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am 04.01.2022 17:14
Hallo zusammen,
ich nutze meine "eigene" FritzBox Cable 6591 und habe seit einigen Wochen das Problem, dass die FritzBox sich komplett neustartet / die Internetverbindung verliert, heute bereits 4 mal, gestern gar nicht, die letzten Tage auch ca. 5-6 mal am Tag.
Jetzt während ich den Text schreibe hat es sich wieder abgeschaltet und neugestartet...
Es ist scheinbar nicht nur ein Einzel-Problem, wie folgende Threads zeigen, die ich gefunden habe:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Internet-keeps-disconnecting/td-p/2816642
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Router-startet-st%C3%A4ndig-neu/td-p/2769782
Ich habe anbei auch mal die Internet->Kabelinformationen->Kanäle Auswertung angehangen, da scheinen ganz schön viele nicht korrigierbare Fehler zu sein?
Folgende Informationen zusätzlich:
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> Gigabit 1000
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) --> Fritzbox 6591 Cable
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> eigenes Gerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> Router-Neustart nach Verlust Internetverbindung komplett
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> LAN und WLAN
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> irrelevant
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> irrelevant
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> sporadisch über Tag verteilt mehrmals hintereinander
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> noch keine, Fehler wurde aufgenommen
- In welchem Bundesland wohnst Du? --> NRW
Gerade jetzt im Home Office ist es unglaublich nervig und unprofessionell, ständig die Verbindung zu verlieren. Der Techniker kostet mich 100 Euro und wird mir auch nur sagen, dass er keine Probleme feststellen kann, wie in den anderen Threads... und ein Austausch der Fritz-Box bringt auch nichts, wie man den Fehlerberichten der anderen Kollegen entnehmen kann.
Hat jemand Ideen, wie man hier vorgehen kann? 🙂
Vielen Dank im Voraus!
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am 04.01.2022 17:21
bitte noch die restlichen Kanäle posten
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04.01.2022 17:28 - bearbeitet 04.01.2022 17:30
Habe die Kanäle mal direkt hier eingefügt, man kann immer nur einen Screenshot anhängen.. 🙂
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am 04.01.2022 17:44
Mal von der hohen Fehlerquote abgesehen sind die Werte sonst in Ordnung
vielleicht hat der Verstärker einen defekt ?¿
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am 04.01.2022 18:44
Während der letzten Stunde ist die Verbindung wieder drei Mal weg gewesen - echt nervig 🙂
Habe mal die nicht korrigierbaren Fehler beobachtet. Es bricht immer ungefähr bei 999.999 ab...
Da kann nur der Techniker helfen? Ich habe aber keine Lust, dass der einfach sagt "nix gefunden" und ich 100 Euro berappen muss - finde das irgendwie eine blöde Lösung von Vodafone... gibt es nicht die Möglichkeit, dass einmal kostenfrei anzuschauen, liebe Moderatoren? 🙂
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am 04.01.2022 18:55
schließ das Leihgerät an und schau ob das Problem da auch besteht
wenn ja melde eine Störung und wenn die beseitigt ist kannst du deine 6591 wieder in Betrieb nehmen
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am 04.01.2022 19:19
Kann ich das Leihgerät einfach so wieder anschließen, oder muss ich das wieder freischalten lassen?
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04.01.2022 19:32 - bearbeitet 04.01.2022 19:37
sehe gerade, dass du aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet kommst
da du das Leihgerät eigentlich noch zurückschicken musst, warte mal was ein Moderator dazu sagt
bei "euch" Entstörung auch mit dem Leihgerät
@MidnightMass schrieb:Kann ich das Leihgerät einfach so wieder anschließen, oder muss ich das wieder freischalten lassen?
einfach wieder anschließen funktioniert bei "euch" leider nicht
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am 04.01.2022 21:40
Das gleiche Problem hatte (habe?) ich mit der 6591 auch, mit einem Vodafone Leihgerät.
Nachdem die Box regelmäßig, teilweise mehrmals täglich unvermittelt neu startete, hatte ich bei der Hotline angerufen, woraufhin mir ein Ersatzgerät zugeschickt wurde. Seither scheint es stabiler zu laufen, perfekt ist es jedoch noch nicht. Bin gespannt wie stabil es nach der Weihnachtszeit im Home Office weitergeht...
An meinem anderen Vodafone Anschluss (Business Tarif, ebenfalls 6591 Leihgerät) hatte ich bislang diese Probleme nicht.
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am 06.01.2022 17:05
Hallo MidnightMass,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
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