Kein VPN seit Umstellung auf CableMax 1000
TKHB
App-Professor
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  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? von Euch Kabelmodem CGA4233de
  • Welcher Fehler tritt auf? Aufbau des VPN-Tunnels in das Firmennetzwerk nicht möglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit der Umstellung desTarif auf "CableMax 1000" vor ein paar Tagen

Es ist mir seit der Umstellung auf den CableMax 1000 Tarif nicht mehr möglich, mich vom HomeOffice mit dem Firmennetzwerk per VPN mit dem Cisco AnyConnect Security Mobile Client zu verbinden.

Verbinde ich meinen Computer per Mobilfunk oder an einem anderen Anschluss ist ein Aufbau des VPN-Tunnels problemlos möglich.

Ich bin auf meinen Heimarbeitsplatz dringend angewiesen.

Leider sehe ich meine bisherigen Störungsmeldungen nicht im Kundenportal. Ich hatte bereits zwei Mal die letzten Tage die Störung gemeldet, aber es meldet sich niemand, obwohl es mir angekündigt wurde.

Beste Grüße,

Tom

 

73 Antworten 73

Guten Tag,

gibt es einen neuen Stand zur Entstörung? Der VPN via CiscoAnyconnect kann anch wie vor nicht aufgebaut werden und die Sache drängt inzwischen. Kann mir Vodafone einen Workaround bieten?

Viele Grüße

Carsten Scholz

TKHB
App-Professor
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Leider nein, kein neuer Stand zur Entstörung.

Hier muss ich nach wie vor den Hotspot meines iPhone nutzen, um das VPN machen zu können.

 

Locati
Digitalisierer
Digitalisierer

Und dabei sagt Vodafone doch selbst:

 

In Zeiten von Corona haben wir drei große Ziele:

  • Unseren Kunden helfen
  • Unsere Mitarbeiter schützen
  • Unsere Netze stabil halten

...

Ja, das sind blumige Aussagen, wie sich herausstellt, fehlt die Kompetenz.

Das Störungsticket, das man für diese Störung bei mir aufgemacht hat, ist mittlerweile als gelöst geschlossen.

Hier hat sich aber nichts verändert und die Firmware 1.09 ist nach wie vor hier installiert, obwohl bekannt ist, das mit der Version kein IPSec funktioniert.

TKHB
App-Professor
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@Manu 

Warum wurde das Störungsticket geschlossen? Die Störung ist nicht behoben, Störung besteht nach wie vor!?

Firmware ist auch weiterhin 1.09

Wann wird die neue Firmware ausgerollt? Wie werde ich benachrichtigt?

Gruß, Tom

 

cs73
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Leute,

danke für diese "negativen" Bestätigungen, dass es nicht voran geht mit der laut Vodafone offenkundigen Lösung. Da meine telefonischen Tickets geschlossen wurden und mir hier auch von Vodafone nicht geantwortet wurde, habe ich zusätzlich ein eigenes Ticket aufgegeben. Ich empfehle auch jedem betroffenen, das zu tun und die Tickets untereinander zu verlinken, um Vodafone zusätzliche Recherche zur Lösungsfindung zu ersparen. Meine Annahme ist, Vodafone reagiert erst, wenn eine kritische Masse überschritten ist. Anders kann ich mir das alles nicht erklären, vermutlich muss der Teamleiter des Support hier "aktiviert" werden, damit das Thema priorisiert wird.

Heute habe ich das Kabelmodem außer Betrieb genommen und eine Fritzbox6490 angeschlossen: Ergebnis: Downstream von 1000 auf 500 begrenzt, aber Reaktionszeit beim Webseitenaufruf enorm gesteigert, die WLAN Abbrüche treten nicht mehr auf -> also gefühlter Performanceboost (wohlgemerkt trotz reduziertem Downstream) und vor allem : VPN Cisco Anyconnect funktioniert !

 

Beste Grüße an alle Leidensgenossen,

Carsten Scholz

 

PS: hier ist das Partnerticket:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kein-VPN-mit-Cisco-Anyconnect-seit-U...

TKHB
App-Professor
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Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, das entweder gar kein Störungsticket angenommen bzw. auf gemacht wird, oder wenn doch, dann kurze Zeit später als gelöst geschlossen wird.

Ein beispielhaft unprofessionelles Vorgehen des Support, der, wie Du richtig sagst, sich die Gelegenheit vergibt, den Umfang dieser bestätigten Störung durch @Manu nachzuvollziehen und u.U. gezielte Benutzer für den Test auszuwählen.

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TKHB,

 

Dein Ticket dazu ist weiterhin offen. Du hast noch keine Abschlussmeldung per SMS dazu bekommen.

 

Als Alternativlösung bis zum Roll-Out der neuen Firmware kannst Du den Router in den Bridgemodus setzen und einen eigenen Router anschließen. Darüber sollte die VPN-Verbindung klappen.

 

Viele Grüße, Manu

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TKHB
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Hallo Manu

danke für die Rückmeldung. Unter 'Mein Störungsticket' wird mir nichts mehr angezeigt. Dort steht: "Keine Störungsmeldung. Du hast uns keine Störung gemeldet oder Deine Störung ist bereits behoben."

Aber wenn Du sagst, das Ticket ist noch offen, dann warte ich auf eine SMS, wenn die Störung behoben ist.

Ich bin jetzt so lange mit diesem Workaround über den HotSpot meines iPhone unterwegs, dann kann ich jetzt auch noch ein paar Tage so weiter machen. Ich hoffe das der Roll-out der neuen Firmware nicht mehr lange dauert.

Gruß, Tom

Hallo.

 

Seit etwa 2 Wochen besteht das Problem was ihr alle schildert bei mir auch, jedoch seit einem Update meiner Fritzbox 6591 Cable von Vodafone auf Version 7.13 ...

IPsec VPN verbindet, aber Phase 2 wird nicht abgeschlossen, ergo keine Verbindung.

Man hatte mir schon den Techniker geschickt der seine letzte Homebox für mich geopfert hat, die hatte Version 7.02 oder .03 drauf, damit ging es erstmal ... bis zum nächsten Morgen, als Vodafone wieder 7.13 (wie auf der alten) drauf gebügelt hat.

Eigentlich wollte ich jetzt als "Lösung" auf die normale Kabelbox zurück, aber wenn ich das hier lese .... 😮

 

Ein Downgrade auf Version 7.12 oder älter würde mir wohl schon helfen ...

 

Ich les mal weiter bei Euch mit, vielleicht regt sich da was.

 

*Daumen drückt*