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Lösung
am 12.08.2018 14:35
Hallo,
Grade absenden gedrückt und alles war weg, nochmal von neuem Schreiben wow.
Ich mach es kurz.
Ich hatte ein Störungsticket Telefonisch eröffnet was heute geschlossen wurde am Sonntag.
Folgende Störung
Ping-Spikes und hohen Jitter-Wert von den ersten 1-2 Hops von Vodafone.
Ein Screenshot:
am 12.08.2018 14:48
Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
Latency/Ping Probleme
Was sagt die Störungsabfrage?
Alles Inordnung.
Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
Nicht Funktioniert.
Seit wann besteht die Störung?
Seit Internet wechsel von Telekom -> O2 -> Vodafone ( Unteranderem als der Verteiler in der Ortschaft kaputt ging )
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Wo wir bei Telekom waren, ja. Seit dem durchgehend / 24h Ping Probleme.
Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?
Fritz!Box 7430
Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
Alles Normal.
Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
Nein
Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
Gewitter & Sturm, deswegen wurde in der Ortschaft ein Ausfall mal gemeldet von 2 Tagen. Wo ein Verteiler kaputt ging.
Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
Red Internet und Phone 50 DSL
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10 Pro 1803 64bit
Beginn und Dauer der Störung
dauerhaft
12.08.2018 14:52 - bearbeitet 12.08.2018 14:54
Fehleranalyse/Fehlerquelle (PingPlotter):
1. HOP
ipservice-092-218-208-001.092.218.pools.vodafone-ip.de
2. HOP
ipservice-092-218-208-001.092.218.pools.vodafone-ip.de
Problem ist wie unten Dauerhaft habe das Endergebniss gespeichert und ein ganzen Tag durchlaufen lassen.
Ausschnitt_5_Minuten_Timeline:
am 12.08.2018 15:01
Was gemacht wurde:
- TAE Dose wurde erneuert vom Techniker.
- Neuer Router zum Einsatz gebracht
- Router Restart
- Störung gemeldet am Freitag
am 12.08.2018 15:10
Nochmal mit besserer Auflösung.
am 12.08.2018 15:42
Hier ist der komplette Ausschnitt -> Final Destination.
Das hatte ich heute erst gelesen, deswegen entschuldigung das ich nur die 1-2 Hops Fixiert hatte.
Some routers just don't prioritize timed out ICMP requests very high (ICMP requests where the TTL equals 0 after reaching them). If the hop right after consistently performs well, just don't factor this hop into your troubleshooting equation (i.e. ignore it).
In the screenshot above, hop 4 is a great example of this - hop 4 shows packet loss and high latency, but downstream hops (5- 11) look great. Since data getting to hop 5 needs to go through hop 4, this is normal and it's not anything that needs to be chased as a problem. Hop 2 is another example of this.
Another possibility here is that an intermediate hop might use a return route that is different than the hop following (or the final destination). This can mean there is a problem with one return route but not another. Since each hop makes its own decisions about routing, this can definitely happen.
The important thing to remember is that the only thing that really matters is the final destination. If the final hop is showing 0% packet loss and acceptable latency, then all the hops before that can show all kinds of errors and as long as the final destination isn't affected, then this is an artifact of router configuration, and there is no problem.
The only hop that really matters is the final destination - the rest of the data at intermediate hops is only useful when there is problems at the final destination - then you can look at intermediate hops to determine the cause of the problem.
If a particular hop is showing 100% packet loss, it might just not be configured to return packets to the sender when TTL=0 (we rely on this to get information about intermediate hops).
Having one or more non-responding intermediate hops is very normal and doesn't indicate there is a problem. If everything else looks good, just ignore those hops.
Wie man aber hier auf dem Bild sieht war zwischen 00:00 - 7:00 Uhr keine extremen Spikes dabei.
am 12.08.2018 16:07
Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL.
Gruss
Methusalem1
am 13.08.2018 12:09
Hallo St1cky,
willkommen in der Vodafone Community!
Sofern die Störung hier aus Deiner Sicht noch besteht, macht es Sinn, dass Störungsticket zur erneuten Prüfung wieder öffnen zu lassen.
Dies kannst Du, wie in der SMS angegeben, telefonisch tun.
Der Anschluss wird dann erneut geprüft.
Zu dem Fehlerbild selbst kann ich hier nichts sagen. Der Ping an sich ist kein Vertragsbestandteil und Schwankungen können viele Ursachen haben, die wir selbst nicht beeinflussen können.
Wenn hier Verbindungsabbrüche auftreten, sollte sich ein Techniker den Anschluss vor Ort ansehen. Dazu muss das Ticket aber zunächst wie oben beschrieben reaktiviert werden.
Gruß,
Jens
13.08.2018 15:18 - bearbeitet 13.08.2018 15:20
Hallo Jens,
Erstmal Dankeschön für die Rückmeldung.
Ich werde dann das Ticket nochmal erneut öffnen und das Support-Team drüber schauen lassen, aber habe
bedenken das es was bringen wird, hoffen wir das beste.
Soviel ich sagen kann liegen die Pingschwankungen nicht von unserer Seite.
Es wird nebenbei nix heruntergeladen oder hochgeladen was das Internet auslasten würde was zu Schwankungen führen kann.
Besteht eine Möglichkeit den Leitungsweg zu ändern?
Ich habe durch mehrmaligen Router Resets und neueinwahlen eine neue Gateway IP bekommen, wo die Auslastung bei den 1-2 Hops geringer ist.
Problem besteht dennoch.
Werde 1 Screenshot hochladen.
Grüße
St1cky
13.08.2018 15:21 - bearbeitet 13.08.2018 15:28
https://image.ibb.co/edBOmU/1234.jpg
Aber da ich in der eSport Scene Online-Spiele bringen mir diese Pingschwankungen gar nix und im allgemein finde ich schon das der Ping auf Deutschen Server von 30-40ms viel zu hoch ist. Wenn man bedenkt:
Telekom < 15 ms
o2 < 20-30 ms
Vodafone < 30-150ms