Internet-Störung bei Stream - 400k Leitung
n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Nabend liebe Community,

seit einigen Tagen/Wochen habe ich ein Problem mit meiner Leitung. Sobald ein Stream läuft (Prime oder Netflix), kann man fast nichts anderes machen. Lange Ladezeiten bei normalen Webseiten, Online spielen so gut wie unmöglich, ebenso YouTube-Videos. Bei einer 400k Leitung (25Mbit Upload) sollte sowas nicht der Fall sein.

 

Habe zu verschiedenen Zeiten mal Messungen gemacht (Speedtests) und habe festgestellt, dass an manchen Tagen der Upload bei maximal 2-16Mbit liegt und an anderen Tagen, so wie heute kommt der Download nicht über 25Mbit.

Box wurde bereits mehrmals neugestartet, brachte keine Hilfe.

 

11.11.19 20:51 Uhr11.11.19 20:51 Uhr01.11.19 02:00 Uhr01.11.19 02:00 UhrUpload 11Mbit 01.11.19 02:00 UhrUpload 11Mbit 01.11.19 02:00 Uhr11.11.19 20:30 Uhr Download 20Mbit11.11.19 20:30 Uhr Download 20Mbit

01.11.19 02:0501.11.19 02:05

 

Würd mich freuen, wenn mal Jemand über die Leitung schauen könnte.

Grüße

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon Red Young 400.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload max. 2-16Mbit - Download max. 25-40Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Verbunden über Cat. 7 LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/FireFox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 / Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit ca. 2-3 Wochen (Mitte Oktober 2019)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. Screenshots anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine
30 Antworten 30
n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu , 

die PN ging soeben raus.

 

Habe testweise vorher nochmal eine Messung gemacht und es wird leider immer schlimmer.

Download-Rate <14Mbit - Upload-Rate 8Mbit.

Das sind weit weniger als 5% von der vereinbarten Geschwindigkeit. Das kanns echt nicht sein.

Und das war ohne Stream oder jegliche Online-Anwendung. Nur Rechner und Speedtest!

12.11.19 18:46 Uhr12.11.19 18:46 Uhr

Sorry, aber deshalb bin ich von der  Konkurrenz zu Euch gewechselt und habe den Anschluss für viel Geld extra legen lassen. 

 

Vielleicht findest Du ja was. Würde mich echt freuen.

 

Grüße

n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Nun sind wir im Abstand von 90min. auch schließlich unter die 10Mbit gefallen.

 

12.11.19 20:00 Uhr12.11.19 20:00 Uhr

Grüße

n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Hab jetzt über Nacht auch getestet und früh morgens, um ggf. eine Segment-Auslastung auszuschließen. 

Die schlechte Verbindung ist durchgängig. Also morgens um 06:00 Uhr genauso schlecht, wie nachts um 02:00 Uhr oder Abends um 20:00. 

 

Daraus würde ich zumindest mal schließen, dass es nicht für eine Segment-Auslastung spricht. 

Außerdem wurde die FB 6490 auf Werkseinstellungen gesetzt, um zu sehen, ob sich vllt ein Update geschossen hat. Gleiches Spiel, ebenfalls schlechte Verbindung.

 

Das Einzige, was mir jetzt  dazu noch einfallen würde, wär, dass die FB nen Schlag hat, wegen was auch immer, oder eben irgendwas an der Leitung ist. 

 

Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi n4zZ,

 

nach Prüfung der Leitung ist das auch meine Vermutung. Es gibt keine großen Auffälligkeiten. Nur immer mal wieder ein Frequenzwechsel. Zur Sicherheit würde ich dennoch gern einen Techniker raus schicken. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

von mir aus kann auch der Techniker kommen! Bringt der ggf. dann direkt eine Austausch FB mit?

 

PN mit der Handynummer geht sofort raus!

 

Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi n4zZ,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco  und @Manu ,

Der Techniker war eben da, die Pegel waren Grade im Grenzbereich. Hat sie nochmal nachgestellt und von der Leitung selber kommen 415mbit an.

 

Speedtest ergab jedoch, dass bei mir an der Fritzbox nur 18-20mbit ankommen.

 

Also kann es theoretisch nur noch an der Fritzbox liegen. Ich dachte eigentlich, dass der Techniker direkt ein Austauschgerät mitbringt. Er sagte jedoch, er darf sich nur bis zum Hausübergabepunkt drum kümmern. Was die Box angeht, muss ich mich erneut an euch wenden.

 

Bin leider unterwegs, sodass ich nur einen kleinen Screen euch zu senden kann.

 

Wie gehen wir nun weiter vor? 

 

Grüße14.11.19 10.25 Uhr14.11.19 10.25 Uhr

 

n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Auch weiterhin 20mbit maximal.

Egal zu welcher Uhrzeit. 

 

Wär super, wenn wir das noch vorm Wochenende geregelt bekommen.

 

Gruß

n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

14.11.19 18:50 Uhr14.11.19 18:50 Uhr

So ist der aktuelle Stand.

 

Grüße

n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Nach 20 Minuten in der Warteschleife zur Technikhotline, habe ich das Problem nochmals geschildert, ebenfalls das der Techniker da war und nur die Hauptleitung gemessen hat. O-Ton Techniker: "Ich darf nur die Leitung überprüfen, alles was mit der Fritzbox zu tun hat, müssen Sie wieder mit Vodafone in Kontakt treten."

 

Der junge Mann am Telefon wollte mir dann weiß machen, dass Vodafone nur bis zum Hausübergabepunkt zuständig ist. Habe ihm dann mal erklärt, dass ich hier ein Leihgerät von Vodafone stehn habe (FB 6490), wofür ich 5€ monatlich zahle, und das Vodafone sehr wohl bis zur Fritzbox zuständig ist.

Hab ihm auch mitgeteilt, dass wir hier eine Segment-Auslastung ausgeschlossen haben.

Dann kam das übliche Frage & Antwort-Spiel, mit welcher Netzwerkkarte werden die Speedtests durchgeführt und so weiter und sofort.

 

Hab ihm dann nochmals erklärt, dass ich hier an allen Geräten, die im Netzwerk sind, immer 415Mbit anliegen hatte. Bis vor 2-3 Wochen, als es kontinuierlich bergab ging.

 

Nach 5min in der Warteschleife, trat der junge Herr erneut ans Telefon, um mir mitzuteilen, dass mein Problem an die zuständige Abteilung weitergeleitet wird!?

Ich rief doch bei der Technikhotline an!? Welche soll denn dann noch die zuständige Abteilung sein? Im ernst? 

Ich sage, dass ich hier schon mit 2 Moderatoren an dem Thema dran war und das Problem nur noch an der Fritzbox liegen kann und anstatt mir einfach ein Austauschgerät zu kommen zu lassen, werde ich von der Technikabteilung an die zuständige Abteilung weitergeleitet?


Sorry, aber das verstehe ich beim Besten Willen nicht.

Leider habe ich keine Kabelbox hier, um zu testen, ob es die FB ist. 

Aber nochmal zusammengefasst:

Die Leitung wurde am 18.12.2018 gelegt, d.h. die Leitung ist nichtmals ein Jahr alt. Ich hatte immer mehr hier anliegen (Download 415000 und Upload 26000) als vertraglich geregelt. Seit 2 Wochen nicht mehr. Alle Netzwerk-Dosen sind mit Cat.7 Kabel (10 Gbit/s) angeschlossen. Alle Geräte bis auf eines unterstützen auch 1Gbit/s.

Es wurde absolut nichts an der Verkabelung oder an den Geräten geändert. 

Der Techniker stellt fest, dass die Pegel im Grenzbereich sind und justiert diese wieder nach. Neue Messung der Hauptleitung (und zwar nur der Hauptleitung! Nicht an der Fritzbox!) ergab, erneut 415000. Ja, die kommen aber bei keinem Gerät, welches an der Vodafone-Fritzbox angeschlossen ist, jemals an. Es kommen im Höchstfall 20Mbit an. Vor knapp einer Stunde sogar nur noch 5Mbit und 3Mbit im Upload.

 

Also langsam fühlt man sich etwas veralbert.

 

Hoffentlich kommen wir hier im Forum der Behebung meines Problems näher. Denn Hotline-technisch war es das für mich mit Vodafone. 

Wir reden hier von noch nicht einmal 5% Leistung, was hier ankommt. Und das ist kein Zustand. Dafür bin ich auch nicht für teures Geld von DSL auf Kabel umgestiegen.

 

Wär super, wenn sich jemand dem Problem annimmt.

 

Grüße