Hohe Latenz (High-Ping-Rate) während dem Online spielen via XBoxOne
hpoperator86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

bin neue Kundin bei Vodafone und Besitzerin eines "Red Internet & Phone 200 Cable"-Tarif(s).

Nun habe ich seit Vetragsbeginn Probleme mit dem Internetanschluss, speziell was das Online spielen betrifft. Hier habe ich fast andauernd eine sehr hohe Latenz, diese liegt bei ungefähr 125ms (PingPlotter). Ich vermute, dass in meiner Leitung eine Art "Rückstörer" vorhanden ist.

In meinem Fall war nun mit dem alten Anbieter (Quix DSL 100) alles in Ordnung und erst mit dem Umstieg auf Kabel fingen die Probleme mit dem OnlineGaming an. Da gleiche Voraussetzungen gegeben sind und keinerlei Änderung im Heimnetzwerk stattfand (kein Gerät dazu gekommen und keine Einstellung geändert), lässt es sich somit für mich besser Eingrenzen.

Nicht nur durch das "OnlineGaming" macht sich diese "Leitungsstörung" bemerkbar, sondern auch durch ganz normales Videostreaming über Netflix (Alles, sowohl SmartTV für Netflix, als auch die XboxOne fürs OnlineGaming ist direkt via Ethernetkabel verbunden (CAT6) und es ist auch kein "Nadelöhr" in Form eines "100 Mbit/s Switches" im Heimnetzwerk implementiert). Die Filme/Serien, die über Netflix gestreamt werden, werden oftmals sehr pixelig, was darauf schließen lässt, dass die Internetverbindung wohl nicht so viel "Leistung" liefert und deshalb auf eine niedriegere "Auflösungsspur" zurückgegriffen wird, nach ner Zeit fängt er sich dann wieder und wählt, wie gewohnt, die höchste verfügbare Qualität. Dieses "Wechselspiel" habe ich während EINES Films / einer Serie abermals.

Habe schon mehrmals den Router neugestartet und es schien so (meisten...aber nicht immer), als ob sich dadurch die Problematik für KURZE ZEIT verbessert hätte (verbessert ---> nicht verschwunden). Kann aber auch sein, dass ich mir die "Verbesserung" nur einbilde, da ich "davon aus gehe", dass ein Neustart des Routers der ganzen Problematik entgegenwirkt.

Nochmals: Diese Problematik hatte ich bei Quix zuvor nicht. Nicht mal ansatzweise. Keine Hänger und auch das OnlineGaming lief ohne Probleme.

Ich bitte deshalb um Überprüfung.

Trotz alle dem....mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch ins neue Jahr...für das komplette Vodafone-Team und die Vodafone-Community!

30 Antworten 30
Wenn du an der Fritzbox schon 20% PL hast, ist das ein Problem in deinem lokalen Netzwerk.

der aufmerksame Leser hätte vorher festgestellt, dass ich eine "Vodafone Station" in Betrieb habe und keine FritzBox. Aber nochmals..... Habe sehr wohl eine Fritzbox hier bei mir (aber keine Kabel taugliche), mit dieser lief es einwandfrei hier über DSL und mit meinem Netzwerk.

Bitte verzeih, möchte keinen in irgendeiner Art und Weise angreifen, doch erachte ich solche Aussagen als eher "fadenscheinig", da sie erst einmal dem "Anwender" die "Schuld in die Schuhe schiebt". Bevor richtig und unbefangen nach der Fehlerursache geforscht wird, muss man sich erst einmal von Vorwüfen wie "nene, hier ist alles gut, das Problem liegt ganz bestimmt bei dir.....da haben wir nichts mit zu tun", freischaufeln.

Wie erwähnt, habe ich in einem fachkundigen Forum (Computer Base) auch paralell einen Thread eröffnet und die Antwort habe ich hier ja schon gepostet. M.m.n. sollte man hier, dem Kunden zu liebe, bei meiner Problematik, eher die Empfehlung geben, ein "Ticket" zu eröffnen, so dass zum einen, der Kunde abgesichert ist, was evtl. zukünftig auflackernde Fragen bzgl. Regressansprüche betrifft (sollte es sich nach einiger Zeit doch herausstellen, dass der Kunde sehr wohl mit einer Leitungsstörung zu kämpfen hatte), sprich....die Thematik auch korrekt seitens Vodafone dokumentiert wird und zum anderen dann auch die Möglichkeit besteht, die Leitung auch mal vom 2nd-Level zeitweise/Dauerhaft zu überprüfen, für den Fall einer sporadisch auftauchenden Fehlerquelle (wie Beispielsweise einem Rückwegstörer).

Sorry,
bin in vielen Beiträgen, hätte lieber schreiben sollen, am ersten HOP welches dein Router ist, liegen bereits 20%PL vor.

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, höchstens die Frage ob du Realtek ETh Chips verbaut hast.

Fakt ist, bei Dir lokal stimmt was nicht.
PS: Der Aufmerksame Leser, hätte ja auch schon längst seine Signalpegel gepostet...

dann hätte ich dir ja die Möglichkeit genommen, deinen Standartsatz zu bringen, den du in "Copy&Paste-Mania" so gern postest Ich bin eine Aufmerksame Leserin und habe bemerkt, dass dies die erste Antwort von dir in zahlreichen Threads ist. Ohne prinzipiell darüber zu informieren, wie dies denn speziell gemacht wird. Oftmals kommt dann keine weitere Antwort von dir...

aber seis drum, bin ja schließlich nicht hier angemeldet und habe diesen Thread erstellt um mich mit dir zu streiten.

Ich schreibe ja nur, dass ich es komisch finde, dass mit (abermals erwähnt) GLEICHEN Einstellungen kurz vorher bei dem alten Anbieter alles "rund" läuft und nun, nach dem Wechsel, nicht mehr..... die Aussage fällt, dass in meinem Heimnetzwerk das Problem zu suchen/finden ist und das Problem der Überbuchung der Kapazitäten/Leitungen getrost ignoriert wird. 

Auch wenn HOPS 2 100% ; HOPS 5 68% und HOPS 6 83,3% LOSS aufweisen, ist der Fehler trotz alle dem in meinem Heimnetzwerk zu suchen? Verzeih, doch ich finde diese Antwort nicht sehr fachkompetent die du gepostet hast.

Wenn du eine Aufmerksame Leserin bist, hättest Du ja sicherlich diesen Beitrag

WICHTIG -> Wie poste ich eine Störung? - Internet, Telefonie und TV Kabel
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

aufmerksam gelesen und entsprechende Angaben gemacht.

Und ja, dass ist mein Standardsatz und ja, dieser ist auch mein Hauptaugenmerk, denn der entscheidet wo die Reise hin geht, Techniker oder nicht Techniker.

Und ja, ich weiß nicht wo man explizit bei jedem Modem hin klicken muss, aber bisher waren die meisten User dann doch in der Lage dies zu finden....

Was soll man dann noch dazu sagen....

Zu deinem Pingplotter, HOP2 ist das CMTS welches grundsätzlich nicht auf Ping Anfragen antwortet, HOP 5/6 nicht so sehr dramatisch, da am Zielserver beide mal kein PL auftritt.

Die Pingplotter warten also im großen und ganzen erst einmal unauffällig, was aber auffällig war das zwischen deinem PC und dem Router 20% bereits aufgetreten sind.

Das spricht für eine schlechte WLAN / DLAN Verbindung oder für ein Problem mit den Eth Chips, was wie du mich ja aufgeklärt hast bei der VF Station nicht ganz abwägig ist.

Aber ich glaube wir beide finden hier ohnehin nicht zueinander
Martin59
Moderator:in

Hallo hpoperator86,

kannst Du denn bitte mal den ein oder anderen Speedtest durchführen und uns die Messergebnisse zukommen lassen?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

danke auch dir für deine Antwort.

Speedtest habe ich schon vollzogen und keinerlei Geschwindigkeitseinbußen festgestellt. Im Gegenteil. Leider hat die Latenz ja nichts mit der Internetgeschwindigkeit zu tun....aber falls doch dringend benötigt, mache ich gern erneut einen und poste hier das Ergebnis.

Wie ich @seelo2010 schon geschrieben habe (habe mich auch bei ihm für meine forsche Kommunikation entschuldigt...war auch bitter nötig), habe ich zwischenzeitlich auch über die Eingabekonsole etwaige Ping-Langzeittests angestoßen.

Zusammenfassend (also eben jene Befehle habe ich ausgeführt): 

ping 192.168.0.1 -t
ping ipv6.des.routers -t
ping google.com -4 -t
ping google.com -6 -t

und jedes für sich allein betrachtet verlief gut. Bei keinem von diesen Abbrüche oder der gleichen zu verzeichnen. Latenzen waren auch im absoluten Normbereich. Drei Rückschlüsse lassen sich nun aus den Ergebnissen ziehen:

1. PingPlotter zeigt mißt an.

2. Der Router hat somit keine Probleme und auch sind wohl keine Probleme in meinem Heimnetzwerk auszumachen

3. Da aber trotz alle dem das OnlineGaming und Netflix laggt, kommt nun ein anderer Sachverhalt in Betracht, der da wäre: "Bufferbloat".

Dadurch, dass evtl. gleichzeitig latenzkritische (OnlineGaming) und Latenzunkritische (Netflix) Anwendungen augerufen werden verstopft letzteres den Puffer im Router (Stau). Das kommt aber nur bei einer gleichzeitigen Nutzung der Anwendungen in Frage. Oftmals werden aber beide Anwendungen nicht gleichzeitig gestartet, da normalerweise beides auf einem Fernseher betrieben wird (unten im Wohnzimmer - sprich, entweder man spielt, ODER man schaut Netflix) ab und an, wenn auch selten, kommt es vor, dass die Tochter oben auf dem PC Netflix streamt und unten am Fernseher über die XboxOne gespielt wird.......

QoS beherscht die VF-Station ja wohl eher nicht, doch ob die "VF-Station" denn mit anderen Queue-Mechanismen arbeitet, bzw. etwas deratiges in der VF-Station implementiert wurde, gilt es nun zu klären.

Fazit: Alles in allem gilt es jetzt für mich, auch durch ein Ausschlussprinzip, nachzuprüfen, wo die "Laggs" herkommen, wenn nur eine Anwendung ausgeführt wird. Denn hier kommt die Problematik mit dem "Bufferbloat" ja NICHT zum tragen. Kann sein, dass zusätzlich zu diesem Problem auch das "Shared-Medium" Kabel sehr wohl an einer Segmentsüberlastung leidet, was durch einen "Port-Wechsel" umgangen werden könnte (oder dadurch das Problem auch gleichbleibend / schlimmer wird).

Martin59

Hallo hpoperator86,

ich danke Dir für die Infos und auch für die Einsicht, das wir hier alle respektvoll miteinander umgehen.

Aufgrund Deiner Tests hast Du ggf. die Fehlerquelle schon gefunden.

1. Das ein Pingplotter verkehrte Werte anzeigt wäre möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich.

2. Die Leitungswerte sehen super aus, da ist keine Überlastung, kein Rückwegstörer oder ähnliches ersichtlich.

3. Somit bleibt eigentlich nur eine Handvoll Bauteile übrig, welche die Störungen verursachen können. Und der Zeigefinger deutet aktuell auf den Router.

Kannst Du mir bitte noch mitteilen, wie die einzelnen Endgeräte mit dem Kabelrouter verbunden sind?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

klar, verstehe.

Nur leider für mich schockierend, wie viele Kabel-Kunden mit dem OnlineGaming und Netflix Propleme haben, obwohl ihre Leitung scheinbar i.O. ist. Gerade hier im Forum gibts ja einige Threads, die Probleme mit GENAU diesen zwei Anwendungen beschreiben. 

z.B. hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Mit-meiner-Leitung-ist-Online-Gaming-btw-...

und hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Ping-Latenz-kein-Onlinegaming-mögli...

und wenn ich genauer schaue, statt "nur" zu überfliegen, würde ich wohl nochmehr entdecken.

Muss nicht zwangsläufig zusammenhängen und KANN bei jedem eine individuelle Problematik sein, doch auf den ersten Blick sieht es sehr wohl danach aus.

Also an den Router per LAN angeschlossen ist ein 8-Port Gigabit-Switch. An diesem Switch hängen, natürlich ebenfalls per LAN, der Smart-TV, die XboxOne, ein Raspberry Pi 3 (wird als Mediathek verwendet), ein NAS/Server und mein Arbeits-PC. Alles andere, wie Handys und Tablets, wird über W-Lan bedient.

Am Router hängt auch ein D-Lan, der andere Empfänger hängt oben im Kinderzimmer, hierrüber wird der "Kinderzimmer-PC" mit Internet versorgt. DOCH, bei den Tests (PingPlotter und Pingtest per "cmd") habe ich die beiden Geräte ("Sender" und "Empfänger") aus dem Heimnetz genommen (Aus den Steckdosen gezogen und die LAN-Verbindung getrennt). Habe diese Geräte auch schon zeitweise in Gänze aus dem Heimnetzwerk genommen, doch egal ob dort implementiert oder nicht, die Fehler mit dem "laggen" traten trotzdem auf (bin zu Powerlines sowieso sehr kritisch eingestellt und überprüfte deshalb vorangegangen ob es damit was zu tun haben könnte.... habe schon die kuriosesten Dinge mit den Teilen erlebt 🙂 )

Das war eigentlich meine Heimnetzwerk-Konstellation.

LG