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Lösung
am 22.11.2019 17:50
Hallo,
seit etwa Mitte Oktober rebootet unser Modem von selbst in unregelmäßigen Zeitabständen unabhängig von der Auslastung/Benutzung der Internetverbindung. Ebenfalls seit diesem Zeitpunkt ist vermehrt keine Telefonverbindung (Voice over Cable; kein SIP) verfügbar unabhängig von stattfindenden Telefonaten.
Bei dem Modem handelt es sich um ein Hitron CVE-30360 (Hardware-Version laut Web-UI: 1B) im Bridge-Mode, welches zuletzt am 02.07.2019 ein automatisches Firmware-Update von 4.2.10.4 auf 4.2.10.5 bekommen hat (sprich: die Reboots sind unabhängig von denen bei automatischen Firmware-Updates).
Um die Häufung der Probleme zu verdeutlichen, hier die Reboot-Zeitpunkte:
21.11.2019 00:15
20.11.2019 21:15
20.11.2019 00:17
18.11.2019 18:15
18.11.2019 12:15
07.11.2019 21:16
04.11.2019 21:14
04.11.2019 03:14
02.11.2019 12:15
28.10.2019 00:15
25.10.2019 00:15
24.10.2019 21:15
23.10.2019 15:14
22.10.2019 03:14
21.10.2019 15:14
16.10.2019 12:15
13.10.2019 18:15
13.10.2019 03:12
####
03.09.2019 12:12
16.08.2019 07:23
02.08.2019 20:27
02.07.2019 03:39
23.06.2019 06:12
09.06.2019 03:11
09.06.2019 00:12
20.05.2019 19:54
22.04.2019 12:12
Und die Ausfälle der Telefonverbindung, die nicht auf einen Reboot zurückzuführen sind:
21.11.2019 21:44-22:58
20.11.2019 01:01-02:09
18.11.2019 11:50-14:54
09.11.2019 01:01-01:34
08.11.2019 19:55-21:10
07.11.2019 01:01-02:26
02.11.2019 01:01-01:23
29.10.2019 21:46-23:42
29.10.2019 01:01-02:35
28.10.2019 01:01-02:09
23.10.2019 18:54-21:28
23.10.2019 01:06-01:09
21.10.2019 11:03-11:22
20.10.2019 11:01-11:18
19.10.2019 02:01-03:11
18.10.2019 02:00-02:07
####
28.06.2019 14:45-16:07
22.04.2019 11:28-12:12
10.11.2018 01:58-02:10
In beiden Fällen sieht man ein gewisses Muster:
~XX:15 Uhr bei den Reboots bzw. 01:0X Uhr beim Telefon.
Bereits ausschließen kann ich, dass es zu den Zeitpunkten zu Spannungsschwankungen im Hausstromnetz kommt, auf die das Modem-Netzteil empfindlich reagieren könnte. Automatismen, die einen Neustart des Modems auslösen, kommen nicht zum Einsatz.
Meine Frage ist nun, nachdem sich sich an meinem Setup seit Oktober nichts verändert hat:
Was ist jeweils die Ursache dafür bzw. welche Möglichkeiten habe ich, diese herauszufinden, nachdem das Modem zumindest keine über das Web-UI auslesbaren Logs aufzeichnet.
Danke schon mal im Voraus für evtl. Hinweise.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.11.2019 09:29
Hey,
Du hast leider das Geburtsdatum vergessen. Kannst Du es mir bitte noch per PN senden?
VG Wallace
am 28.11.2019 00:43
Habs nachgesendet (stand allerdings nirgends was davon in deinem Post).
am 29.11.2019 08:50
Hallo makr,
der Rückwegstörer ist wirklich mini und ist nicht die Ursache für die Neustarts und Telefonieprobleme. Soll ich dann alles für den Modemtausch fertig machen?
Viele Grüße,
Claudia
am 01.12.2019 15:54
Hallo Claudia,
ja, bitte. Ich gehe davon aus, dass der Tausch kostenlos ist, da es sich ja um ein im Vertrag inkludiertes Leihgerät handelt.
Muss ich das alte Gerät sofort nach dem Tausch zurückschicken oder bleibt mir eine gewisse Übergangszeit, um zu testen, ob das neue Gerät überhaupt eine Verbesserung bringt?
Gruß
am 02.12.2019 18:12
Hallo makr,
der Austausch ist kostenlos für Dich. nachdem das Austauschgerät angesteckt wurde, wird sofort der alte Kabelrouter deaktiviert. Der kann dann nicht erneut verwendet werden. Ein paar Tage hast Du schon für die Rücksendung Zeit.
Gruß
Jens
am 06.12.2019 00:27
Das Austauschgerät (CH7466CE) kam heute mit der Post.
Kurzer Zwischenstand:
- Der erste Bootvorgang hat etwa 15 Minuten gedauert; den LEDs nach inkl. Firmware-Update (auf v4.50.20.3)
- Internet und Telefon funktionieren prinzipiell
- Es ist kein Bridge-Mode aktiv/möglich ("Es ist ein Fehler aufgetreten" unter "Interneteinstellungen" im Kundenportal)
- Erster Ausfall: Neusynchronisation (?) heute um ca. 23:20 Uhr; kein Reboot laut Web-UI; Internet und Telefon waren währenddessen für etwa 10 Minuten weg
Die aktuellen Modemwerte zur Vollständigkeit:
Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 602000000 64 38 256qam 5
2 146000000 66 40 256qam 2
3 154000000 66 40 256qam 3
4 162000000 65 40 256qam 4
5 138000000 66 40 256qam 1
6 618000000 61 38 256qam 6
7 626000000 64 38 256qam 7
8 642000000 62 38 256qam 8
9 650000000 65 38 256qam 9
10 658000000 64 38 256qam 10
11 666000000 63 38 256qam 11
12 674000000 66 40 256qam 12
13 682000000 64 38 256qam 13
14 690000000 63 38 256qam 14
15 698000000 61 36 64qam 15
16 706000000 60 36 64qam 16
17 714000000 59 35 64qam 17
18 722000000 61 36 64qam 18
19 730000000 60 35 64qam 19
20 738000000 59 35 64qam 20
21 746000000 61 35 64qam 21
22 754000000 60 35 64qam 22
23 762000000 60 35 64qam 23
24 770000000 62 36 64qam 24
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 99 QPSK 5.120 4
2 58600000 99 QPSK 5.120 1
3 45800000 99 QPSK 5.120 3
4 52200000 99 QPSK 5.120 2
Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
5 111821397 9 0
2 103164798 12 0
3 103165095 8 0
4 103163459 16 0
1 103164997 1 0
6 103166218 6 0
7 103163729 4 0
8 103167457 18 0
9 103167577 0 0
10 103170099 7 0
11 103163826 12 0
12 103170207 2 0
13 103170280 2 0
14 103167903 20 0
15 77376619 0 0
16 77376666 0 0
17 77376694 12 0
18 77376876 7 0
19 77376958 4 0
20 77377323 0 0
21 77377392 4 0
22 77377977 2 0
23 77378492 2 0
24 77379512 0 0
Leider ist das Web-UI immer noch so spartanisch wie beim Hitron:
- keine Logs
- kein HTTPS
- keine Einstellungsmöglichkeit für SNMP o.ä., was evtl. das Monitoring vereinfachen würde
Zudem landet man manchmal einfach wieder auf der Anmeldeseite und muss sich neu einloggen ("frischer" Firefox ohne Addons; nein, ich meine nicht den Session-Timeout). Demnach habe ich auch noch keine zuverlässige Möglichkeit gefunden, die Telefonverfügbarkeit oder die Uptime automatisiert zu überwachen.
Hat das Gerät evtl. eine nicht dokumentierte API, über die man den Status abgreifen kann? Wenn nicht, bräuchte ich einen anderen Hinweis, wie ich quantitativ ermitteln kann, ob der Modemtausch eine Verbesserung gebracht hat.
Danke schon mal.
am 08.12.2019 18:48
Neuer Zwischenstand:
Kurzer Ausfall am Freitag, 03:38 Uhr; Web-UI "Status: In Vorbereitung"; leere/halb geladene Seiten im Web-UI bis der Webserver schließlich gar nicht mehr erreichbar war; dann Reboot; seitdem keine Ausfälle mehr, weder Telefon noch Internet
- Bridge-Mode war gestern nach vorangegangener Wartung des Kundenportals wieder aktivierbar (offenbar dauert es bis zu 24 Stunden, bis ein neues Modem im Portal im Kontext vom Bridge-Mode registriert ist); Bridge-Mode funktionierte prinzipiell auf Anhieb; Kabelmodem war/ist über 192.168.100.1 noch erreichbar, allerdings nur über HTTP; antwortet komischerweise nach wie vor nicht auf Pings nach 192.168.100.1, ist aber nicht schlimm
- zunächst furchtbare Performance (nur 5MB/s statt 25MB/s Maximaldurchsatz)
- Web-UI war dann nach ca. 30 Minuten gar nicht mehr erreichbar (Timeout)
-> zurück auf Gateway-Mode
- Im Gateway-Mode: wieder Full-Speed (25MB/s), obwohl gleicher Test-Download und identische Routen (im Fall vom GW-Mode verglichen mit den Hops hinter dem AFTR)
=> zunächst offenbares Performance-Problem im Bridge-Mode
- erneute Umstellung auf Bridge-Mode; hatte dann kurzzeitig komischerweise 192.168.100.2/24 auf WAN statt einer Public IP, konnte aber mit einem neuen DHCP-Lease gelöst werden (DHCP Race-Condition wegen Binding auf Bridge-Interface?)
- zunächst wieder nur ~5MB/s Durchsatz, allerdings dann plötzlich und seitdem Full-Speed nach ca. 30 Minuten (muss ich noch testen, ob das bei jedem Reboot/Mode-Switch so ist)
Fazit: Habe es nun nach 3 Tagen endlich geschafft, den urspünglichen Funktionsumfang des Hitron wiederherzustellen.
Negativ: Die Provisionierung beim Mode-Switch scheint nicht deterministisch zu sein (akzeptabel, wenn man weiß, dass ggf. ein paar Mal hin- und zurückstellen hilft).
Positiv: Wenn man die undokumentierte XML-API gefunden hat, lassen sich viel mehr nützliche Informationen auslesen als beim Hitron.
Die aktuellen Modemwerte zur Vollständigkeit (dazugehörige Graphen von heute sind im Anhang):
Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 650000000 65 38 256qam 9
2 642000000 62 38 256qam 8
3 658000000 64 38 256qam 10
4 666000000 63 38 256qam 11
5 674000000 66 38 256qam 12
6 682000000 64 38 256qam 13
7 698000000 61 36 64qam 15
8 706000000 60 36 64qam 16
9 714000000 59 35 64qam 17
10 722000000 61 36 64qam 18
11 730000000 60 35 64qam 19
12 738000000 60 35 64qam 20
13 746000000 61 35 64qam 21
14 754000000 60 35 64qam 22
15 762000000 60 35 64qam 23
16 770000000 62 36 64qam 24
17 778000000 61 36 64qam 25
18 786000000 60 35 64qam 26
19 794000000 63 35 64qam 27
20 802000000 61 35 64qam 28
21 810000000 61 34 64qam 29
22 818000000 63 31 64qam 30
23 826000000 61 35 64qam 31
24 834000000 60 36 64qam 32
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 99 64qam 5.120 4
2 58600000 99 64qam 5.120 1
3 45800000 99 64qam 5.120 3
4 52200000 100 16qam 5.120 2
Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
9 2179642057 14 0
8 2179643009 74 0
10 2179642925 67 0
11 2179641662 70 0
12 2179640993 10 0
13 2179649121 40 0
15 1634733338 1 0
16 1634727460 6 0
17 1634735115 14 0
18 1634736654 6 0
19 1634734770 10 0
20 1634736040 7 0
21 1634734694 2 0
22 1634737095 3 0
23 1634737150 6 0
24 1634736901 1 0
25 1634728725 12 0
26 1634734672 11 0
27 1634733068 12 0
28 1634732049 8 0
29 1634735806 8 0
30 1634734091 4354 0
31 1634739712 8 0
32 1634735880 4 0
Kanal 30 (818 MHz) ist ein bisschen auffällig. Könnte an Störungen durch LTE liegen, weil wir einen Funkmasten in ca. 1km Entfernung haben. Wirkt sich aber bis jetzt nicht spürbar negativ aus, weil die DOCSIS Fehlerkorrektur offenbar sehr gut funktioniert.
Die Upstream-Kanäle springen gerne mal zwischen 8, 16, 32 und 64-QAM herum. Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob und ab wann das schlimm ist (müsste man mal ausrechnen, ob bei 4x 8-QAM immer noch theoretisch die gebuchten 12MBit/s Upload möglich sind).
=> Wenn die Ausfälle weiterhin ausbleiben, bin ich mit dem Gerätetausch also mehr als zufrieden.
am 09.12.2019 16:12
Hi makr,
ja, die Modulation im Upstream schwankt etwas. So lange die Bandbreite dort voll ankommt, ist das aber nicht schlimm. Dann beobachte das bitte noch ein bisschen und halt uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 11.12.2019 17:33
Hallo Marco,
die Modulation steht nun seit gestern Mittag durchgehend auf "QPSK" bei vermehrten T3 Timeouts, was den Upload auf ca. 8Mbit/s limitiert (reproduzierbar über LAN auf mehreren Rechnern ermittelt zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten via nperf.com und speedtest.net).
Bei segmentierten Downloads, wo viele TCP-Verbindungen aufgebaut werden, reicht das nun leider kaum noch, um die gebuchten 200Mbit/s im Download zu erreichen, weil der Upload bereits mit dem Verschicken der TCP-ACKs ausgelastet ist.
Welche Infos kann ich liefern, um die Ursache für das schwankende Modulationsverfahren zu finden?
PS: Das ausgetauschte Hitron-Modem ist laut einer E-Mail, die ich bekommen habe, mittlerweile per Retoure angekommen.
am 12.12.2019 16:01
Hatte heute Nacht für knapp zwei Stunden wieder 64-QAM auf allen Upload-Kanälen inkl. volle Upload-Geschwindigkeit.
Offenbar hängt die Signalstärke damit zusammen, allerdings weiß ich nicht, ob als Ursache oder als Folgeerscheinung, weil sämtliche Pegeländerungen innerhalb von einer Minute passieren, siehe Screenshot ("0-QAM"=QPSK).
Damit ergibt sich jedoch zumindest ein Muster: Bei Signalpegel >100dB fährt das Modem nur QPSK
=> Signalübersteuerung und Fallback auf das dagegen robustere QPSK?
Interessant wäre es jetzt meiner Meinung nach zu sehen, was in dem Zeitfenster vom Uploadsignal auf der anderen Seite (=Vodafone) an SNR ankommt. Liegen solche Daten vor?