Internet Ping Probleme - Störung
St1cky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Grade absenden gedrückt und alles war weg, nochmal von neuem Schreiben wow.

Ich mach es kurz.

Ich hatte ein Störungsticket Telefonisch eröffnet was heute geschlossen wurde am Sonntag.

Folgende Störung

Ping-Spikes und hohen Jitter-Wert von den ersten 1-2 Hops von Vodafone.

Ein Screenshot:

PP_10min.jpg

23 Antworten 23
St1cky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Grade wieder Online gespielt...

35-40ms ist schon schlecht aber dann wenn der Ping die ganze Zeit auf 130ms springt hin und her... unspielbar!

Naja, haben es nochmal dem Support gemeldet. Falls es nicht besser wird werden wir vom 

Widerrufsrecht Dienstleistungsvertrag gebraucht machen mussen.

Moin Sticky, der Pingplotter support hat dir schon das darauf geantwortet, was ich auch dazu geschrieben hätte.

Einen Unterschied gibt es jedoch, das Netz von Vodafone wird zurzeit von  Bitstream Layer 3 auf Layer 2 migriert, wird wahrscheinlich noch bis Ende 2019 oder länger andauern (Geschätzt von mir)
Vodafone mietet zurzeit bei den meisten Anschlüssen noch Vorleistungen der Telekom an, wird hier zu wenig Bandbreite von der Telekom angemietet, gibt es einen Stau beim weitertransport ins Netz von Provider xyz.
https://wholesale.telekom.de/access/bitstream-access

Dein Problem kann daran liegen, denn selbst wenn deine Leistung im Down/Upstream voll ankommt, wenn die Leitung zu z.B. 90% auslastet ist, kann es zu erhöhten Latenzen kommen.

Hättest du Vodafone Kabel, könnte Vodafone schauen woran das Problem liegt, da das Netz und die Komponenten zum größten Teil durch Vodafone geregelt wird.

Falls du interessiert bist an mehr Infos, Vodafone hatte 2012 das erste mal Kapazitätsengpässe Bundesweit und 2016 das gleiche Spiel wieder, wenn auch in nicht so starkem Ausmaß je nach Region. Kannst ja einfach Googlen, spare mir das verlinken jetzt mal 😄

St1cky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Julz2k,

Danke für die Informationen, was ich hier aber nicht verstehe warum es weiter Internetverträge verkauft werden, wenn es derzeit so Probleme gibt, zumindest sollte man darauf hinweisen das es Probleme geben könnte. Ich meine wenn man die Leitungskapazität nicht zu Verfügung hat und neue Kunden anwirbt, wird es ja noch schlimmer.

Selbst das was du mir hier berichtet hast, wurde mir am Telefon nicht gesagt vom Vodafone Support, höchstwarscheinlich wussten sie es selber nicht. Nicht alle die das Internet verwenden brauchen einen guten Ping Wert, aber manche schon. 

Ich werde bestimmt nicht länger als 14 Tage warten. ^^

Also ein Familienmitglied von mir hat auch Vodafone wo ich auch lange Zeit nutze, aber es war halt Kabel.

Dort sind die Pingzeiten optimal und die Geschwindigkeiten. Hier in Meßstetten bei uns gibt es kein Kabel o. Glasfaser. Vielleicht kann man es später wieder in erwägung ziehen zu Vodafone zu wechseln. 

Was halt total merkwürdig ist das die Pingzeiten von verschiedenen Gateways unterschiedlich sind. 

Bzw. wenn ich ein Reset durchführe habe ich für eine kurze Zeit keine Schwankungen.

Das sieht man hier sehr gut!

12356666

( Nein, liegt nicht an der Website von Vodafone. Sehe mein Ping parallel im Teamspeak wie er schwankt.

Liegt auch nicht daran das ihrgend was im unserem Netzwerk das Auslöst, habe es an 2 PCs getestet und einen Ausgeschaltet, in beiden Richtungen )

Was mir auch aufgefallen ist, das wenn die ersten 1-2 Hops Symptome zeigen was von Vodafone sind fängt auch ihrgend wann an mein Ping am Endpunkt an zu schwanken, kann es sein das das die Auslastung von dem Vodafone Server ist? ( 1-2 Hop ? ) Was rückwirkend auf mich fällt? Bin kein Netzwerkexperte aber ich würde das schon in Betracht ziehen.

St1cky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

4333333333333.jpg

100 Ping konstant, das wars mit dem Online spielen für heute denke.

Viel "schlimmer" finde ich, das man bei Vodafone jetzt 250Mbit bestellen kann, auch an Anschlüssen die noch nicht auf Layer 2 migriert sind. Ich meine bei mir lief es super, hatte zwar ein paar Monate nur 1Mbit Abends, dann wurde jedoch recht zügig ausgebaut, der Termin wurde sogar nach vorne geschoben. Ich habe das aber auch leicht provoziert, kannst dir ja vorstellen, wenn jeder Abends nur noch 1Mbit bekommt und ich dann mit zwei Anschlüssen in meinem Viertel durch 100 parallele Verbindungen an jedem Anschluss 100Mbit rausgekratzt habe. Da ging beim Rest wahrscheinlich gar nichts mehr durch die Leitung 😄

Aber man kann wie gesagt nicht pauschalisieren, in vielen Regionen funktioniert das Internet wieder, zumindest wenn man kein Harcore Gamer und keine Lust auf Latenzspikes hat.

Auf die icmp Anfragen der ersten beiden hops ist in der Regel nicht allzu viel zu geben, es sei denn die erhöhte Latenz kommt auch am Ende an. Auf einem Screenshot ist dies ersichtlich.

Interessant wäre, wie der 3. Hop bei dir ausschaut, du hattest im letzten Screenshot ja konstant 100ms zur primetime, schau mal bitte bei IP 188.xxx wie die Latenz sich da entwickelt.

St1cky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

123432432

Gestern hatte man ruhe, heute wieder 100ms aufwärts. Mache mir hier eig. gar keine Hoffnung mehr.

3-4 Hop haben immer Packetlose. Nicht durchgehend aber um die 60-70%

Ja wie ich mir gedacht habe, das Problem liegt an hop 188.111.xxx das ist der Übergabepunkt Telekom>Vodafone.

Eigentlich müssten deine Downloadraten auch in Mitleidenschaft gezogen werden, prüfe das bitte mal zur gleichen Uhrzeit, 21:00-24 Uhr war es immer am krassesten bei mir.

Packetloss ist wie gesagt nicht schlimm, wenn diese nicht auch am Endziel verloren gehen. Hier werden halt icmp Anfragen gestellt, die werden schon mal gerne verworfen, wenn zu viel Last anliegt.

St1cky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja da hast du recht das es am Übergabepunkt liegt, aber Download/Upload ist meistens 100% da. 

So wie es aussieht wird das Widerrufsrecht nicht durch gehen weil bei Vodafone die 14 Tage ab Bestellung ablaufen, ist richtig klasse gemacht^^

Werde jetzt als Beweis eine Woche durchlaufen lassen und es auf andere Wege probieren.

Werde dann ein Screenshot hier nochmal hochladen, die Störungen tretten immer unterschiedlich auf. Außer ab 00:00 bis 07:00(8:00).

Man kann nicht von seinen Kunden erwarten das man da jetzt Monate wartet oder Jahre bis die das gefixed haben.

Du hast doch auch Probleme mit dem Downstream? Dank Bundesnetzagentur, die Richtlinen dazu festgelegt hat, solltest du aus dem Vertrag ggf. nach setzen einer Frist 2-3 Wochen rauskommen. Aber auch wirklich nur, wenn der Downstream unter der normalerweise zur Verfügung stehenden Bandbreite fällt. Ansonsten auch, wenn du nicht mindestens bei einer der 20 Messungen pro Tag 90% der maximalen Geschwindigkeit erreichst.

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_I...

Bei dir muss früher oder später was passieren, spätestens in zwei Monaten wenn das Wetter umschlägt und alle in der Bude hocken wirst du es noch deutlicher spüren.

St1cky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

vodafon.jpg

xD