am 22.11.2019 17:50
Hallo,
seit etwa Mitte Oktober rebootet unser Modem von selbst in unregelmäßigen Zeitabständen unabhängig von der Auslastung/Benutzung der Internetverbindung. Ebenfalls seit diesem Zeitpunkt ist vermehrt keine Telefonverbindung (Voice over Cable; kein SIP) verfügbar unabhängig von stattfindenden Telefonaten.
Bei dem Modem handelt es sich um ein Hitron CVE-30360 (Hardware-Version laut Web-UI: 1B) im Bridge-Mode, welches zuletzt am 02.07.2019 ein automatisches Firmware-Update von 4.2.10.4 auf 4.2.10.5 bekommen hat (sprich: die Reboots sind unabhängig von denen bei automatischen Firmware-Updates).
Um die Häufung der Probleme zu verdeutlichen, hier die Reboot-Zeitpunkte:
21.11.2019 00:15
20.11.2019 21:15
20.11.2019 00:17
18.11.2019 18:15
18.11.2019 12:15
07.11.2019 21:16
04.11.2019 21:14
04.11.2019 03:14
02.11.2019 12:15
28.10.2019 00:15
25.10.2019 00:15
24.10.2019 21:15
23.10.2019 15:14
22.10.2019 03:14
21.10.2019 15:14
16.10.2019 12:15
13.10.2019 18:15
13.10.2019 03:12
####
03.09.2019 12:12
16.08.2019 07:23
02.08.2019 20:27
02.07.2019 03:39
23.06.2019 06:12
09.06.2019 03:11
09.06.2019 00:12
20.05.2019 19:54
22.04.2019 12:12
Und die Ausfälle der Telefonverbindung, die nicht auf einen Reboot zurückzuführen sind:
21.11.2019 21:44-22:58
20.11.2019 01:01-02:09
18.11.2019 11:50-14:54
09.11.2019 01:01-01:34
08.11.2019 19:55-21:10
07.11.2019 01:01-02:26
02.11.2019 01:01-01:23
29.10.2019 21:46-23:42
29.10.2019 01:01-02:35
28.10.2019 01:01-02:09
23.10.2019 18:54-21:28
23.10.2019 01:06-01:09
21.10.2019 11:03-11:22
20.10.2019 11:01-11:18
19.10.2019 02:01-03:11
18.10.2019 02:00-02:07
####
28.06.2019 14:45-16:07
22.04.2019 11:28-12:12
10.11.2018 01:58-02:10
In beiden Fällen sieht man ein gewisses Muster:
~XX:15 Uhr bei den Reboots bzw. 01:0X Uhr beim Telefon.
Bereits ausschließen kann ich, dass es zu den Zeitpunkten zu Spannungsschwankungen im Hausstromnetz kommt, auf die das Modem-Netzteil empfindlich reagieren könnte. Automatismen, die einen Neustart des Modems auslösen, kommen nicht zum Einsatz.
Meine Frage ist nun, nachdem sich sich an meinem Setup seit Oktober nichts verändert hat:
Was ist jeweils die Ursache dafür bzw. welche Möglichkeiten habe ich, diese herauszufinden, nachdem das Modem zumindest keine über das Web-UI auslesbaren Logs aufzeichnet.
Danke schon mal im Voraus für evtl. Hinweise.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.12.2019 16:09
am 13.12.2019 08:46
Hallo makr,
die Modulation steht ja jetzt wieder bei QPSK und es besteht dafür auch schon ein Auftrag. Dem habe ich ein Ticket für Dich angehängt, beim Abschluss des Rückwegstörers wirst Du per Mail informiert.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.12.2019 04:20
Bekomme nun aktuell (4 Uhr nachts) merkwürdigerweise volle Upload-Geschwindigkeit (~12,5MBit/s) trotz 4x QPSK auf den Uploadkanälen. Daraus schließe ich, dass die Infos, die ich Modem-seitig auslesen kann, nicht besonders aussagekräftig sind. Da das Ticket (noch) in Bearbeitung ist, warte ich jetzt erst mal ab.
am 14.12.2019 15:40
Das Modem hat sich soeben nach etwa einer Woche Uptime zum ersten Mal von selbst rebootet. Ist das im Zusammenhang des noch offenen Störungstickets durch einen Techniker remote geschehen, oder muss ich mir wieder Sorgen machen, weil auch das Austauschgerät Dinge tut, die nicht nachvollziehbar sind?
Upload-Kanäle stehen auch nach dem Reboot wieder auf QPSK.
Momentaner Maximaldurchsatz: 2,5 von gebuchten 12,5 MBit/s
am 16.12.2019 16:04
Hallo makr,
ich denke eher, dass kommt von der Störung. Diese ist immer noch offen.
Liebe Grüße
Moni
am 17.12.2019 16:53
Wir haben nun seit gestern 15:24 Uhr wieder 64-QAM auf allen Upload-Kanälen inkl. voller Upload-Geschwindigkeit. Die Störung wurde laut einer E-Mail behoben. Sieht also soweit gut aus.
am 17.12.2019 18:50
Hi makr,
ich habe gerade nochmal in den Auftrag reingeschaut.
Die Techniker konnten das Störsignal eingrenzen und abschalten.
Somit sollte alles, wie Du auch schreibst, wieder in Ordnung sein.
Hast du noch weitere Fragen?
Wenn nicht dann markiere doch bitte eine Lösung und wir machen hier zu.
Viele Grüße Martin
am 18.12.2019 17:05
Hallo Martin,
habe das Ticket bezüglich dem Rückwegstörer als Lösung markiert. Zumindest gab es nach Abschluss dessen die größte Verbesserung.
Eine Frage habe ich tatsächlich noch, damit ich hier zukünftig nicht unnötig Tickets aufmache:
Kommt es abseits von Firmware-Updates vor, dass jemand von Vodafone das Modem geplant rebootet, beispielsweise um neue Einstellungen auf dem Modem zu setzen?
Falls ja: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das als Kunde von einem Reboot durch Modem-Fehlfunktion o.ä. unterscheiden kann?
Gruß
am 19.12.2019 18:16
Hallo makr,
wenn es nicht im Rahmen einer Störungseingrenzung ist, wird unsererseits Dein Modem nicht absichtlich neugestartet. Es gibt leider keine Möglichkeit, verschiedene Reboot-Gründe zu unterscheiden.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.12.2019 02:21
Alles klar, danke.