Fritz 7490 VOIP am VDSL 50 ständig Probleme
DG3ACM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Monate mit der Easybox 904 hinter mir.
Eine Netzwerkperformance unter aller......

Nein, nicht Internetgeschwindigkeit, sondern sogar intern im LAN zu WLAN alles im Schneckentempo.

Und zu Anfang immer wieder Verbindungsabbrüche zu Internet und Telefon. Hat sich mit der Zeit dann etwas gegeben.

Anrufe bei VF brachten mir weder Verbesserung bei den Abbrüchen noch bei internem Speed.

Die lieben mir zugeteilten Hotliner hatten keine Kenntnis, wo die Unterschiede zwischen DSL/WLAN/LAN liegen.

Also ist mir der Kragen geplatzt und ich habe diese Krücke gegen eine Fritz 7490 getauscht.

Einrichten und konfigurieren problemlos.

An der Fritz habe ich noch meine alte Auerswald ISDN Anlage hängen, und ein DECT direkt, das aber nur zur Info.

LAN/Internet sowie LAN/WLAN Verbindungen sind jetzt traumhaft aber VOIP Telefonie.....

Zu absolut unregelmäßigen Zeiten ist mein Anschluß über die eine oder andere Nummer nicht erreichbar oder auch kein raustelefonieren möglich.

Neustart der Box behebt das Problem kurzzeitig.

Das kann aber nicht der Weg sein.

OS ist jetzt 6.50.

Mit der älteren FW war es das selbe.

Ich habe keine Idee, was ich da noch machen kann.

Laut Fritze bin ich mit folgendem Gerät der Vermittlungsstelle verbunden:

Broadcom / 164.97 / B5004244434D / 8405D6E0 / 41413134

 

Cheers

Marc

 

Telefonie Log der letzten Tage:

16.01.16 15:03:41 Internettelefonie mit 05641xxxxxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502)
16.01.16 14:59:10 Internettelefonie mit 05641xxxxxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502) [4 Meldungen seit 16.01.16 14:50:57]
16.01.16 14:39:40 Internettelefonie mit 05641xxxxxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502) [6 Meldungen seit 16.01.16 14:11:01]
16.01.16 03:44:53 Abmeldung der Internetrufnummer 0212aaaaaaa war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
16.01.16 03:44:53 Abmeldung der Internetrufnummer 0212bbbbbbb war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
15.01.16 13:27:54 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
15.01.16 12:08:08 Internettelefonie mit 05641yyyyyy@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not Available (480)
15.01.16 08:45:59 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
14.01.16 17:25:15 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
14.01.16 15:59:47 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
14.01.16 15:23:19 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488) [7 Meldungen seit 14.01.16 14:17:32]
14.01.16 09:25:06 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488) [2 Meldungen seit 14.01.16 09:21:57]
13.01.16 18:53:12 Internettelefonie mit 05641yyyyyy@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502) [3 Meldungen seit 13.01.16 18:49:46]
13.01.16 18:46:23 Internettelefonie mit 05641yyyyyy@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502) [2 Meldungen seit 13.01.16 18:45:52]
13.01.16 08:35:30 Anmeldung der Internetrufnummer 0212bbbbbbb war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.01.16 08:35:30 Anmeldung der Internetrufnummer 0212cccccc war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.01.16 03:11:15 Abmeldung der Internetrufnummer 0212aaaaaaa war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.01.16 03:11:15 Abmeldung der Internetrufnummer 0212bbbbbbb war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.01.16 03:11:15 Abmeldung der Internetrufnummer 0212ddddd war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.01.16 03:11:15 Abmeldung der Internetrufnummer 0212cccccc war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
12.01.16 17:54:48 Internettelefonie mit 05641yyyyyy@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not Available (480) [3 Meldungen seit 12.01.16 17:38:46]
12.01.16 03:16:52 Anmeldung der Internetrufnummer 0212eeeeee war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
12.01.16 03:16:52 Anmeldung der Internetrufnummer 0212ffffffff war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
12.01.16 03:16:39 Abmeldung der Internetrufnummer 0212ggggggg war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
12.01.16 03:16:39 Abmeldung der Internetrufnummer 0212ffffffff war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
12.01.16 03:16:39 Abmeldung der Internetrufnummer 0212eeeeee war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
11.01.16 16:01:29 Internettelefonie mit 05273zzzzz@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Internal Server Error (500) [2 Meldungen seit 11.01.16 16:00:52]
11.01.16 03:17:44 Abmeldung der Internetrufnummer 0212bbbbbbb war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
11.01.16 03:17:43 Abmeldung der Internetrufnummer 0212aaaaaaa war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

20 Antworten 20
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

Hm, in deinem SysLog hagelt es SIP-Status-Codes:

Mehr anzeigen

488 Not Acceptable Here ... Unzulässiger Anrufsversuch

500 Server Internal Error ... Interner Server-Fehler

502 Bad Gateway ... Gateway in der SIP-Anfrage ist fehlerhaft

503 Service Unavailable ... SIP-Dienst nicht verfügbar

Ich würde an deiner Stelle die dir übermittelten Zugangsdaten für die SIP-Accounts überprüfen, das SIP-Kennwort am besten neu eingeben:

Mehr anzeigen
Bei meiner FRITZ!Box 6840 LTE hab ich das Sprach-Passwort auch schon mal neu eingeben müssen ... auch wenn in der FRITZ!Box 7490 evtl. andere Bezeichnungen gelten ... wäre es für mich trotzdem interessant, ob die erforderlichen Eingaben sich entsprechen:


Unter > Telefonie > Eigene Rufnummern >
Rufnummer bearbeiten

[√] Internetrufnummer verwenden

Telefonie-Anbieter:  Vodafone

Rufnummer mit Vorwahl:  0123 456789

Zugangsdaten

Sprach-Passwort:  ********

Leistungsmerkmale

[√| Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen

Einstellungen auch unter > System > Sicherung speichern

Smiley (fröhlich)


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
DG3ACM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

danke für den Tip.

Die Sache hat jedoch einen Haken.

Ich habe keine SIP Kennungen.

Alles über den MIC eingerichtet.

Also sollte ich mir die Daten geben lassen?

 

/Marc


@DG3ACM schrieb:

 

Also sollte ich mir die Daten geben lassen?


Unbedingt!

Du bekommst die Zugangsdaten für deine(n) SIP-Account(s) problemlos vom Technischen Service 0800 172 12 01 wenn du dich per Kundenkennwort legitimierst.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Das mit MIC ist schon so gewünscht, da du aber bei der 1201 anrufst, kann da auch zur Not eine Telefoniestörung aufgenommen werden. Vorher noch einmal FritzBox auf Werkeinstellungen und neu einrichten mit MIC.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

Auch nach der Einrichtung mit dem MIC ist es in der 7490 problemlos möglich, unter

 

Übersicht -> Telefonie -> Eigene Rufnummern

 

die Rufnummern löschen (großes rotes x ) und jene dann neu anzulegen mit einem neu gesetzten SIP-Kennwort, das man (wie oben bereits geschrieben) bei der 0800 172 1201 nach Authentisierung mit dem Kundenkennwort bekommen kann.

 

MfG

Thorben mit H
Jaja, das ist schon klar. Mir ging es darum, dass der TE kein SIP-Kennwort erfragen muss.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

@Lif1980 schrieb:
Jaja, das ist schon klar. Mir ging es darum, dass der TE kein SIP-Kennwort erfragen muss.

Der ModemInstallationCode schützt den Provider sicher vor ausufernder Unterstützung unbedarfter Laien bei der Erstinstallation ... sehr bequem ... na ja, bei einer kostenlosen Hotline teils verständlich.

 

Aber im Zuge der freien Routerwahl gehört den Usern nicht nur der MIC mitgeteilt, sondern die vollständigen Zugangsdaten - inkl. Sprachpasswort. 

 

Welcher mit der Materie vertraute User will sich schon mit einem seinen Router strangulierenden Branding oder MIC durch den Provider zufrieden geben?! 

Da wird ein MIC eher als MoreorlessInacceptableCode angesehen, wenn nicht bei schlechten Erfahrungen gar als MostInsaneCode.

 

Ehrlich gesagt sollte der Hersteller des Routers für die fehlerfreie Funktion seines/r Modells/Firmware einstehen, der Provider für die Versorgung mit dem Internet - und alle müssen sich bei der hierzu nötigen Schnittstelle auf einen gemeinsamen Standard einigen ... nicht dass erst der Gesetzgeber die Barrieren beiseite räumen muss.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Allerdings reden wir über die FritzBox, bei der Vodafone weder ein Branding, noch spezielle Einschränkungen der Firmware vorgenommen hat.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

Entschuldigung @Lif1980, wenn ich einen uralten Witz vergewaltige:

 

"Der Pessimist sagt: alle Provider tun's mehr oder minder doch. Der Optimist sagt: hoffentlich nicht"Smiley (Zunge)


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.