Frage
Antwort
Lösung
am 28.11.2025 10:32
Guten Morgen,
seit Tagen habe ich nachts Verbindungsabbrüche über mehrere Stunden. Nunmehr passiert dies auch tagsüber - seit Stunden keine Verbindung. Ich wähle mich über ein bridged Setup ein, also DSL-Modem mit Router dahinter. Der wohl entscheidende Fehler in den Logs ist "Waiting for pado packets", die PPPoE Aushandlung funktioniert also offenbar nicht. Neustarts und ein- und ausstecken des Kabels helfen nicht.
Ich habe Dual Stack.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich benötige das Setup grundsätzlich für eine Site to Site VPN-Verbindung so und der Einsatz einer EasyBox wäre die ultima Ratio, wenn es gar nicht anders ginge (und das überhaupt hilft).
am 29.11.2025 08:29
Du nutzt ein bridged Setup (Modem + Router) und bekommst den Fehler „Waiting for PADO packets“? Das bedeutet: Die PPPoE-Aushandlung klappt nicht.
Hier sind die wichtigsten Schritte, um das Problem zu lösen:
1. DSL-Synchronisation prüfen: Schau in die Modem-Oberfläche: Sind Downstream/Upstream-Werte da? Wenn nicht → Leitung prüfen lassen.
2. VLAN-ID aktivieren: Bei Vodafone DSL brauchst Du VLAN 7 für PPPoE. Im Modem einstellen und speichern.
3. Bridge-Modus korrekt setzen: Das Modem darf keine eigene PPPoE-Session starten. Nur der Router wählt sich ein.
4. Zugangsdaten checken: Im Router: Anschlusskennung@vodafone.de + Dein DSL-Passwort.
5. IPv6 testweise deaktivieren: Manche Router haben Probleme mit Dual Stack. Nur IPv4 aktivieren und testen.
6. Neustart in richtiger Reihenfolge: Erst Modem neu starten → warten bis DSL-Sync steht → dann Router neu starten.
7. EasyBox als Test: Wenn EasyBox funktioniert → Bridge-Konfiguration prüfen Wenn nicht → es liegt eine Netzstörung vor → Melde bitte eine Störung unter https://vod.af/Hilfe_zu_Störungen
am 29.11.2025 12:04
Danke für die - allerdings nur begrenzt hilfreiche - Rückmeldung.
Wie gesagt: Grundsätzlich funktioniert das Setup. Es gibt nur immer einmal wieder Abbrüche. Eigentlich kann es kein Konfigurationsproblem sein, jedenfalls kein grundlegendes. Was ich da wo zu setzen habe, weiß ich entsprechend.
Habe gestern ein Störungsticket aufgemacht. Angeblich wurde die Störung behoben, aber ich glaube nicht, dass da wirklich etwas passiert ist. Der Anschluss wurde halt auch erst vor etwas mehr als zwei Wochen freigeschaltet. Da war angeblich alles okay.
am 29.11.2025 13:51
welches Modem wird verwendet?
was für einen Vertrag hast du?
am 29.11.2025 14:02
Das Zyxel VMG 4005. Einen Giga Zuhause 250 (?).
am 29.11.2025 14:11
wie sieht der DSL Status inkl. Fehlerzähler auf dem Zyxel im aus?