Kabelanschluss 2er Dose
Ksns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag 

 

ich bin seit 2021 bei vodafone (davor unitymedia kabel),  Habe einen 2 er dose an der wand und immer wenn ich den kabelanschluss  anschliesse und wieder rausstecke ist der pin/leitung in der mitte verbogen.Jetzt habe ich hier im forum gelesen das man einen adapter braucht für die dose oder das ein Techniker vorbeikommt und eine andere dose einbaut.Meine theorie ist immer wenn ich den stecker tief reingesteckt habe ist der pin verbogen und hat kontakt mit dem aussenrand(masse?) bekommen und  ich habe seit 3 jahren nur Probleme mit dem internet 😵💫😅

 

ist das jetzt ein wunder das es seit 3 jahren mit dem falschen anschluss funktioniert hat?😃

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Ksns  schrieb:

ist das jetzt ein wunder das es seit 3 jahren mit dem falschen anschluss funktioniert hat?😃


Naja falsch der Anschluß nicht wirklich, nur ein Quick F-Stecker auf einen IEC Anschluß der einen Stift in der Mitte hat, das funktioniert nicht wirklich.

Was du benötigst ist sowas: https://www.reichelt.de/f-stecker-f-buchse-auf-iec-buchse-vergoldet-fi-bb-g-p122239.html?PROVID=2788...

Muß nicht vergoldet sein, der Adapter ist nur ein Beispiel.

Wenn ich mir das Foto der Antennendose so ansehe, die muß ausgetauscht werden, die wurde übermalt, keine Ahnung wie da der TV Anschluß aussieht welchen du für Kabel Internet nutzt.


@Ksns  schrieb:

ich bin seit 2021 bei vodafone (davor unitymedia kabel),  

Das macht was Kabel Internet angeht keinen Unterschied.


@Ksns  schrieb:

Habe einen 2 er dose an der wand und immer wenn ich den kabelanschluss  anschliesse und wieder rausstecke ist der pin/leitung in der mitte verbogen.


Irgendwie auch unverständlich, normalerweise bleibt der Stecker für den Kabel Router ständig gesteckt.

Warum ziehst du den Stecker für den Kabel Router wieder raus?

Und das seit 2021, du scheinst ja durchaus sehr geduldig zu sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Ksns  schrieb:

ist das jetzt ein wunder das es seit 3 jahren mit dem falschen anschluss funktioniert hat?😃


Naja falsch der Anschluß nicht wirklich, nur ein Quick F-Stecker auf einen IEC Anschluß der einen Stift in der Mitte hat, das funktioniert nicht wirklich.

Was du benötigst ist sowas: https://www.reichelt.de/f-stecker-f-buchse-auf-iec-buchse-vergoldet-fi-bb-g-p122239.html?PROVID=2788...

Muß nicht vergoldet sein, der Adapter ist nur ein Beispiel.

Wenn ich mir das Foto der Antennendose so ansehe, die muß ausgetauscht werden, die wurde übermalt, keine Ahnung wie da der TV Anschluß aussieht welchen du für Kabel Internet nutzt.


@Ksns  schrieb:

ich bin seit 2021 bei vodafone (davor unitymedia kabel),  

Das macht was Kabel Internet angeht keinen Unterschied.


@Ksns  schrieb:

Habe einen 2 er dose an der wand und immer wenn ich den kabelanschluss  anschliesse und wieder rausstecke ist der pin/leitung in der mitte verbogen.


Irgendwie auch unverständlich, normalerweise bleibt der Stecker für den Kabel Router ständig gesteckt.

Warum ziehst du den Stecker für den Kabel Router wieder raus?

Und das seit 2021, du scheinst ja durchaus sehr geduldig zu sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Es ist ein Wunder das man nach 3 Jahren merkt das der F Stecker nicht auf diesen Anschluß passt!

Der glubb is a Depp

Naja falsch der Anschluß nicht wirklich, nur ein Quick F-Stecker auf einen IEC Anschluß der einen Stift in der Mitte hat, das funktioniert nicht wirklich.

Was du benötigst ist sowas: https://www.reichelt.de/f-stecker-f-buchse-auf-iec-buchse-vergoldet-fi-bb-g-p122239.html?PROVID=2788...

Muß nicht vergoldet sein, der Adapter ist nur ein Beispiel.

Wenn ich mir das Foto der Antennendose so ansehe, die muß ausgetauscht werden, die wurde übermalt, keine Ahnung wie da der TV Anschluß aussieht welchen du für Kabel Internet nutzt

——————————-

Erstmal Dankeschön für deine schnelle Hilfe.

Der Adapter sieht schonmal gut aus .Macht es ein Unterschied ob ich jetzt den Adapter nehme oder das vodafone die dose tauscht oder mir einen Adapter schicken?

 

Tv habe ich nicht ,nur Internet.

 

laut speedtest kommen über 1100 Mbits an die dose und auf Handy über 800Mbits.

——————————————

Das macht was Kabel Internet angeht keinen Unterschied.

————————

Stimmt ich war von 2018-2021 bei unitymedia und das Kabel ist noch das gleiche ,eine neue bei Umtausch war nicht dabei.

 

———————————-

 

Irgendwie auch unverständlich, normalerweise bleibt der Stecker für den Kabel Router ständig gesteckt.

Warum ziehst du den Stecker für den Kabel Router wieder raus?

Und das seit 2021, du scheinst ja durchaus sehr geduldig zu sein.

Hast recht aber immer wenn ich Störung hatte habe ich das Kabel abgezogen um es zu überprüfen ,dachte immer die Kinder ziehen das kabel ab und stecken es verbogen wieder rein 😃

——————————————

 

 

Ksns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leitung technisch Probleme hatte ich eigentlich fast keine ,außer wlan probleme. Benutzte fast seit zwei jahren nur gast wlan weil es nur so ohne probleme funktioniert.Habe verschiedene einstellungen vorgenommen ,sogar telefonisch mit vodafone alles eingestellt,Mehrere Foren durchgelesen alle tipps und teicks ausprobiert immer wieder das gleiche.

 

und mit Gastwlan funktioniert kein netzwerkdrucker kein smarhome geräte.

 

Bei Unitymedia hatte ich auch 1000mbit und keinerlei Probleme weder mit leitung noch mit wlan und das mit dem connectbox.

Ksns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja es hat ja auch immer funktioniert nur seit mitwoch sind über 6000 haushalte ohne internet im stadt.Das wusste ich am anfang nicht und habe mir die dose unter die lupe genommen weil der stecker sich immer verbogen hat😅

@Ksns: Ich will nicht meckern, aber irgendwie muß das doch zu erkennen sein das Stecker und Buchse nicht wirklich zusammen passen?

Wäre da ein richtiger F-Stecker dran, das hättest du nicht den TV Anschluß bekommen. Weil der wird geschraubt.


@Ksns  schrieb:

Der Adapter sieht schonmal gut aus .Macht es ein Unterschied ob ich jetzt den Adapter nehme oder das vodafone die dose tauscht oder mir einen Adapter schicken?


Im Prinzip ist das erstmal egal, ob Adapter oder eine andere Dose.

Der Vorteil der Dose wäre, da ist dann ein Anschluß für Kabel Internet dran, dann kannst du das Kabel direkt ohne Adapter aufstecken.

Das nennt sich Multimediadose, kurz MMD.

Was du da für ein Kabel nimmst, ziemlich egal so es ein 75Ohm Antennenkabel ist, da geht sogar am einem Ende der Stecker für den TV Anschuß am anderen Ende der Stecker für den Router (in deinem Fall).


@Ksns  schrieb:

Hast recht aber immer wenn ich Störung hatte habe ich das Kabel abgezogen um es zu überprüfen ,dachte immer die Kinder ziehen das kabel ab und stecken es verbogen wieder rein

Wenn in der Buchse ein Stift ist, wo soll dann der Innenleiter vom Antennenkabel hin? Der muß sich verbiegen. Bis zu der Konsequenz das der auch abbrechen kann. Kupfer ist zwar ein weiches Material, irgendwann ist da mal Schluß mit gebogen werden.

Eigentlich hast du verdammtes Glück gehabt das das überhaupt funktioniert hat.


@Ksns  schrieb:
Leitung technisch Probleme hatte ich eigentlich fast keine ,außer wlan probleme.

WLAN, da bin ich raus, da kann ich dir nichts dazu sagen.

Was nutzt du für einen Router?


@Ksns  schrieb:
Ja es hat ja auch immer funktioniert nur seit mitwoch sind über 6000 haushalte ohne internet im stadt.

Irgendwo ist da bei Bauarbeiten ein Vodafone Kabel durchtrennt wurden, möglicherweise ist das die Ursache.

Frag mich aber nicht mehr wo das war.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Ich will nicht meckern, aber irgendwie muß das doch zu erkennen sein das Stecker und Buchse nicht wirklich zusammen passen?

Wäre da ein richtiger F-Stecker dran, das hättest du nicht den TV Anschluß bekommen. Weil der wird geschraubt

————————-

Hast recht aber ich hatte nie direkten sicht zur dose weil es hinter dem sofa ist .Hatte es damals 2018 ohne sicht reingesteckt und nie dabei was gedacht,weil es immer funktioniert hat.

 

Naja ich bedanke mich vielmals das du mir geholfen hast,ich besorge mir einfach den adapter.

 

Habe den Vodafone Station als umtausch damals bekommen.

 

weis jemand zufällig ob es ein neueres router ohne wlan probleme von vodafone gibt?

 

 


@Ksns  schrieb:

Hast recht aber ich hatte nie direkten sicht zur dose weil es hinter dem sofa ist .Hatte es damals 2018 ohne sicht reingesteckt und nie dabei was gedacht,weil es immer funktioniert hat.

Verständlich, aber u.a. sowas sagt mir, stell nichts vor irgendwelche Dose wo was angeschlossen werden kann.

Ist zwar auch nur ein kluger Spruch, manchmal läßt sich das wohl auch nicht umsetzen.


@Ksns  schrieb:

Naja ich bedanke mich vielmals das du mir geholfen hast,ich besorge mir einfach den adapter.


Nichts zu danken, beachte aber, der Adapter samt den darauf gesteckten Stecker braucht Platz, nicht das du das Sofa etwas nach vorne schieben darfst.

 

Vodafone Station, davon hab noch weniger Ahnung als von einer FritzBox.

Ich schreib das jetzt etwas ungerne, aber vielleicht macht es Sinn dazu hier einen Beitrag aufzumachen, mit der Verkabelung des Routers hat das ja eigentlich nichts zu tun. Zumal das Problem ja so gut wie geklärt ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich weiß nicht so recht, auch wenn mein Post da als Lösung markiert wurde, gelöst ist das aus meiner Sicht erst wenn dieser Adapter dann wirklich funktioniert.

Oder da ne passende MMD verbaut wurde.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57