am 26.01.2020 17:56 - zuletzt bearbeitet am 26.01.2020 17:59 von Jens-K
Ich hatte bisher einen 500er Vertrag und zuletzt eine eigene FritzBox 6590 im Einsatz. Die Geschwindigkeit war auch immer tarifgemäß. Am 22. Januar habe ich das Upgradeangebot von Vodafone auf 1 Gbit angenommen und bekam eine FritzBox 6591 zur Leihe. Die Umstellung verlief problemlos, jedoch brach die Downloadgeschwindigkeit abrupt ein und liegt seitdem bei etwa 120 Mbits. Mein PC hängt direkt an der FritzBox und ich habe zu allen Tageszeiten mit und ohne Sicherheitssoftware gemessen. Das Ergebnis ist jedoch erstaunlich konstant bei ca, 120 Mbits im Download. Upload ist okay und liegt bei 55 Mbits. Ich habe schon den Support bemüht, der auch ein Störungsticket (xxx) aufgemacht hat und einen evtl. Technikerbesuch angekündigt hat. Das erste Feedback kam per email am 23.1. abends: es liegt eine Netzstörung vor, an der gearbeitet wird. Ein Techniker bei mir sei nicht nötig. Seitdem ist Funkstille. An der Situation hat sich nichts geändert. Ich bereue schon das Upgrade und frage nach dem Sinn solcher Angebote, wenn man sie nicht realisieren kann. Zudem habe ich festgestellt, dass die FritzBox 6591 noch mit der Firmware 7.03 ausgeliefert wurde, die bekanntlich Probleme hatte. AVM hat schon seit Oktober die 7.12 verteilt. Warum dauert das bei Vodafone so lange ? Wann kann ich endlich meine gebuchte Geschwindigkeit nutzen ?
@tiguan1943 Edit: Ticketnummer entfernt. Beitrag von Störungsmeldungen DSL zu Kabel verschoben. Gruß, Jens-K
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.02.2020 19:40
Hallo Moni,
gemeldet hat sich bei mir bisher keiner.
Aus den Systemereignissen der Box entnehme ich:
05.02.20 12:37:57 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen
Ich habe gestern Abend erstmalig wieder die Werte abgefragt. Die Modulation im Upload ist bei allen 4 Kanälen wieder konstant bei 64 QAM und ist seitdem stabil. Der Upload liegt auch wieder beständig bei 54 Mbits. Beim Download komme ich bestenfalls auf 700 Mbits. Vielleicht könnt ihr euch nochmal die Werte der Box anschauen.
Was haben die Kollegen gemacht, und gibt es noch Potential beim Download ?
Liebe Grüsse
am 07.02.2020 13:26
Hallo tiguan1943,
wie ich sehe, hat der Anruf durch die Kollegen doch noch stattgefunden. Freut mich aber das alles wieder läuft. Die Leitung so ist unauffällig.
Liebe Grüße
Moni
am 07.02.2020 15:56
Hallo Moni,
der Anruf des Kollegen hatte mich heute mittag unterwegs erwischt. Die Leitung scheint weiter stabil zu sein, wenngleich beim Download noch Luft nach oben ist. Aber ich will nicht nur meckern..
Erst jetzt habe ich aber in den Systemereignissen der Box gesehen, dass heute Nacht durch euch etwas passieren sollte (Update o.ä.), das aber schiefgelaufen ist. (siehe screenshot)
Da heisst es:
07.02.20 00:55:43 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
07.02.20 00:52:25 Anmeldung der Internetrufnummer +4951719077116 war nicht erfolgreich.Ursache: Gegenstelle anwortet nicht. Zeitüberschreitung
Was sollte da passieren ? Bitte klär mich auf. Vielen Dank !
am 07.02.2020 17:00
Hallo tiguan1943,
an sich die erste Meldung ist nicht schlimm.
Geht das Telefon oder kannst Du nicht telefonieren?
Liebe Grüße
Moni
am 07.02.2020 19:28
Hallo Moni,
das Telefon funktioniert problemlos.
Aber was bedeutet die nicht gelungene Verbindung zum Autokonfigurationsserver. Ich kann doch hoffentlich später Firmwareupdates empfangen ? Ich warte ja gespannt auf das FW-Upgrade 7.12, denn ich habe im Heimnetz einige Powerline-Geräte von AVM laufen, die alle bereits auf 7.12 laufen und zur Zeit im Mesh mit der 7.03 FW von der 6591 nicht optimal funktionieren. ich finde es auch unmöglich, dass von Vodafone keine Terminaussage zum Firmwareupdate zu erhalten ist. Eure Fachabteilung, die für die Anpassung der FW zuständig ist, muss doch in der Lage sein, einen Termin zu nennen. Dadurch könntet ihr doch viel Unmut vermeiden. Dieses Manko zieht sich ja wie ein roter Faden durch viele Beiträge im Forum.
Liebe Grüsse
am 07.02.2020 20:30
Hallo tiguan1943,
wir haben noch keine Infos, wann es kommt. Tut mir leid.
Liebe Grüße
Moni
am 08.02.2020 15:23
am 08.02.2020 16:03
Die Modulation zwischen 32 und 64 ist nicht unüblich und dadurch wirste auch nicht so ein upload Einbuße haben.
am 08.02.2020 18:59
okay, dann bin ich langsam ratlos.
Ich hatte heute nachmittag einen Anruf von einem Kollegen des Technischen Service, der mir auch sagte, dass die Leitung soweit in Ordnung sei und er keine grösseren Abweichungen erklären könnte. Fakt ist aber, dass heute über den ganzen Tag die Uploadwerte von 3 bis 15 Mbits herumdümpelten. Ich habe dies mit allen einschlägigen Speedtest nachvollzogen und auch jeweils mit Desktop PC und Laptop, die beide direkt über LAN mit der Fritzbox verbunden sind. Was kann denn die Ursache sein ? Mich irritiert vor allem die Instabilität im Upload. 2 Tage i.O., mit ca. 54 Mbits konstant und dann wieder diese Misere, ohne dass ich irgend etwas geändert hätte.
Ich hatte bis zum 22.01., als ich von meinem 500er Tarif mit Fritzbox 6590 auf den Gbit-Tarif gewechselt bin, absolut keine Geschwindigkeitsprobleme. Schlagartig mit dem Tarifwechsel und der Fritzbox 6591 kam das Dilemma. Zunächst hatte ich viel zu niedrigen Downlöad. Dann kam am 03.02. der Techniker von Vodafone und tauschte, ohne weiteren Blick auf den Hausverteiler, direkt die Box gegen eine neue 6591 aus und das wars.
Danach hatte ich einen akzeptablen Download von um 700 Mbits und auch auch der Upload war konstant bei 54 Mbits. Nach 2 Tagen kam dann der erste Uploadeinbruch, der etwa 1 Tag dauerte. Was zur Heilung führte ist mir nicht bekannt, jedenfalls war der Upload wieder 1 1/2 Tage bis heute in Ordnung. Ich hoffe nicht, dass es in dem Rhythmus weitergeht. Ein Techniker ist jetzt für Montag angekündigt.
am 09.02.2020 11:52
Hallo tiguan1943,
dann lass uns bitte mal den Termin abwarten.
Liebe Grüße
Moni