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am 29.11.2024 19:06
Hey liebes forum,
seit Montag hab ich einige Probleme mit meinem Kabel Anschluss. Montag - Mittwoch hatte ich das Problem das nachmittags die Upload Geschwindigkeit katastrophal war. Ich kam auf eine Upload Geschwindigkeit von 0,09Mbit/s.
Hatte am Montag direkt ein Ticket geöffnet, welches aber nicht wirklich bearbeitet wurde.
Donnerstag Vormittag hatte sich meine Frau schon beschwert, dass das Internet sehr langsam ist, aber vorhanden. Ich kam gegen ca 18/19 Uhr zu Hause an und bemerkte das die FRITZ!box sich gar nicht mit dem Internet verbindet. In den Ereignissen wird lediglich die Synchronisation abgebrochen und neu versucht.
Heute Vormittag (11:30) hatte ich meine Frau mal den Speedtest von Vodafone durchjagen lassen und die Ergebnisse waren gut Download 839mbit/s und Upload von 6,58mbit/s. Ich war um 13:30 zu Hause und hatte gar kein Internet mehr. Seit dem versucht die FRITZ!box sich zu verbinden und zeigt mir nun einen anderen Fehler an : internetverbindung ist fehlgeschlagen fehlergrund 2 (dhcpv4 no answer on discover)
FRITZ!Box habe ich schon mehrmals neugestartet. Kabelverbindung habe ich auch schon geprüft und getauscht. Ich weiß nicht weiter und ein freies Wochenende ohne Internet zu Hause ist schon sehr langweilig.
hat jemand von euch eventuell noch Ideen woran dies liegen kann?
Fritbox 6490 cable
PLZ : 30459
Giga zu Hause 1000 cable max
am 29.11.2024 20:10
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 30.11.2024 15:19
am 30.11.2024 17:38
Die dBmV Werte sind völlig aus der Toleranz, da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 30.11.2024 17:48
Hast du eine Idee weshalb das Problem seit einer Woche besteht? Immerhin bin ich seit 1,5 Jahren in dem Vertrag. Es wurde ja nichts geändert im Haus oder Ähnliches.
30.11.2024 17:51 - bearbeitet 30.11.2024 17:52
Das kann man so nicht sagen, wie gesagt, da muss ein Techniker vorbeikommen, der sich das anschaut und wieder einstellt.
Wobei man noch anmerken muss, dass die 6490 für einen 1000er-Anschluss überhaupt nicht geeignet ist.
Gruß Kurt
01.12.2024 00:47 - bearbeitet 01.12.2024 00:50
Es kann also durchaus passieren, dass der Techniker unverrichteter Dinge abdampft und vermerkt: Inkompatible Box.
Für den 1000er-Tarif muss ZWINGEND ein DOCSIS3.1-kompatibles Gerät verwendet werden, also die 6591 oder die 66x0-Boxen.
Weder die 6460, die 6490 noch die 6590 sind für die Geschwindigkeit geeignet - da ist bei allen 3 Geräten spätestens bei 500 MBit/s vertraglich Schluss.
Und es könnte sein, dass hier entweder der Hausverstärker -oder- der interne Vorverstärker in der FritzBox die Grätsche gemacht hat.