Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2018 08:53 - zuletzt bearbeitet am 13.04.2018 10:21 von Stephan
Hallo zusammen,
seit dem Update der Firmware auf 6.87 habe ich nur noch Probleme mit dem Internet und Kabelfernsehen (Phone & Cable 100).
Trotz eines bereits "entstörten" Tickets (***) bestehen die Probleme nach wie vor.
Vor dem Update:
Nach dem Update:
Ich habe jetzt über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Uhrzeiten die Internetgeschwindigkeite (mit unterschiedlichen Tools) gemessen. Diese schwankt enorm. Manchmal habe ich zu einer Uhrzeit nur 20 MBit im Down und 1 MBit im Up, der Ping ist dann unterirdisch. Manchmal habe ich auch bei 3 von 4 Messungen innerhalb weniger Minuten 3 konstant "brauchbare" und einen totalen Ausreisser (sehr niedrig).
Selbstverständlich messe ich ausschließlich mit LAN-Kabel und direkt (ohne Zwischenstelle) an der Fritzbox.
Hat noch jemand diese Probleme?
EDIT: @w1f9al Ticketnr. entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.08.2018 15:27
Hi @w1f9al,
vielen Dank für Dein ausführliches Feedback! 🙂
Beim nächsten mal wissen wir es, tut mir leid. Ich mach den Beitrag dann zu, wenn mal wieder was sein sollte weißt Du ja wo Du uns findest.
LG
Tobias
am 13.04.2018 10:08
am 13.04.2018 11:01
Hier der aktuelle Signalpegel...
13.04.2018 12:15 - bearbeitet 13.04.2018 12:16
Der Power Level im Empfangr. bei QAM64 könnte etwas höher sein und die Modulation in Sender. bei allen 4 Kanälen bei QAM64. Aus meiner Sicht ist das aber noch im Rahmen. Das Problem muss woanders liegen?
Mach mal mit deiner FB einen Stromreset, 10 Sek. vom Strom nehmen und erneut testen.
Hat das nichts gebracht: Die Netzwerkkarte einmal 10 Sek. deaktivieren und wieder aktivieren, erneut testen.
EDIT: Anhang zur Selbstkontrolle
13.04.2018 14:15 - bearbeitet 13.04.2018 14:19
So, alles wie beschrieben durchgeführt.
Kein Erfolg, mir bricht ständig das Netz weg und von einer Sekunde auf die andere heißt es "Keine Verbindung möglich". Wenn ich dann kurze Zeit später wieder eine Seite aufrufen kann und einen Speedtest mache, komme ich im Schnitt auf 40 Mbit...
Gefühlt sind die Probleme seit dem Update da. Da in meiner Gegend laut Vodafone keinerlei Störungen vorliegen und hier auch nirgendwo gebaut wird, und ich in den letzten Tagen keinerlei Konfigurationsänderungen vorgenommen oder neue Geräte hinzugefügt habe... sehe ich das Firmware-Update aktuell als "Schuldigen".
Naja, muss ich wohl wieder ein Ticket aufmachen...
am 13.04.2018 14:34
ist bei mir genau dasselbe:
kommt aber auf die frequenz an:
wlan: 5 ist okay
wlan: 2,4 nicht mal die hälfte + abbrüche ohne ende (beide bei gebuchten 100)
amazon prime über wlan ist nicht möglich.
keine probleme bei verkabelung
reklamiert:
Ergebnis: wollte eigentlich nur nen versuch starten mit neuer fritz 6490
stattdessen messen sie mir das komplette Hochhaus durch: 30 parteien.
P:S: (nordddeutsch) na tenn man tou
( ääääääääh, bin bayer, hochfrenzanalytiker)
am 13.04.2018 18:25
Naja, wenn hier wenigstens mal alles korrekt durchgemessen werden würde... der Regelfall ist, dass irgendwann eine SMS eintrudelt "Wir entstören jetzt ihren Anschluss. Sie werden dazu nicht benötigt."... und anschließend ist es dann doch nicht besser.
Am schönsten finde ich dann die Frage "Arbeiten Sie mit Windows 7 oder Windows 10?". Microsoft ist ja für vieles verantwortlich... aber nun auch für Kabelanschlüsse und Datenleitungen?
am 13.04.2018 20:55
Hi,
hier flitzen auch VF Mitarbeiter durch die Threads @w1f9al.
Nun ist es so das ein Problem mit dem Anschluss alle möglichen Ursachen haben kann. Neben der FW beispielsweise sämtliche Kabel, der Router, Verstärker, Hüp usw...Ich schlage vor wir versuchen noch einmal die Werkseinstellung der Box ohne das du ein Backup einspielt, sofern noch nicht gemacht? Ein anderes LAN Kabel könntest du noch testen.
Bringt auch das nichts, haben wir soweit alles durch. Der nächste Schritt wäre hier auf einen Mitarbeiter zu warten @w1f9al
Gruß
am 16.04.2018 15:25
Hallo w1f9al,
bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass zu bestimmten Zeiten ein Rückwegstörer aktiv ist. Am Wochenende war die Leitung jedoch stabil. Kannst Du das bestätigen?
Viele Grüße
Sebastian
am 16.04.2018 17:21