Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2015 13:35
Guten Tag,
seit heute läuft unser DSL- & Festnetzvertrag bei Vodafone. Die Anschaltung und Einrichtung klappte hervorragend. Internet wurde heute um 9 Uhr ordnungsgemäß bereitgestellt, unser ISDN-Telefon will jedoch nicht.
Anrufer hören nur die Nachricht "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben".
Bei ausgehenden Anrufen hört man ausschließlich ein Besetzt-Zeichen und sieht die Meldung "Störung!" im Telefon.
Unser Telefon ist ein Gigaset CX470 ISDN.
Randnotiz: Heute habe ich deutlich höhere Up- und Downstream-Werte festgestellt, ich nehme also an, dass auf VOIP umgestellt wurde. Zuvor hatten wir bei der Telekom einen ISDN-Anschluss, bei der das Telefon mit einem NTBA verbunden war.
Spielt der Umstand VOIP für die Konfiguration eine Rolle? Laufen ISDN-Telefone ohne weiteres Zutun auch über VOIP?
Würde im Gegenzug eine Anschaffung eines IP-Telefons Zeit und Ärger ersparen?
Ich erinnere mich daran, dass wir vor Jahren bereits bei Vodafone Kunde waren und ebenfalls ein analoges Telefon über den Router laufen hatten. Da lief auch alles einwandfrei, aber eben mit ISDN und nicht VOIP.
Hilfestellung ist gerne gesehen, da wir einen Festnetzanschluss gebucht haben und natürlich entsprechend verwenden möchten.
Sollte ich für andere Probleme ein neues Thema eröffnen? Mir ist nämlich überdies aufgefallen, dass wir nicht wie versprochen FastPath geschaltet haben, sondern noch immer Interleaved.
Bitte um Hilfe!
Freundliche Grüße,
M. Zogoll
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.10.2015 00:32
So, kleines Resümee:
ISDN-Telefon an den S0-Bus über die Easybox 802 angeschlossen. Anrufen klappte sofort. Angerufen werden einen Tag später - ohne jedwede weitere Konfiguration unsererseits.
Zum Thema FastPath
ES GIBT FASTPATH BEI VODAFONE!
Angeblich ist es standardmäßig aktiviert. Offensichtlich muss die Technik aber mit einem Knopfdruck irgendetwas "aktualisieren", damit auch tatsächlich eine Umstellung von Interleave auf Fastpath erfolgt.
Hierzu hat meinerseits eine Mail an den Support gereicht, die innerhalb eines Werktages bearbeitet wurde.
Und siehe da: Im Router stelle ich den Link-Type FastPath fest. Der Ping ist von 42ms auf 18ms gefallen. Hervorragend!
Danke und Tschüss
am 15.10.2015 13:38
am 15.10.2015 14:07
Seit wann soll es FastPath nicht mehr geben?
Stand und steht doch auch bei den Paketen bei, dass sie standardmäßig auf FP geschaltet werden. Darüber hinaus hatte ich vor zwei Wochen auch nochmal die Rückmeldung vom Support, die die Aussage untermauerte, FP werde standardmäßig geschaltet.
Zum Thema EasyBox 804 und ISDN: Danke für die Antwort. Dann wurden wir beim Bestellvorgang und mehrfachen Rückfragen schön über den Tisch gezogen. Denn es war zu jedem Zeitpunkt klar, dass wir bisher nur ISDN-Telefonie hatten und auch weiter nutzen möchten. Nun gut, ist jetzt halt so.
Lösung wäre demnach auch der Kauf eines IP-Telefons bzw. die entsprechenden Einrichtung jenes?
Ich will die Sache einfach schnell vom Tisch haben. Wegen FastPath melde ich mich nochmal im Callcenter und bekomme hoffentlich mal nen Level 2 Supporter an den Hörer. Kann ja nicht angehen...
Danke bis hier her.
am 15.10.2015 14:11
am 15.10.2015 14:27
Woher soll ich wissen, ob ich einen derartigen "Regio-Anschluss" besitze?
Da meine Frage unabhängig Ihres Lösungsansatzes besteht, könnte man diese auch unabhängig Ihrer vorherigen Stellungnahme beantworten. Dass die Telekom schon seit Jahren kein FP mehr schaltet ist mir ebenfalls bewusst.
Warum wird das dann bis heute noch beworben? Warum erzählt mir der Kundenservice, das werde automatisch geschaltet wenn es definitiv nicht so ist?
Ich frage also nochmal:
Lässt sich aus den wesentlich höheren Up- und Downstream-Raten schließen, dass ich nun VOIP habe?
Falls nicht, würde sich ein IP-Telefon auch für einen ISDN-Anschluss konfigurieren lassen?
Ich habe keine Lust mich um irgendeinen bürokratischen Mist zu kümmern oder Lieferzeiten in Kauf zu nehmen, deshalb fällt für mich eine Rücksendung des 804ers sowieso weg.
Freundliche Grüße
am 15.10.2015 14:49
am 15.10.2015 20:41
Das ist mir bewusst. Trotzdem brächte dieser Austausch gerade auch übers Wochenende Wartezeiten mit sich, die ich mit Neuerwerb eines IP-Telefons, sofern dies ebenfalls das Probleme beheben würde, vermeiden könnte.
Ein Regio-Anschluss liegt nicht vor. Steht weder in dieser Auftragsbestätigung, noch in der vorherigen von der Tkom.
Zuvor hatte ich Downstream max. 6,7Mbit/s und 0,7Mbit/s Up.
Nun 12,9 MBit/s Down und 1,1MBit/s Up.
am 16.10.2015 18:49
So, kleiner Nachtrag:
Haben nun unsere alte Easybox 802 angeschlossen. Unser bisheriges ISDN-Telefon (Gigaset CX470 isdn) ist über den S0-Bus mit der Box verbunden.
Es ist jetzt zumindest möglich, vom Festnetz aus anzurufen.
Angerufen werden kann man leider noch immer nicht.
Es erscheint weiterhin beim Anrufer die Nachricht "Die Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben".
Lösungsvorschläge? MT/Basis falsch konfiguriert?
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
am 20.10.2015 08:31
am 21.10.2015 00:32
So, kleines Resümee:
ISDN-Telefon an den S0-Bus über die Easybox 802 angeschlossen. Anrufen klappte sofort. Angerufen werden einen Tag später - ohne jedwede weitere Konfiguration unsererseits.
Zum Thema FastPath
ES GIBT FASTPATH BEI VODAFONE!
Angeblich ist es standardmäßig aktiviert. Offensichtlich muss die Technik aber mit einem Knopfdruck irgendetwas "aktualisieren", damit auch tatsächlich eine Umstellung von Interleave auf Fastpath erfolgt.
Hierzu hat meinerseits eine Mail an den Support gereicht, die innerhalb eines Werktages bearbeitet wurde.
Und siehe da: Im Router stelle ich den Link-Type FastPath fest. Der Ping ist von 42ms auf 18ms gefallen. Hervorragend!
Danke und Tschüss