Tarifwechsel zum 5. Mal ohne Erfolg
markus981
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe nun das 5. Mal versucht von "Red Internet & Phone 50 Cable" auf "GigaZuhause CableMax 1000" zu wechseln. Angeblich soll das innerhalb von 48 Stunden gehen; bei mir sind's jetzt 5 Wochen. Immer wieder wird der Auftrag storniert; mal sagt der Kundenservice es läge an meiner (eigenen) zu langsamen Fritzbox 6490, mal soll ein Techniker rauskommen, obwohl der Anschluss ja schon ewig läuft.

Die letzte (5.) Tarifwechselbestätigung ist vom 8.11. und sagt: " Ihren Tarifwechsel haben wir bearbeitet. Sie können Ihren neuen Anschluss ab sofort nutzen."

Will Vodafone keine Gb-Anschlüsse schalten?

Kennt jemand die wahren Gründe?

VG

Jens 

14 Antworten 14
R4mona
Moderator:in

Hi @markus981,

es tut mir aufrichtig leid, dass Du diese negativen Erfahrungen mit uns gemacht hast. 😢 So soll es mit Sicherheit nicht laufen.

Laut meinen Systemen schafft die Fritz!Box 6490 Geschwindigkeiten von bis zu 500 MBit/s im Download. Wie sieht es denn nach Deiner 5. Bestätigung aus? Ich gehe nicht davon aus, dass es funktioniert?! 😥 Um uns da einen genaueren Überblick verschaffen zu können, benötigen wir Deine Daten. Lass uns diese gern über eine dieser Möglichkeiten zukommen. Dann geben wir gemeinsam unser Bestes, um Deinen Wunsch verwirklichen zu können.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Daten per Formular geschickt

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@markus981  schrieb:

Kennt jemand die wahren Gründe?

die 6490 unterstützt kein DOCSIS 3.1 und ist damit für Gigabit Anschlüsse ungeeignet bzw. nur bedingt geeignet

im ehemaligen Unitymedia Gebiet (BW, Hessen, NRW) werden Gigabit Anschlüsse nur mit geeigneter Hardware geschaltet, die den DOCSIS Standard 3.1 unterstützen (6591, 6660, 6670, 6690)

Danke für die Info, trifft aber auf mich nicht zu: Hamburg. Im übrigen sollte es doch die Entscheidung des Kunden sein, welche Anschlussgeschwindigkeit er wählt. Vielleicht ist mir der Upload ja wichtig und der Download reicht mit der Leistungsgrenze der 6490 (500-700 Mb).

@R4mona : sind die Infos angekommen?

Natürlich kannst du selbst entscheiden wie schnell oder langsam dein Anschluß sein soll. Aber der Router muss das auch hergeben. Und die Fritz!Box 6490 ist für einen Gigabit Tarif ungeeignet. Da hat @RobertP vollkommen recht.

Screenshot_20241119_173342_com.android.chrome_edit_23617379048478.jpg

AndrzejH
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hast du mal über die "Verfügbarkeitsprüfung" nachgeschaut, ob der gewünschte Tarif überhaupt "verfügbar" ist an deinen Anschluß? 

Danke für deine Antworten; mir ist bekannt, dass die 6490 nicht die volle Bandbreite liefert; zwar könnte sie es (1,3 Gb Durchsatz technisch möglich), aber Vodafone nutzt im Docsis3.1 Kanäle, an die sie nicht rankommt. Die Verfügbarkeitsprüfung war positiv; m. E. wird der Router in die Prüfung auch nicht einbezogen. Wie auch immer sollte es möglich sein, den Gb-Abschluss (auch mit einer 6490 und reduzierter Bandbreite) aktivieren zu lassen. Es gibt auch Leute, die sich einen Ferrari kaufen und damit nie auf die Rennstrecke gehen (grins).

VG, Jens