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am 26.01.2020 17:56 - zuletzt bearbeitet am 26.01.2020 17:59 von Jens-K
Ich hatte bisher einen 500er Vertrag und zuletzt eine eigene FritzBox 6590 im Einsatz. Die Geschwindigkeit war auch immer tarifgemäß. Am 22. Januar habe ich das Upgradeangebot von Vodafone auf 1 Gbit angenommen und bekam eine FritzBox 6591 zur Leihe. Die Umstellung verlief problemlos, jedoch brach die Downloadgeschwindigkeit abrupt ein und liegt seitdem bei etwa 120 Mbits. Mein PC hängt direkt an der FritzBox und ich habe zu allen Tageszeiten mit und ohne Sicherheitssoftware gemessen. Das Ergebnis ist jedoch erstaunlich konstant bei ca, 120 Mbits im Download. Upload ist okay und liegt bei 55 Mbits. Ich habe schon den Support bemüht, der auch ein Störungsticket (xxx) aufgemacht hat und einen evtl. Technikerbesuch angekündigt hat. Das erste Feedback kam per email am 23.1. abends: es liegt eine Netzstörung vor, an der gearbeitet wird. Ein Techniker bei mir sei nicht nötig. Seitdem ist Funkstille. An der Situation hat sich nichts geändert. Ich bereue schon das Upgrade und frage nach dem Sinn solcher Angebote, wenn man sie nicht realisieren kann. Zudem habe ich festgestellt, dass die FritzBox 6591 noch mit der Firmware 7.03 ausgeliefert wurde, die bekanntlich Probleme hatte. AVM hat schon seit Oktober die 7.12 verteilt. Warum dauert das bei Vodafone so lange ? Wann kann ich endlich meine gebuchte Geschwindigkeit nutzen ?
@tiguan1943 Edit: Ticketnummer entfernt. Beitrag von Störungsmeldungen DSL zu Kabel verschoben. Gruß, Jens-K
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am 10.02.2020 15:31
Hallo Moni,
der Techniker, Herr Buchholz von Tele-Media, war heute gegen 13 Uhr bei mir. Das Ergebnis seiner Recherchen war eindeutig: ein Rückkanalstörer führt zu heftigen Schwankungen und instabilen Werten im Upload. Dies ist von Zeit zu Zeit unterschiedlich stark ausgeprägt. Auch der Download ist nicht überzeugend. Er hat auch Bilder an euren Technischen Service in Hannover hochgeladen. Zunächst verwunderlich, dass der Kollege meine Homebox nicht auf seinen Schirm bekam, und wir dann mit der Box zum Hausanschluß wandern mussten. Herr Buchholz hat jetzt einen Auftrag zur Enstörung bei der Kollegin vom Technischen Service Hannover, Frau Trugnitz, platziert. Wie ich aus dem Telefonat mitbekam, ist der Auftrag aber wohl noch nicht abgesichert, da ich ja nur ein Privatanwender bin und man von der Notwendigkeit nicht überzeugt war. Vielleicht habe ich das ein bisschen überspitz formuliert, auf jeden Fall entspricht das meiner Enttäuschung. Als wir vor 1 1/2 Jahren hier unsere neue Eigentumswohnung bezogen haben, habe ich hier in Peine auch Vodafone gebucht, da ich als Kombikunde (2 x mobil, TV und Internet) keinen Wechsel wollte, obwohl die Telekom hier bis in die Wohnung FTH liegen hat. Wohl eine schlechte Entscheidung.
Moni, ich bin begrenzt leidensfähig. Aber wenn man bei eurem Technischen Service meine Probleme nicht nachvollziehen kann, oder sie für akzeptabel hält, dann werde ich mich zum nächstmöglichen Termin verabschieden. Auf die Dauer ist der Zustand nicht tragbar.
Liebe Grüsse
am 11.02.2020 16:39
Hallo tiguan1943,
Du kannst Dir sicher sein das wir weiterhin an der Entstörung dran sind. Dein Ticket wurde nicht abgeschlossen und an das "Masterticket" angeschlossen.
Derzeit werden weitere Messungen durchgeführt, damit die Störung lokalisiert und behoben werden kann.
Wenn Du das Gefühl hast, das wir Dich nicht ernst nehmen, dann tut mir das leid und ich bitte dafür um Entschuldigung.
Viele Grüße Martin
am 11.02.2020 18:49
am 12.02.2020 17:55
Hallo tiguan1943,
bisher gibt es noch nicht viele Neuigkeiten.
Das Störsignal wurde bisher noch nicht lokalisiert, die Messungen und Prüfungen laufen daher weiter.
Somit kann ich Dir leider noch keinen Abschlusstermin nennen.
Viele Grüße Martin
am 12.02.2020 20:08
Hallo Martin,
ich hatte schon geglaubt, ihr hättet was gefunden.
Seit gestern abend sind die Werte im Upload wieder stabil bei 54 Mbits, so wie sie früher immer waren.
(Modulation alle 4 K 64 QAM / Upload ca. 54 Mbits, Download ca. 650 mbits)
2 Screenshots von gestern (18 Uhr) und heute 20 Uhr anbei.
Liebe Grüsse
am 12.02.2020 20:09
am 14.02.2020 15:04
Hallo tiguan1943,
Dein Auftrag wird weiterhin bearbeitet, der Störer wurde bisher noch nicht vollständig lokalisiert.
Somit können die Werte jederzeit wieder in den Keller rauschen.
Wenn die Entstörung vollständig abgeschlossen ist, wirst Du nochmal per SMS benachrichtigt.
Viele Grüße Martin
am 18.02.2020 19:10
Hallo Martin,
ich habe seit dem 11.02. täglich mehrfach den Speed mit dem Ookla Test, 2 gleichen Gegenstellen und zu veschiedenen Tageszeiten gemessen.
Der Upload ist seither stabil , allerdings ist der Download zu schwach.
Die Werte: Upload: Min: 53,25 Mbit Max: 54,77 Mbit
Download: Min: 461,51 Mbit Max: 677,06 Mbit
Ping: Min: 15 Max: 26
Wie Du siehst, ist der Upload fast konstant, jedoch ist der Download noch zu schwach.
Ich habe gesehen, dass das letzte Ticket ....118/20 vom 10.02.geschlossen wurde. Allerdings ist mein
"Master"-Ticket ...873/20 vom 22.01. noch offen.
Gibt es dazu eine Erklärung und was passiert noch ?
liebe Grüße
am 20.02.2020 10:03
Hallo tiguan1943,
das Ticket vom 22.1. ist noch offen, weil weiterhin eine zu hohe Auslastung in den Abendstunden vorliegt. Dies betrifft den Download. Daher erreichst Du da noch nicht die vollen Werte.
Das andere Ticket ist abgeschlossen, weil der Rückwegstörer (Upload) nicht mehr auftritt. Diese Werte sollten jetzt also in Ordnung sein.
Viele Grüße, Manu
am 20.02.2020 19:58
Hallo Manu,
ja, der Upload scheint jetzt stabil zu sein.
Der Download ist aber generell noch zu schwach. Ich habe Dir mal eine Kopie meiner Aufzeichnungen der letzten 10 Tage beigefügt. Daraus kann man erkennen, dass es im Download zwischen vormittags, nachmittags und abends keine wesentlichen Unterschiede gibt.
Liebe Grüsse