automatische Rebooten irgendwo einrichten?
Frage 2, falls die Antwort auf (1) ein NEIN wäre:
Kann ich den Reboot über ein Webinterface im "Intranet" triggern? Sprich eine URL so in etwa:
htt ps:// 192.168.0.1/ ..../reboot...?userid=...&password=....
Dann könnte ich das in meine Home Automatisierung mit einbauen.
Frage 3: wenn beides nicht möglich ist, wäre ein Geräteaustausch dann notwendig?
Danke vorab.
Zum Gerät:
HW Tpy & Version: 7
Firmware: AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10
Auflistung der verwendeten Open Source Module
Firmware-Version: 01.02.068.11.EURO.SIP
Produkt name: Vodafone Docsis 3.1
am 30.08.2021 11:40
am 04.09.2021 13:33
Hallo Aerospatiale,
ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria