Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2024 23:17
Wir haben seit einigen Wochen in unserem Objekt 2 einen DSL-Anschluss von Vodafone.
Betrieben wird der Anschluss an einer FritzBox 7580 und ist soweit funktional.
In unserem Objekt 1 betreiben wir eine FritzBox 7950AX an einem Telekom-Anschluss. Ebenfalls seit langem funktional.
Beide Systeme sind verbunden per IPsec-VPN, wie es die Boxen nativ anbieten. Die Verbindung steht soweit; auf beiden Boxen ist die Verbindung als Funktional markiert.
Vom Objekt 2 (Vodafone) können wir problemlos auf das LAN des Objekt 1 zugreifen. Der umgekehrte Weg aber ist nicht möglich. Wir erhalten eine Fehlermeldung von AVM mit folgendem Inhalt:
Warnung:
Ihre FRITZ!Box hat sich bei MyFRITZ!Net mit einer nicht öffentlich erreichbaren IPv4-Adresse registriert. Diese Adresse ist nicht aus dem Internet erreichbar. Die Weiterleitung auf Ihre FRITZ!Box wird voraussichtlich scheitern.
Diese Meldung kann die folgenden Ursachen haben:
Ihre FRITZ!Box ist nicht direkt mit dem Internetanschluss verbunden, sondern wird hinter einem anderen NAT-Router betrieben. Der MyFRITZ!-Internetzugriff kann nur genutzt werden, wenn Ihre FRITZ!Box direkt mit dem Internetanschluss verbunden ist.
Ihre FRITZ!Box hat von Ihrem Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen bekommen. Dies kommt z. B. an Anschlüssen vor, die mit dem Dual-Stack-Lite-Protokoll betrieben werden. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter um zu erfahren, wie Sie einkommende IPv4-Verbindungen an Ihrem Anschluss ermöglichen können, oder greifen Sie über IPv6 auf Ihre FRITZ!Box zu.
Wie kommt das zustande? Solcherlei Probleme hatten wir noch nie bei der Verbindung zweier LAN via VPN.
Wie ist das Problem zu lösen?
DLzG
Micha
am 30.11.2024 16:55
Hallo @TubeHead,
unser Service sieht sich Deine Provisionierung gerne an und berät Dich.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.
LG J0hann