Lag Spikes / Packetloss
Josefe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe seit ca einem Monat Probleme mit Lag Spikes im Battle.net von Blizzard. Das Problem tritt unabhängig von Uhrzeit oder Wochentag auf.  Bisher waren es immer nur kurze Spikes beim Ping (für 2-3 sekunden auf 200ms hoch), allerdings kam es heute zum ersten mal zu einem Verbindungsabbruch. Ich habe Blizzard bereits kontaktiert, dort konnte leider kein Fehler festgestellt werden und ich wurde gebeten mich an den Internetanbieter zu wenden. Ich habe hier im Forum auch bereits einige Beiträge gefunden, die scheinbar das selbe Problem behandeln.
Mein Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable
Mein Router: Standard Kabel Router von Vodafone

Firmware-Version: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Hardware-Typ & Version: 5
Mein PC ist mit dem Router per Lan verbunden und ich nutze Windows.
Ich habe bereits WinMTR auf eine Blizzard EU IP während des Spiels mitlaufen lassen um Packetverluste zu dokumentieren (siehe Screenshot)

MTR.PNG

Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung?
Danke im voraus.


9 Antworten 9
Josefe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag für Signalwerte:Downstream 1.PNGDownstream 2.PNGUpstream.PNG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Josefe,

 

merkst Du das nur bei dem Game oder auch noch bei anderen Anwendungen? Falls nur zum Game, mach bitte mal einen Pingplotter. Dort ist es meist besser sichtbar.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,
danke erstmal für die schnelle Antwort!
Bisher habe ich es nur ingame gemerkt und ganz selten bei youtube oder twitch streams. Würde dabei aber eine andere Ursache nicht ausschließen. Hier mal die Ping Plotter zu den 3 Blizzard Servern und zu Vodafone.de. Ich habe jetzt parallel testweise das Spiel laufen gelassen aber relativ wenig Spikes gehabt (hängt evtl. mit der Uhrzeit zusammen), ich werde es heute Abend nochmal tracken.
Bei Server Nummer 1 habe ich scheinbar 100% Verlust.

Pingplotter Blizzard 1.PNGPingplotter Blizzard 2.PNGPingplotter Blizzard 3.PNGPingplotter Vodafone.PNG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Josefe,

 

der PacketLoss tritt bereits zwischen Endgerät und Router auf. Wie bist Du da verbunden? Direkt per LAN oder kommt noch was dazwischen?

Kannst Du mal ein anderes LAN Kabel testen.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

Ich hab eine direkte Verbindung zwischen PC und Router per LAN Kabel. Das Kabel liegt leider in der Wand und führt in einen Nebenraum, ist also nicht so einfach zu tauschen. Ich habe daher mit einem Switch und 2 anderen Kabeln die Strecke überbrückt. Ich hoffe das ist auch möglich. Unten das Ergebnis des Plots.
Pingplotter Blizzard 1_2.PNGPingplotter Blizzard 2_2.PNGPingplotter Blizzard 3_2.PNGPingplotter Vodafone_2.PNG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Josefe,

 

dann möchte ich mir den Anschluss mal anschauen. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).


Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

PN ist versendet.

Viele Grüße
Josefe

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Josefe,

 

ich seh einige Verbindungsabbrüche und die sind doch recht massiv.

Einige Leitungswerte sind auch grenzwertig. Wäre ein Techniker in Ordnung für Dich? Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Falls ja, dann schick mir bitte eine Rufnummer zur Terminvereinbarung via PN.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Josefe,

 

der Techniker ist für Dich beauftragt. Der Kollege wird Dich zur Terminvereinbarung anrufen. 

 

Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!