Telefonaussetzer
Manuel851
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen, ich habe von Kabel auf DSL umgestellt und seither Probleme mit dem Telefon. Ich telefoniere und man kann oft  irgendwann einen sehr hochfrequenten Ton hören und hat Sprachaussetzer und dann ist die Verbindung weg. Man kann dann für einige Zeit selbst nicht angewählt werden und man kann nicht raus telefonieren. Ich habe eine Easybox 805 von von zuvor noch meine FritzBox Cable damit ich mit meiner Fritz App telefonieren kann. Hatte wer schonmal das Problem?

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Manuel851  schrieb:

Ich habe eine Easybox 805 von von zuvor noch meine FritzBox Cable damit ich mit meiner Fritz App telefonieren kann.

und wie hast du dieses ungewöhnliche Setup verbunden und eingerichtet/konfiguriert?

ich hätte mir einfach eine DSL Fritzbox besorgt und die Kabel-Fritzbox verkauft 

Was heißt ungewöhnliches Setup? Ich habe halt viel von AVM und mir mein Smart Home über die Box konfiguriert. Klar, ich will das ganze irgendwann gegen eine neue Box tauschen.

Das sind meine Settings: 

Manuel851_0-1765479459752.png

Manuel851_1-1765479554814.png

@Manuel851  schrieb:

Klar, ich will das ganze irgendwann gegen eine neue Box tauschen.

warum erst irgendwann?  worauf wartest du?

und wenn du das aus irgendwelchen Gründen noch länger so lassen möchtest, würde ich die Fritzbox als IP Client konfigurieren 

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Oder du besorgst Dir ein reines DSL Modem. Dann müsste das denke ich auch mit der Kabel Fritzbox klappen.

nope, dat jeht nich 

eine Kabel-Fritzbox kann kein PPPoE

Ich gebe damit die Firewall der Fritzbox auf steht da. Und ich denke das hängt ja nicht mit dem Telefon zusammen.

aktuell hast dir so ein doppeltes NAT erzeugt und das ist nix gut für VOIP

und wie schon geschrieben, am einfachsten du tauschst Easybox und Kabel-Fritzbox gegen eine DSL Fritzbox 

sparste auch noch Strom, weil ein Gerät weniger  😉

Manuel851
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es eine Fritzbox die Kabel und Glasfaser kann? Denn die Umstellung wird ja auch kommen.

Muss man die Box dann zuvor bei Vodafone anmelden? Wo war das meine ich bei meiner jetzigen Box als ich noch Kabel hatte.

Manuel851
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok ich fand die FRITZ!Box 5690 Pro die Glasfaser und LWL machen kann.