Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2019 22:09
Hallo Vodafone Community,
eine Frage, ich habe vor 8 Tagen von magenta zu Vodafone DSL gewechselt. Beides jeweils 50 Mbit Verträge ganz normal über die Telefonleitung (kein TV Kabel, kein LTE). Mit magenta war ich abgesehen vom Preis sehr zufrieden, sehr stabile 50Mbit zu allen Zeiten. Leider sieht das bei Vodafone ganz anders aus, der Preis ist top, die Verbindungsqualität leider nicht. Besonders zwischen 19 und 22 Uhr bricht die Leistung auf z.T. 2 bis 5 Mbit zusammen. Alle Geräte bis auf Handy sind via LAN Kabel verbunden und hängen an einer FritzBox 7530. Eingestellt ist da soweit alles korrekt, habe auch schon an der Fehlertoleranz usw. gedreht, der Effekt bleibt leider der Gleiche.
Bin daher sehr frustriert da 4K von Netflix oder Amazon damit fast unmöglich ist. Wünsche mit fast magenta zurück.
Mach ich was falsch oder ist das ein bekanntes Phänomen? Gibt es Lösungen? Gibt es ein Sonderkündigungsrecht?
Danke und viele Grüße
Tom
am 19.04.2019 12:14
Hallo tomtom78,
willkommen in der Vodafone Community!
Sofern die Bandbreite regelmäßig zu gering sein sollte, macht es Sinn eine Störung zu melden.
Führe dazu den Netz-Experten-Check durch. Anschließend kannst Du einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten
Bitte sammle zuvor aussagekräftige Speedchecks unter http://www.speedcheck.vodafone.de
Führe die Messungen mit einem Abstand von jeweils 6 Stunden durch und notiere Dir die Ticketnummern.
Messungen bitte immer per LAN-Verbindung ohne das parallel Downloads oder Streams laufen. Verwende keine Verlängerungen oder (Powerline-) Adapter.
Die Netz-Experten gehen dann ein paar Schritte zur Fehlereingrenzung mit Dir durch und nehmen, falls nötig, ein Störungsticket auf.
Gruß,
Jens