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am 13.04.2018 08:53 - zuletzt bearbeitet am 13.04.2018 10:21 von Stephan
Hallo zusammen,
seit dem Update der Firmware auf 6.87 habe ich nur noch Probleme mit dem Internet und Kabelfernsehen (Phone & Cable 100).
Trotz eines bereits "entstörten" Tickets (***) bestehen die Probleme nach wie vor.
Vor dem Update:
Nach dem Update:
Ich habe jetzt über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Uhrzeiten die Internetgeschwindigkeite (mit unterschiedlichen Tools) gemessen. Diese schwankt enorm. Manchmal habe ich zu einer Uhrzeit nur 20 MBit im Down und 1 MBit im Up, der Ping ist dann unterirdisch. Manchmal habe ich auch bei 3 von 4 Messungen innerhalb weniger Minuten 3 konstant "brauchbare" und einen totalen Ausreisser (sehr niedrig).
Selbstverständlich messe ich ausschließlich mit LAN-Kabel und direkt (ohne Zwischenstelle) an der Fritzbox.
Hat noch jemand diese Probleme?
EDIT: @w1f9al Ticketnr. entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.04.2018 18:23
Kurzer Nachtrag:
Heute gegen 18:10 / 18:15 Uhr wieder enorme Probleme gehabt.
Webseiten haben nicht geladen, Speedtests konnten nichts messen (oder brachen komplett ab)... ca. 5min später war alles wieder "normal".
am 17.04.2018 09:20
@w1f9al@ schrieb:
Thema Rückwegstörer: ist das ein Problem mit meiner Hardware, ein Problem mit der Hardware eines anderen Abnehmers bei mir im Haus oder mit Vodafone/KD Hardware (z.B. Hausanschluss) oder wie habe ich das zu verstehen?
Hi, alles richtig @w1f9al.
ein beispielsweise defektes Endger#ät beim Kunden, schon ist der Rückweg gestört. Also es muss nicht unbedingt ein Bauteil von VF/KD defekt sein. Hier beginnt sofern dann die Suche, wo das Problem liegen könnte
LG
am 19.04.2018 13:08
Hi w1f9al,
ja, der Störer ist schon recht heftig. Die Kollegen befinden sich aktuell in der Analyse zur Ursache. Du wirst per SMS informiert, wenn er beseitigt wurde.
Viele Grüße
Marco
am 19.04.2018 17:37
am 23.04.2018 12:58
Hallo w1f9al,
an Deinen Kabeln liegt das nicht. Das ist etwas, was bei uns zentral behoben werden muss. Heftig heißt, dass es häufige teils sehr starke Einbrüche gibt, was wiederum eine hohe Fehlerrate am Anschluss erzeugt. Du bist nicht der einzige Betroffene. Mittlerweile ist der Außendienst mit der Behebung beauftragt.
Viele Grüße
Marco
am 28.04.2018 10:08
Hallo,
mitlerweile fühle ich mich, ehrlich gesagt, ein klein wenig "auf den Arm genommen" und das ist noch freundlich ausgedrückt.
Seit nunmehr über 3 Wochen habe ich starke Einbrüche in der Internetverbindung bis hin zum Totalausfall des Internetzugangs (es kann dann für einige Sekunden bis Minuten keine Internetverbindung aufgebaut werden), die Leitung ist generell hochgradig "instabil" und meine Bandbreite, sowohl im Up- wie im Download, schwankt zwischen 0 und x hin und her.
Gestern ist zum 4.Mal auch die Telefonie über Stunden nicht nutzbar gewesen (keine stabile Verbindung, nur "abgehakt", ...).
Hier im Forum wird mir freundlicherweise nach Nachfragen von einer Störung erzählt, welche man weder auf den Vodafone-Störungsseiten, noch beim Support oder der technischen Hotline kennt. Nachdem ich gestern überhaupt nicht arbeiten konnte (wegen Internet- und Telefonausfalls) habe ich abermals die Hotline angerufen:
Und alles ist wie vorher... alleine seit der gestrigen "Entstörung" gab es schon wieder 10 größere "Hickups" (wie die Amerikaner sagen würden) und ich habe jeweils gut 30-60sek keine Daten erhalten oder senden können.
Wie stimmt man sich eigentlich Vodafone-intern ab? Wo wird denn nun an dem Problem gearbeitet? Wird überhaupt an dem Problem gearbeitet? Wer hat die korrekten Infos?
Sorry, aber die letzten Jahre war ich einen deutlich besseren Service durch Vodafone gewöhnt...
am 30.04.2018 15:43
Hi w1f9al,
das ist natürlich nicht das, was wir anstreben...
Wie in fast jedem Support-Bereich gibt es auch bei uns verschiedene Level der Bearbeitung. An der Hotline (dem First Level) gibt es eine grobe Eingrenzung. Wenn die Kollegen hier nicht weiter kommen (wie in Deinem Fall) geht ein Ticket an den Second Level.
Seit gestern läuft die Leitung wieder halbwegs stabil und steht weiter unter Beobachtung. Die Quelle für den Störer ausfindig zu machen, gestaltet sich manchmal als schwierig, da es viele Ursachen geben kann
Melde Dich bitte die tage noch einmal, ob es sich beruhigt hat. Ich bin mir sicher, dass wir Dir hier zumindest finanziell entgegen kommen können, wenn denn endlich wieder alles so läuft, wie es sollte.
Viele Grüße
Marco
am 05.05.2018 19:24
Hallo zusammen,
hier nun meine Rückmeldung...
Da ich berufstätig bin, kann ich nicht immer und jederzeit die Internetverbindung prüfen, somit ist das Ergebnis nur eine Momentaufnahe, sollte aber als grobe Richtung ausreichen...
Hinweis:
Ich habe die Messungen am PC mit direkter LAN-Verbindung zur Fritzbox gemacht (mit "Ookla Speedtest" und "Breitbandmessung") und am Handy mit der Vodafone App (x/y = Download/Upload).
Ergebnisse:
Dienstag, 01.05.
10:45 Totalausfall, Boxreset
14:20 Verbindungsabbrüche über ca. 30min
17:25 Test PC: 30/0,5... Test Handy: nicht möglich
17:35 Test PC: 99/6... Test Handy: 100/6
17:45 Totalausfall
Mittwoch, 02.05.
18:05 Totalausfall, keine Verbindung über mehrere Minuten, Festnetz-Ausfall
18:15 Test PC: 35/6... Test Handy: 33/6
Donnerstag, 03.05.
20:55 Verbindungsprobleme bis ca. 22:00 Uhr
21:10 Test PC: 45/4... Test Handy: 70/3
Freitag, 04.05.
ab 18:00 Uhr stark schwankende Internetverbindung (von 0/0 bis 100/6 war alles in allen Kombinationen dabei), zahlreiche Verbindungsabbrüche, deutliche Probleme bei Fernsehen (Streaming) und Telefonie (Rauschen und Knacken)
Samstag, 05.05.
11:00 Verbindungsabbrüche und Totalausfall
11:10 Test PC: 47/4... Test Handy: 71/3
15:10 über Minuten immer wieder Verbindungsabbrüche
15:25 Test PC: 90/6... Test Handy: 82/8
Fazit:
Von einer Verbesserung möchte ich nicht wirklich sprechen. Das Problem scheint weiterhin zu bestehen und ich versuche schon in dringenden Fällen auf das LTE-Netz (Handy als Zugang für PC) zu switchen. Leider ist die Signalstärke hier im Wohnblock nicht berauschend, so dass dies nur eine Notlösung darstellt.
Da ich die kommende Woche beruflich viel unterwegs bin, werde ich da keine Messungen machen. Aber danach schicke ich wieder Updates. Wäre schön, wenn es die Tage eine Rückmeldung von euch (oder Dir Marco) geben würde.
am 07.05.2018 20:31
Hallo w1f9al,
die Probleme, die Du beschreibst, sind anhand der Leitungsdaten nachvollziehbar. Seit Samstag sieht es aber wieder gut aus, sodass wir aktuell kein Ticket zur Prüfung aufnehmen können. Melde Dich bitte wieder wenn Du Zeit hast, damit wir uns das nochmal anschauen können.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.05.2018 21:11