ISDN-Telefonie nicht möglich über Easybox 804
Jasperjones
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

seit heute läuft unser DSL- & Festnetzvertrag bei Vodafone. Die Anschaltung und Einrichtung klappte hervorragend. Internet wurde heute um 9 Uhr ordnungsgemäß bereitgestellt, unser ISDN-Telefon will jedoch nicht.

Anrufer hören nur die Nachricht "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben".
Bei ausgehenden Anrufen hört man ausschließlich ein Besetzt-Zeichen und sieht die Meldung "Störung!" im Telefon.
Unser Telefon ist ein Gigaset CX470 ISDN.

Randnotiz: Heute habe ich deutlich höhere Up- und Downstream-Werte festgestellt, ich nehme also an, dass auf VOIP umgestellt wurde. Zuvor hatten wir bei der Telekom einen ISDN-Anschluss, bei der das Telefon mit einem NTBA verbunden war.

Spielt der Umstand VOIP für die Konfiguration eine Rolle? Laufen ISDN-Telefone ohne weiteres Zutun auch über VOIP?
Würde im Gegenzug eine Anschaffung eines IP-Telefons Zeit und Ärger ersparen?

Ich erinnere mich daran, dass wir vor Jahren bereits bei Vodafone Kunde waren und ebenfalls ein analoges Telefon über den Router laufen hatten. Da lief auch alles einwandfrei, aber eben mit ISDN und nicht VOIP.

Hilfestellung ist gerne gesehen, da wir einen Festnetzanschluss gebucht haben und natürlich entsprechend verwenden möchten.

Sollte ich für andere Probleme ein neues Thema eröffnen? Mir ist nämlich überdies aufgefallen, dass wir nicht wie versprochen FastPath geschaltet haben, sondern noch immer Interleaved.

Bitte um Hilfe!

Freundliche Grüße,

M. Zogoll

10 Antworten 10
Danke für die Rückmeldung und schön, dass alles zur Zurfriedenheit funktioniert. Ich mache hier dann dicht!
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.