Fritz!Box 6490 Cable: Probleme seit Firmware 6.87
w1f9al
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

seit dem Update der Firmware auf 6.87 habe ich nur noch Probleme mit dem Internet und Kabelfernsehen (Phone & Cable 100).

Trotz eines bereits "entstörten" Tickets (***) bestehen die Probleme nach wie vor.

 

Vor dem Update:

  • stabiles Internet (durchschnittl. 102 MBit Down, 6,5 MBit Up, 17 Ping)
  • saubere, störungsfreie Telefonie
  • einwandfreies Fernsehen, Streaming, etc.

 

Nach dem Update:

  • Internetbandbreite pauschal um 25% verringert (durchschnittl. 65-79 MBit Down, 4-6 MBit Up, 40 Ping)
  • Telefonate rauschen und knacken
  • Kabelfernsehen generell ok, manchmal aber kein Bild bzw. Bild erst nach dem 4.Mal Senderauswahl; Streaming nicht möglich (Netflix und Amazon brechen nach max. 10min Übertragung ab)

Ich habe jetzt über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Uhrzeiten die Internetgeschwindigkeite (mit unterschiedlichen Tools) gemessen. Diese schwankt enorm. Manchmal habe ich zu einer Uhrzeit nur 20 MBit im Down und 1 MBit im Up, der Ping ist dann unterirdisch. Manchmal habe ich auch bei 3 von 4 Messungen innerhalb weniger Minuten 3 konstant "brauchbare" und einen totalen Ausreisser (sehr niedrig).

Selbstverständlich messe ich ausschließlich mit LAN-Kabel und direkt (ohne Zwischenstelle) an der Fritzbox.

 

Hat noch jemand diese Probleme?

 

EDIT: @w1f9al Ticketnr. entfernt.

61 Antworten 61

Soooo.... da bin ich wieder.

 

Der Techniker (super freundlich, super kompetent, dickes Lob) war da und hat ganze Arbeit geleistet.

Der Einsatz hat nur knappe 20min gedauert, wobei wir die meiste Zeit damit verbracht haben, den Anschluss für's Gebäude zu finden.

Im Wohnkomplex (ein Rechteck) befinde ich mich auf der Ecke (je 5 Häuser Ost-West, 10 Häuser Nord-Süd), der eigentliche Internetanschluss befindet sich aber 2 Häuser weiter westlich und wird dann aufgesplittet, verteilt und auch mehrfach verstärkt. Und genau da lag das Problem. Nachdem der Techniker kurz am Hauptverstärker justiert hat, lag meine Leitung statt im roten sofort im grünen Bereich; und sie läuft seitdem sehr stabil und unauffällig.

Da insgesamt aber 5 Häuser mit je 6-7 Parteien am Anschluss liegen, kann es seiner Aussage nach, immer wieder zu diesem Problem kommen. Nämlich dann, wenn am Verstärker "gedreht" wird ohne dass man die umliegenden Häuser berücksichtigt. Laut seiner Messanzeige war mein Anschluss / das Haus am stärksten betroffen, aber auch Anschlüsse in den beiden Häusern hin zum eigentlich Internetzugang waren deutlich sichtbar betroffen.

 

Aktuelle Werte der Leitung anbei:

AktuelleWerte.PNG

 

Tip des Technikers und Hinweis an Vodafone:

Wenn es hier nochmal Probleme mit der Leitung geben sollte und sie so deutlich sind wie beim letzten Mal nützt keine Fernwartung und kein Reset der Fritzbox etwas. Dann hat vermutlich wieder irgendjemand am Hauptverstärker gedreht oder an den weiteren in den Nachbarhäusern und damit die Leitung wieder "verrissen". Lösen lässt sich das Ganze wohl nur durch weniger Verteiler und mehr echte Hausanschlüsse...

 

 

Danke nochmal ans Forum und die Moderatoren hier. Ohne euren Einsatz würde ich wohl immer noch mit der Hotline telefonieren und die Standardantwort "Ihre Leitung wurde entstört. Einen schönen Tag!" hören.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @w1f9al,

 

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback! 🙂

 

Beim nächsten mal wissen wir es, tut mir leid. Ich mach den Beitrag dann zu, wenn mal wieder was sein sollte weißt Du ja wo Du uns findest.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!