Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2020 10:37
Es ist mir seit der Umstellung auf den CableMax 1000 Tarif nicht mehr möglich, mich vom HomeOffice mit dem Firmennetzwerk per VPN mit dem Cisco AnyConnect Security Mobile Client zu verbinden.
Verbinde ich meinen Computer per Mobilfunk oder an einem anderen Anschluss ist ein Aufbau des VPN-Tunnels problemlos möglich.
Ich bin auf meinen Heimarbeitsplatz dringend angewiesen.
Leider sehe ich meine bisherigen Störungsmeldungen nicht im Kundenportal. Ich hatte bereits zwei Mal die letzten Tage die Störung gemeldet, aber es meldet sich niemand, obwohl es mir angekündigt wurde.
Beste Grüße,
Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.05.2020 13:46
Guten Tag,
gibt es einen neuen Stand zur Entstörung? Der VPN via CiscoAnyconnect kann anch wie vor nicht aufgebaut werden und die Sache drängt inzwischen. Kann mir Vodafone einen Workaround bieten?
Viele Grüße
Carsten Scholz
am 18.05.2020 16:19
Leider nein, kein neuer Stand zur Entstörung.
Hier muss ich nach wie vor den Hotspot meines iPhone nutzen, um das VPN machen zu können.
am 18.05.2020 16:32
Und dabei sagt Vodafone doch selbst:
In Zeiten von Corona haben wir drei große Ziele:
...
am 18.05.2020 16:36
Ja, das sind blumige Aussagen, wie sich herausstellt, fehlt die Kompetenz.
Das Störungsticket, das man für diese Störung bei mir aufgemacht hat, ist mittlerweile als gelöst geschlossen.
Hier hat sich aber nichts verändert und die Firmware 1.09 ist nach wie vor hier installiert, obwohl bekannt ist, das mit der Version kein IPSec funktioniert.
am 19.05.2020 13:40
Warum wurde das Störungsticket geschlossen? Die Störung ist nicht behoben, Störung besteht nach wie vor!?
Firmware ist auch weiterhin 1.09
Wann wird die neue Firmware ausgerollt? Wie werde ich benachrichtigt?
Gruß, Tom
am 19.05.2020 22:06
Liebe Leute,
danke für diese "negativen" Bestätigungen, dass es nicht voran geht mit der laut Vodafone offenkundigen Lösung. Da meine telefonischen Tickets geschlossen wurden und mir hier auch von Vodafone nicht geantwortet wurde, habe ich zusätzlich ein eigenes Ticket aufgegeben. Ich empfehle auch jedem betroffenen, das zu tun und die Tickets untereinander zu verlinken, um Vodafone zusätzliche Recherche zur Lösungsfindung zu ersparen. Meine Annahme ist, Vodafone reagiert erst, wenn eine kritische Masse überschritten ist. Anders kann ich mir das alles nicht erklären, vermutlich muss der Teamleiter des Support hier "aktiviert" werden, damit das Thema priorisiert wird.
Heute habe ich das Kabelmodem außer Betrieb genommen und eine Fritzbox6490 angeschlossen: Ergebnis: Downstream von 1000 auf 500 begrenzt, aber Reaktionszeit beim Webseitenaufruf enorm gesteigert, die WLAN Abbrüche treten nicht mehr auf -> also gefühlter Performanceboost (wohlgemerkt trotz reduziertem Downstream) und vor allem : VPN Cisco Anyconnect funktioniert !
Beste Grüße an alle Leidensgenossen,
Carsten Scholz
PS: hier ist das Partnerticket:
am 20.05.2020 12:54
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, das entweder gar kein Störungsticket angenommen bzw. auf gemacht wird, oder wenn doch, dann kurze Zeit später als gelöst geschlossen wird.
Ein beispielhaft unprofessionelles Vorgehen des Support, der, wie Du richtig sagst, sich die Gelegenheit vergibt, den Umfang dieser bestätigten Störung durch @Manu nachzuvollziehen und u.U. gezielte Benutzer für den Test auszuwählen.
am 22.05.2020 13:55
Hallo TKHB,
Dein Ticket dazu ist weiterhin offen. Du hast noch keine Abschlussmeldung per SMS dazu bekommen.
Als Alternativlösung bis zum Roll-Out der neuen Firmware kannst Du den Router in den Bridgemodus setzen und einen eigenen Router anschließen. Darüber sollte die VPN-Verbindung klappen.
Viele Grüße, Manu
am 22.05.2020 14:16
Hallo Manu
danke für die Rückmeldung. Unter 'Mein Störungsticket' wird mir nichts mehr angezeigt. Dort steht: "Keine Störungsmeldung. Du hast uns keine Störung gemeldet oder Deine Störung ist bereits behoben."
Aber wenn Du sagst, das Ticket ist noch offen, dann warte ich auf eine SMS, wenn die Störung behoben ist.
Ich bin jetzt so lange mit diesem Workaround über den HotSpot meines iPhone unterwegs, dann kann ich jetzt auch noch ein paar Tage so weiter machen. Ich hoffe das der Roll-out der neuen Firmware nicht mehr lange dauert.
Gruß, Tom
am 27.05.2020 20:19
Hallo.
Seit etwa 2 Wochen besteht das Problem was ihr alle schildert bei mir auch, jedoch seit einem Update meiner Fritzbox 6591 Cable von Vodafone auf Version 7.13 ...
IPsec VPN verbindet, aber Phase 2 wird nicht abgeschlossen, ergo keine Verbindung.
Man hatte mir schon den Techniker geschickt der seine letzte Homebox für mich geopfert hat, die hatte Version 7.02 oder .03 drauf, damit ging es erstmal ... bis zum nächsten Morgen, als Vodafone wieder 7.13 (wie auf der alten) drauf gebügelt hat.
Eigentlich wollte ich jetzt als "Lösung" auf die normale Kabelbox zurück, aber wenn ich das hier lese .... 😮
Ein Downgrade auf Version 7.12 oder älter würde mir wohl schon helfen ...
Ich les mal weiter bei Euch mit, vielleicht regt sich da was.
*Daumen drückt*