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31.12.2019 20:40 - bearbeitet 31.12.2019 20:47
Hallo liebe Community,
bin neue Kundin bei Vodafone und Besitzerin eines "Red Internet & Phone 200 Cable"-Tarif(s).
Nun habe ich seit Vetragsbeginn Probleme mit dem Internetanschluss, speziell was das Online spielen betrifft. Hier habe ich fast andauernd eine sehr hohe Latenz, diese liegt bei ungefähr 125ms (PingPlotter). Ich vermute, dass in meiner Leitung eine Art "Rückstörer" vorhanden ist.
In meinem Fall war nun mit dem alten Anbieter (Quix DSL 100) alles in Ordnung und erst mit dem Umstieg auf Kabel fingen die Probleme mit dem OnlineGaming an. Da gleiche Voraussetzungen gegeben sind und keinerlei Änderung im Heimnetzwerk stattfand (kein Gerät dazu gekommen und keine Einstellung geändert), lässt es sich somit für mich besser Eingrenzen.
Nicht nur durch das "OnlineGaming" macht sich diese "Leitungsstörung" bemerkbar, sondern auch durch ganz normales Videostreaming über Netflix (Alles, sowohl SmartTV für Netflix, als auch die XboxOne fürs OnlineGaming ist direkt via Ethernetkabel verbunden (CAT6) und es ist auch kein "Nadelöhr" in Form eines "100 Mbit/s Switches" im Heimnetzwerk implementiert). Die Filme/Serien, die über Netflix gestreamt werden, werden oftmals sehr pixelig, was darauf schließen lässt, dass die Internetverbindung wohl nicht so viel "Leistung" liefert und deshalb auf eine niedriegere "Auflösungsspur" zurückgegriffen wird, nach ner Zeit fängt er sich dann wieder und wählt, wie gewohnt, die höchste verfügbare Qualität. Dieses "Wechselspiel" habe ich während EINES Films / einer Serie abermals.
Habe schon mehrmals den Router neugestartet und es schien so (meisten...aber nicht immer), als ob sich dadurch die Problematik für KURZE ZEIT verbessert hätte (verbessert ---> nicht verschwunden). Kann aber auch sein, dass ich mir die "Verbesserung" nur einbilde, da ich "davon aus gehe", dass ein Neustart des Routers der ganzen Problematik entgegenwirkt.
Nochmals: Diese Problematik hatte ich bei Quix zuvor nicht. Nicht mal ansatzweise. Keine Hänger und auch das OnlineGaming lief ohne Probleme.
Ich bitte deshalb um Überprüfung.
Trotz alle dem....mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch ins neue Jahr...für das komplette Vodafone-Team und die Vodafone-Community!
am 31.12.2019 21:53
31.12.2019 21:55 - bearbeitet 31.12.2019 22:08
am 01.01.2020 08:57
Hallo welchen Router hast du den wenn ich fragen darf?
am 01.01.2020 11:40
Hallo hpoperator86,
die Signalpegel kannst Du auf dem Router auslesen.
Ich kann mir die Leitung aber gerne mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 01.01.2020 15:05
Ein frohes neues Jahr euch allen!
Vertragsdaten wurden an @Moni_GK gesandt.
Bei meinem Router handelt es sich um die "Vodafone Station" (ob Arris oder Technicolor ist mir leider nicht bekannt).
LG
am 01.01.2020 16:25
Hallo hpoperator86,
die Leitung ist an sich in Ordnung. Da kann ich nichts feststellen. Auch die Fehler sind nicht erhöht. Ich habe mir den Pingplotter nochmal angeschaut. Da fehlen die ersten Hops. Kannst Du bitte mal einen kompletten Pingplotter schicken.
Liebe Grüße
Moni
01.01.2020 18:29 - bearbeitet 01.01.2020 18:33
Danke dir für die Durchsicht.
Habe PingPlotter gestern geschlossen und keinen Bericht gespeichert. Da es aber um die ersten Hops geht, öffnete ich das Programm und machte kurz nach dem öffnen ein Screenshot (befindet sich anbei).
Wie schon geschildert, ich merke hier bei mir Zuhause definitiv einen Unterschied was die Verbindungsqualität betrifft. Bei dem vorherigen Anbieter hatte ich keine Qualitätseinbußen was das Bild betrifft, doch ab Vodafone wird bei Netflix schauen munter hoch und runter skaliert.
Schwerwiegender wird die Problematik beim OnlineGaming. Auch vormals keine Probleme damit gehabt und nun, nach dem Wechsel, hier sehr viele "Ruckler" während dem Spielen, stellenweise so schlimm, dass ich stellenweise ganz mit dem Gaming aufhören muss (Spiele hier eher das Genre "Schooter" in dem niedrige Latenzen das "Zünglein an der Waage" sind).
Ich schrieb ja schon, dass ich mit den selben Voraussetzungen Vergleiche ziehen kann. Denn auch eben jenes Gaming betreibe ich mit der selben Hard- und Software wie zu "Quix-Zeiten".
Diese Problematik ist nicht stetig, aber sie taucht so oft auf, dass man allgemeingebräuchlich von "ich hab immer diese Problematik" schreiben kann.
Ich selbst weiß leider nicht an was es genau liegt, kann hier nur Vermutungen anstellen, da ich mein Heimnetzwerk soweit kenne. Könnte auch sein, dass es am Router liegt, denn (wie bereits geschrieben) habe ich das GEFÜHL, dass es sich nach Neustart dessen bessert....für kurze Zeit.
Wäre die Problematik NUR bei Netflix, könnte es auch an dem Streaminanbieter und dessen Serverauslastung liegen. Doch es sind zwei von einander unabhängige Dienste, die auch über verschiedene Hardware laufen.
LG
01.01.2020 18:57 - bearbeitet 01.01.2020 19:12
Nachtrag:
Nun habe ich den PingPlotter mal etwas die Adresse: www.google.com anpingen lassen. Hier zeigt er viele Schwankungen, die sich aber NOCH im Normalbereich befinden. Was mich nur etwas schockiert sind die vielen Paketverluste bei "PL%".
Also nach Überprüfung durch den PingPlotter scheint die Leitung nicht frei von Störungen zu sein!? Denn ab "Hop 1" treten hier Paketverluste auf.
am 01.01.2020 19:24
Nachtrag2:
Nun habe ich von anderer fachkundigen Stelle ebenfalls eine Antwort zu eben jener Problematik und dem selbigen Screenshot bekommen:
"Ja typisch Kabel, Segmentsüberlastung. Das ist keine Störung sondern einfach überbucht. Mach die Tests mal morgens mittags und abends. Vermutlich werden die Werte abends richtig schlecht, wenn im Segment viel los ist. Jetzt durch die Feiertage bedingt kann das naklar schon ab Mittag der Fall sein."
Kann mir dazu vielleicht jmd etwas sagen?
Denn hier findet ja dann in meinem Fall eine Leitungsbeeinträchtigung statt. Zeitweise ist der Internetzugang dann nicht mehr nutzbar, zumindest für das, wofür ich Ihn nutzen möchte.